Samstag der 6 Osterwoche Joh 16,23-28

Jesus, der sagte: Ich verlasse die Welt und  gehe zum Vater, er sei mit euch,

Bei einem Konzert bekannter Heavy-Metal-Musik schnitt ein 20-jähriger Mann seine Freundin aus den Augen junger Menschen. Er konnte es vor Gericht nicht erklären. Er sagte, dass er unter dem Einfluss der Musik in einen solchen Zustand geriet, dass er sich wie in Handschellen fühlte und sich befreien wollte. Sein Wunsch nach Freiheit führte ihn dazu, seine Freundin zu töten. Einem ungarischen Schriftsteller, der nach Schweden ausgewandert war, stellte der Herausgeber die Frage: Warum kommst du nicht nach Hause? Nach einem Moment der Stille stellte er eine Gegenfrage: Sündigt er in unserem Land und verflucht sich wie zuvor? Ja, antwortete sie. Ich werde hier bleiben. Es gibt keine solchen vulgären Wörter auf Schwedisch.

Jesus, du willst unser Fürsprecher beim Vater sein. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast uns die Liebe des Vaters zugesichert. Christus,erbarme dich unser.

Du bist vom Vater ausgegangen und zu ihm zurückgekehrt. Herr, erbarme dich unser. 

Mit dem ein Mensch voll ist,damit er seiner Umgebung zeugt. Jesus, voller Liebe zum Vater, sagt zu den Jüngern: An diesem Tag werdet ihr bitten  in meinem Namen . Und ich sage euch  nicht, dass ich den Vater für euch  bitten werde. Denn der Vater selbst liebt euch , weil ihr  mich geliebt und geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin.

Oft sind wir enttäuscht, dass Gott unsere Gebete nicht gehört hat. Manchmal beten wir stundenlang. Wir wiederholen immer wieder unsere Bitten. Und Gott  schweigt unserer Meinung nach. Können wir nicht ein originelles Gebet erfinden? Haben wir nicht genug nette Worte für unsere Bitten? Lassen wir uns überlegen. Der erste Fehler wird sein, dass wir Sünder sind. Und das zweite ist, dass wir nicht ausdauern genug sind. Kein Wunder, dass wir nicht erhört werden. Gott ist ewig und unendlich. Unsere Zeitmessung hat nichts damit zu tun. Wir erinnern uns an heilige Monika. Wie hat sie ausdauern  für die Bekehrung ihres Sohnes gebetet? In der Biographie  Katharina von Siena, dass  sie in der Kirche oft und lange war. Ihr  Mutter  war nervös und fluchte sie an. Das Mädchen sagte zu ihr. Lieber schlage mich , aber verfluche  Gott nicht. Mit dem ein Mensch voll ist , so drückt  er  sich  gegenüber seiner Umgebung aus. Füllen wir uns mit Gottes Liebe durch Christus, damit wir unsere Umgebung mit Liebe erleuchten können.

Zu unserem Vater im Himmel, der uns zu seinen Söhnen und Töchtern berufen hat, lasst uns beten.

Herr, deine Wille erfüllt mich, Herr, bleibe immer bei mir.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.