Hl. Florian und heilige Märtyrer von Lorch

Jesus, der seine Jünger warnte, dass sie verfolgen werden. 

Heute haben wir das Fest des heiligen Florian, der, der erste Diözesanpatron  von Linz und  Landespatron von Oberösterreich ist. Er durch seinen Märtyrer Tod bekräftigte seine Treu zu Christus.

Jesus, du hast für uns dein Leben hingegeben. Herr, erbarme dich unser.

Dein Tod war der Weg zur Herrlichkeit. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns  zur Fülle des neuen Lebens berufen. Herr, erbarme dich unser.

Worauf ruht das Martyrium? Die Antwort ist einfach: auf   den Tod Jesu, durch  sein größtes Liebesopfer, das am Kreuz stattfand, damit wir Leben haben konnten (vgl. Joh 10,10). Christus ist der leidende Diener, von dem der Prophet Jesaja spricht (vgl. Jes 52,13-15): “Er gab sich als Lösegeld für viele” (vgl. Mt 20,28). Er ermahnt seine Jünger, jeden einzeln, täglich ihr Kreuz aufzunehmen und es auf dem Weg der Liebe zu Gott dem Vater und zur Menschheit zu folgen: “Wer sein Kreuz nicht aufnimmt und mir folgt, ist meiner nicht würdig”, sagte er sagt. “Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben für mich verliert, wird es finden” (Mt 10,38-39).

Es ist die Logik eines Weizenkorns, das stirbt, um zu keimen und Leben zu bringen (vgl. Joh 12,24). Jesus selbst ist “das Weizenkorn, das von Gott kam, das Korn Gottes, das auf die Erde fällt und durch den Tod zerstört wird – und dadurch öffnet es sich und kann Früchte für die ganze Welt tragen” (Benedikt XVI.) , Besuch der lutherischen Kirche in Rom, 14. März 2010). Der Märtyrer folgt dem Herrn bis zum Ende und empfängt den Tod frei für die Errettung der Welt – als schwierigste Prüfung seines Glaubens und seiner Liebe (vgl. Lumen Gentium 42).

Woher kommt noch einmal die Macht, sich dem Martyrium zu unterziehen? Aus tiefer und inniger Vereinigung mit Christus, denn Martyrium und die Berufung zum Martyrium sind nicht nur das Ergebnis menschlicher Bemühungen, sondern eine Antwort auf Gottes Initiative und Gottes Berufung: Sie sind ein Geschenk seiner Gnade, das es dem Menschen ermöglicht, sein Opfer zu bringen eigenes Leben aus Liebe zu Christus und zur Kirche und damit zur ganzen Welt. Wenn wir die Biografien der Heiligen lesen, sind wir fasziniert von Gelassenheit und Mut in Leiden und Tod: Gottes Kraft manifestiert sich in Schwäche, im Elend eines Menschen, der ihm mit Zuversicht vertraut und nur seine Hoffnung auf ihn setzt (vgl. 2) Kor 12: 9.).

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Gottes Gnade die Freiheit eines Menschen, der sich dem Martyrium unterzieht, nicht unterdrückt oder einschränkt. Im Gegenteil, es bereichert und erhöht es: Der Märtyrer ist ein völlig freier Mensch – frei in Bezug auf die Macht dieser Welt; Er ist ein freier Mensch, der in einem einzigen endgültigen Akt sein eigenes Leben Gott gibt und sich im höchsten Akt des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe seinem Schöpfer und Retter hingibt. Er opfert sein eigenes Leben, um sich vollständig mit dem Opfer Christi am Kreuz zu vereinen. Mit einem Wort, Martyrium ist ein großer Akt der Liebe, der auf die unendliche Liebe Gottes reagiert.

(…) Wir sind wahrscheinlich nicht zum Martyrium berufen, aber keiner von uns ist von Gottes Ruf zur Heiligkeit, zu einem hohen Grad an wahrem christlichem Leben ausgeschlossen, und das bedeutet, dass wir jeden Tag unser Kreuz auf uns nehmen müssen. Wir alle, besonders heute, wo Selbstsucht und Individualismus vorherrschen, müssen als erste und grundlegende Aufgabe akzeptieren, jeden Tag in immer größerer Liebe zu Gott und zu unseren Brüdern zu wachsen, um unser Leben zu verändern und damit unser Ganzes zu verändern die Welt zu ändern Lassen Sie uns auf Fürsprache von Heiligen und Märtyrern den Herrn bitten, unsere Herzen zu entzünden: Ihn lieben zu können, wie er jeden von uns geliebt hat.

Jesus ist hingegangen, uns die Wohnung, beim Vater zu bereiten. In seinem Namen dürfen wir  zum Vater beten.

Die zu Christus gehören, leben in der Einheit mit ihm und dem Vater. So dürfen wir um den Frieden bitten.

Selig, die eingehen dürfen in die Wohnungen, die uns der Herr im Haus des Vaters bereitet hat. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.