Montag der 6. Osterwoche Joh 15, 26-16,4

Jesus, der sagte, dass der Geist der Wahrheit  wird  von ihm  Zeugnis geben, er sei mit euch

Ich weiß nicht, wie Sie es wahrnehmen, aber es scheint mir, dass es heutzutage schwierig ist, die Wahrheit zu finden. Versuchen Sie einfach, zwei Menschen  zuzuhören. Er spricht eine – “absolute Wahrheit”, die andere widersetzt sich ihm – wieder “absolute Wahrheit”. Bisher ist die wahre Wahrheit, als würde ein Bettler an eine Tür klopfen. Heute haben wir im Evangelium gehört: “Wenn der Tröster, den ich dir vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, kommt, wird er von mir Zeugnis geben.”

Jesus, du hast uns den Heiligen Geist  gesandt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns zu Zeugen deines Wortes bestellt. Christus, erbarme dich unser.

Du öffnest die Herzen deiner Botschaft. Herr, erbarme dich unser.

Wenn der Herr in die Zukunft spricht, spricht er vom Heiligen Geist. Sein Geist ist die Wahrheit. Er sagt, er werde seinen Anhängern die Wahrheit beibringen. Sogar Jesus spricht von sich selbst als der Wahrheit. Wie sollen wir seinen Geist der Wahrheit empfangen? Wahrscheinlich die erste wahre Beziehung zu ihm. Es wird durch Gebet gebaut. Daher ist die Grundregel des Gebets seine innere Wahrheit.

Die Forderung des Herrn nach Frömmigkeit “im Geist und in der Wahrheit” könnte auch als Wahrheit in der Seele formuliert werden. Vor allem, um Gott nur die Wahrheit zu sagen. Damit unsere Gebete mit dem übereinstimmen, was wir wirklich denken, was wir wirklich fühlen, was wir wollen oder nicht wollen. Gott etwas anderes zu sagen ist Unsinn. Immerhin kennt er jeden Gedanken, jeden Wunsch. Er kennt sie sogar, bevor sie auftauchen. Zu vermuten, dass er nicht wusste, was hinter unseren schönen Worten steckt, wäre eine echte Beleidigung. Schließlich sind alle verärgert, wenn jemand versucht, ihn zu täuschen. Das Team schien zu denken, dass er so dumm war, dass er es nicht bemerkte. Und doch wollen wir nicht, dass unsere Gebete Gott beleidigen. Aber wie können wir sicherstellen, dass alles, was wir im Gebet sagen, in uns wahr ist?

Don Boscos Mutter hat ihren älteren Sohn einmal im Vaterunser aufgehalten. Sie erlaubte ihm nicht, die Bitte fortzusetzen, “uns unsere Schuld zu vergeben”, weil er sich an diesem Tag nicht mit dem kleinen Jan versöhnen wollte. Wenn jeder, der nicht aus dem Herzen vergeben kann, schweigt, wie viele Stimmen würde man in einer überfüllten Kirche hören? Wie kommt es, dass all diese Worte rezitieren oder sogar aus ihren Lungen singen, und wie viele ernähren sich mit Bitterkeit von allen möglichen echten oder nur vermeintlichen Beleidigungen, halten Ärger und sehnen sich nach Vergeltung! Und wer kann wirklich um das Kommen des Reiches Gottes bitten? Wer kümmert sich so sehr um ihn? Wer möchte, dass Gottes Wille getan wird? Wie beten wir also, Vaterunser, um die Wahrheit zu sagen? Und es ist nicht nur der Vater.

Wir haben die Texte der Gebete nicht erfunden, insbesondere die vorgeschriebenen. Wenn wir an der inneren Wahrheit festhalten wollen, sollten wir sie irgendwie anpassen. Aber es würde so aussehen, als würden alle gemeinsam etwas anderes in ihren Gebeten sagen! Da Gott jedoch selbst die verborgensten Bewegungen des Geistes kennt, weiß er auch, was wir nicht laut sagen werden. Wir können z.B. um die Gebete mit einem unausgesprochenen Plädoyer zu ergänzen: ” Möge unser Gebet aufrichtig sein. So kann alles zu einer ehrlichen Wahrheit werden. Obwohl ich immer noch von der Wut über die erlittene Beleidigung gequält werde, kann ich aufrichtig beten, Vater. Aber die Worte der Vergebung müssen mich durchbohren. Ich darf sie nicht gleichgültig verwöhnen. Obwohl es derzeit außerhalb meiner Macht liegt, einen Akt der Vergebung zu tun, muss ich mich zumindest zwingen, um die Fähigkeit zu bitten, zu vergeben.

Anstelle eines lauten “Ich liebe dich” kannst du also leise sagen “Lass mich dich lieben”. Sogar um das Glaubensbekenntnis zu erweitern, “hilf meinem Unglauben” (Markus 9:24). Es ist wichtig nicht nur mechanisch zu beten, aber wirklich ernst daran denken was wir beten. Ja, im  Vater sagen wir  dein Wille geschehe  . Wenn es uns schwerfällt, die Wahrheit zu finden, dürfen wir nicht bei Suchen der Wahrheit die Geduld  nicht verlieren.

Durch die Taufe sind wir eingewurzelt in Jesus Christus und leben in Gemeinschaft mit dem Vater. So beten  wir mit den Worten in Gemeinschaft mit dem Vater. So beten wir mit den Worten Jesu.

Gott reinigt uns, uns damit wir Frucht bringen, und den Frieden leben, den er uns schenken will. Deshalb bitten wir. 

Jesus kam und stand in der Mitte und spricht zu seinen Jüngern: Friede euch.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.