Vier Wege, Jesus zu begegnen

Im spirituellen Leben begegnen wir Jesus auf unterschiedliche Weise. Wir können ihn als Heiler treffen, wir können ihn als Lehrer treffen, wir können ihn als Freund treffen, wir können ihn als treffen Herr. Schauen wir uns diese vier Möglichkeiten an  Jesus zu begegnen

Jesus, mein Heiler
Wenn wir Jesus begegnen, der uns heilt, glauben wir nicht, dass wir ganz Jesus Reichtum  angenommen haben  und das ist genug. Dies ist nur der erste Schritt. Wenn ich Jesus treffe als Heiler steht nicht Jesus im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit, sondern ich. In diesem Stadium wir bitten eher als wir geben. Es ist nur der erste Schritt, aber es ist ein sehr wichtiger Schritt, in dem wir zum Herrn unsere Hände ausstrecken und ihn wie Bettler bitten, uns zu heilen. Wie wir das sehen werden, dass es sehr viele Bereiche in unserem Leben geben wird, die geheilt werden müssen. Wir alle brauchen Heilung. Er wird auch von dem Mann gebraucht, der bis zum vierten Grad aufgestiegen ist, und er begegnet Jesus als dem Herrn.
Wenn wir krank sind, können wir ein Heilseminar machen. Das reicht aber nicht. Kranke Menschen müssen glauben, dass Jesus sie heilen kann. Und Jesus ist, bevor er uns heilt, bittet uns auch um Erlaubnis, ob er uns heilen kann. Erinnert ihr euch   an den Mann am Bethesda-Teich? Er kannte Jesus nicht und wusste nicht, was er  von ihm bekommen könnte. Jesus ergreift hier die Initiative und will  ihn heilen. Die erste Frage, die er ihm  stellt, ist: „Willst du geheilt werden?“ Die kranke Antwort „Ja, das will ich“ erlaubte Jesus, ihn zu heilen. (vgl. Joh 5,1-18). Es ist daher wichtig zu akzeptieren, dass wir krank sind, dass wir es brauchen Heilung und wir wollen geheilt werden. Wir sagen uns oft: „Ich brauche keine Heilung, aber meine Eltern … ” “Nicht ich brauche Heilung, sondern meine Frau, mein Mann, mein Bischof, der Priester …” Sicher, all diese Menschen brauchen Heilung, aber geben Sie zu, dass Sie auch Heilung brauchen? Wenn wir  dies nicht anerkennen, können wir  die Heilung Jesu nicht empfangen. Wie wir später sehen werden, brauchen wir körperliche, emotionale und geistige Heilung.  Als wir Jesus  als Heiler trafen, können wir den nächsten Schritt  zu  ihm machen.

Jesus, mein Lehrer
Im zweiten Grad begegnen wir Jesus als unserem Meister. Jesus als Meister zu begegnen bedeutet  ihn, als Lehrer zu treffen. Ein Mann, der zu Jesus geht , sehnt sich danach, seinen Lehrer  in ihm zu kennen. In diesem Grad fragen wir den Herrn: “Herr, was soll ich tun?” Wir bitten ihn nicht uns zu heilen, oder uns etwas zu geben,aber wir fragen ihn: “Herr, was soll ich tun?” In diesem Stadium suchen wir den Willen des Herrn, wir werden sensibel für seine Eingebungen, wir fühlen dass in unserem Leben beginnt etwas Neues zu passieren. Wir konzentrieren uns auf die Schrift, die unser Freund wird. Wir lesen die Heilige Schrift. Wir meditieren über ihn. 
Es gibt Zeiten in unserem Leben, in denen es wichtiger ist, auf die Worte des Herrn zu hören, als geheilt zu werden.
Jesus, der mein Lehrer ist, sagt zu mir: „Komm und folge mir nach!“ Viele Menschen folgen Jesus. nur um geheilt zu werden. Aber nach der Heilung kümmern sie sich nicht mehr darum, Jesus nachzufolgen.
wohin er auch geht. Nur körperliche Heilung ist ihnen wichtig, andere  interessiert sie nicht.  Ein reifen Christ erkennt, dass Jesus sein Lehrer ist, sein Rabbiner, der sein ganzes Leben zu ihm spricht. Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Folge mir, weil ich dir das Leben geben kann “(vgl. Joh 14,6).
Der zweite Schritt nach Jesus ist der Schritt eines Jüngers. Dies bedeutet nicht, dass der Jünger   die Heilung nicht braucht . Der Jünger hält es nicht für wichtig, geheilt zu werden, aber er möchte wissen, wo  Jesus  ist . Denn nur Jesus wird ihm Frieden und Freude geben, die ihm sonst niemand geben wird. Aber auch das reicht nicht.

Jesus, mein Freund
Dann kann es einen dritten Schritt in Richtung Jesus geben, wenn wir ihn als Freund treffen. Ein rechter  Freund ist nicht derjenige, der zu uns kommt, um uns um  etwas zu fragen. Freunde müssen nicht viel miteinander reden, aber sie erleben die gegenseitige Gegenwart voll und ganz. Ein wahrer Freund ist einer, der unsere Anwesenheit genießt. In diesem Stadium beginnt der  Weg  zum Herrn im Gebet. Es ist ein neuer Weg mit neuen Erfahrungen, wenn wir mit einem Freund leben, der Jesus ist. Erinnern wir uns an die Begeisterung von Maria Magdalena, als Jesus aus dem Grab kam und ihr im Garten erschien.
Sie sagten nur zwei Worte. Jesus sagte zu ihr: “Maria”, und Maria antwortete: “Rabbuni!” (vergleiche. Joh 20,16). In diesen Worten können wir die tiefe spirituelle Freundschaft spüren, die zwischen Jesus und Maria Magdalena war. Wir können beim Letzten Mahl genauso fühlen, wenn Johannes seinen Kopf auf die Brust des Herrn Jesus. legt. ” Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut, euch aber  habe ich Freude  genannt, weil ich alls was ich von meinem Vater gehört habe, euch kundgetan habe, (vgl. Joh 15,15). Es geht hier um ein Treffen des kontemplativen Menschen mit Jesus.

Jesus, mein Herr
Nach dem dritten Schritt können wir den vierten Schritt machen, wenn wir Jesus als unseren Herrn begegnen. Jesus als Herrn zu begegnen bedeutet, alles in seine Hände zu geben. Dies ist die Dimension der Heiligen, Das erklärt uns Paulus im ersten Brief an die Thessalonicher, wenn er sagt: „Freut euch ständig! Bete ohne Unterlass und danke in allen Dingen … “(l Sol 5: 16-18). Wenn wir  auf dieser Ebene des spirituellen Lebens kommen übergeben wir alles dem Herrn. Wir vertrauen ihm unsere Pläne an und prüfen, ob sie mit seinen  Plänen übereinstimmen oder nicht. Jesus wird der Herr meiner Erfolge, aber auch der Herr meiner Misserfolge. Er ist mein Herr wenn ich Freude erlebe, aber auch in Momenten des Leidens. Er ist mein Herr, wenn  ich bete, aber auch wenn ich während des Gebets nichts fühle, wenn ich zusammen mit Jesus sagen kann: “Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?” (Mt 27,46).
Wir lieben den Herrn nach dem, was er uns gibt. Wenn es uns viel Gnade gibt, sind wir begeistern  und preisen ihn. Wenn wir ihn jedoch um etwas bitten und er es uns nicht gibt, wird unsere Begeisterung nachlassen. In solchen Situationen versuchen wir, den Herrn an unsere Maßnahmen anzupassen, stattdessen damit wir uns wie ein Tropfen  ins Meer seines Reichtums einlegen. 

Alles hat seine Ordnung  und wir müssen zuerst Jesus als unseren Heiler begegnen. Natürlich sind auch andere Arten von Begegnung mit Jesus wichtig,Aber es ist schwierig Jesus auf höheren Ebenen zu begegnen , wenn wir ihn nicht zuerst als unseren Heiler treffen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.