Hl.Philippus und hl. Jakobus Apostel Joh 14,6-14

Jesus, der spricht: Ich  bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, er sei mit euch.

Wir wissen wenig über Philippus und Jakobus, die Apostel, an die wir uns heute erinnern. Nach dem Johannesevangelium stammte Philippus aus Bethsaida, der “Stadt Andreas und Petrus”, und konnte ihr Freund oder Geschäftspartner sein (Joh 1,44). Vor dem Wunder der Vermehrung der Brote und Fische fragte Jesus Philippus, wie sie die Menge ernähren könnten. Philip, als der richtige Händler, berechnete, was es kosten würde und kam zu dem Schluss, dass es einfach nicht funktionieren würde (6: 5-7).

Jesus, du hast die Apostel zur Nachfolge berufen. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast mit deinen Aposteln das Leben der Armut geteilt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast die Apostel zu Säulen der Wahrheit gemacht. Herr,erbarme dich unser. 

Philippus war genauso direkt, wenn es darum ging, Nathanael zu überreden, Jesus zu begegnen. Als ein Freund an der Glaubwürdigkeit Jesu zweifelte, sagte Philippus: “Komm und sieh” (Joh 1,46).

Abgesehen von ein paar kleinen Erwähnungen erscheint Filip jedoch nirgendwo mehr im Neuen Testament. Es ist nicht der Philippus, der Diakon in der frühen Kirche, von dem in der Apostelgeschichte gesprochen wird (6: 5; 8, 6). Wir wissen noch weniger über James, den Sohn von Alphaeus. Er wird sogar “jünger” oder “kleiner” genannt, um ihn von James, Johns Bruder, zu unterscheiden. Einige betrachten ihn als denjenigen, der die erste Gemeinde in Jerusalem führte (Apostelgeschichte 15; Gal 1: 19; 2, 9), aber seine Identität ist ungewiss. Es sollte nicht überraschen, dass wir, obwohl wir so wenig über diese beiden Männer wissen, sie als Heilige verehren. Jesus hat sie nicht für Führung oder theologisches Wissen ausgewählt.

Er rief gewöhnliche Leute herbei, die ihre Jobs, Häuser und Familien hatten. Ihr Leben änderte sich, nachdem sie den Sohn Gottes getroffen hatten, und er sandte sie. Das griechische Wort Apostolos bedeutet eigentlich “jemand, der gesandt wird”. Jeder von uns wurde auch angerufen und geschickt – auch Sie. Jesus hat einen besonderen Plan und eine besondere Mission für Sie, genau wie Philippus und Jakobus. Dieser Plan beginnt mit dem Versprechen, dem Herrn zu begegnen und dein Leben zu verändern. Beruhige also im heutigen Gebet dein Herz und deinen Verstand und erlaube Jesus, dir seine Liebe zu offenbaren. Wenn er es tut, wird er Ihnen auch Ihre Berufung offenbaren.

Gott hat uns auserwählt und baut aus uns seine Tempel. Wir beten, wie  es uns Jesus Christus gelehrt hat.

Wer an Jesus Christus glaubt, geht nicht zugrunde. Er ist der Fels unseres Heils. Deshalb  bitten wir.

Herr, zeige  uns den Vater, und es genügt uns. Philippus, wer mich  gesehen hat, hat den Vater gesehen. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.