Dienstag der 8. Woche Mk 10,28-31

Jesus, der sagte: Viele  Erste  werden Letzte uns die Letzten Erste sein.

Peter war besorgt. Er verließ alles und folgte Jesus. Was konnte er dafür erwarten, wenn nicht materiell gut? Was für eine Ähnlichkeit mit uns! Wir denken: „Was könnte ich daraus gewinnen? Was werde ich davon haben, Jesus nachzufolgen? “Jesus antwortet uns wie Petrus. Er verspricht allen, die ihm ihr Herz geben, einen hundertfachen Segen – aber er verspricht auch Verfolgung. Er hat nie gesagt, dass es immer einfach sein würde, aber er hat versprochen, bei jedem Schritt des Weges bei uns zu sein.

Jesus, du hast uns ewiges Leben  verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Du willst  hundertfach vergelten, was wir Gutes  tun. Christus, erbarme dich unser.

In deinem Reich werden die  Letzten Erste sein. Herr, erbarme dich unser.

Durch den Glauben können wir fest stehen und auf Gottes Segen vertrauen. Wenn wir beschließen, ihm ein Herz zu geben, gibt er uns immer großzügig. Aber der größte Segen, den Gott verspricht, ist keine Materie; es ist seine wahre Gegenwart und Kraft, die in uns bleibt. Er möchte seine Gegenwart in unseren Herzen stärken, damit er beginnen kann, in uns und durch uns zu leben, wenn wir für unser altes Leben sterben, damit wir ein Segen für andere werden. Er sehnt sich danach, unser Herz von den unnötigen Sorgen dieser Welt zu befreien, damit wir den Menschen um uns herum Freiheit bringen können.

Von einer innigen Liebe zu uns erfüllt, ruft Jesus uns dazu auf, jeden einzelnen aufzugeben, den unser Herz uns dazu bringt, mehr als ihn zu tun. Es kann Verlangen, Traum, Haltung, Probleme, Angst sein. Es kann eine Vorstellung davon sein, wie mein Mann, meine Frau oder mein Kind sein sollten. Was auch immer unsere Herzen tun, worauf sie angewiesen sind, was auch immer sie mehr lieben und lieben als Jesus, wir müssen es jetzt auf den Altar des Herrn stellen. Nur dann werden wir frei sein und den wahren Frieden kennen.

Aber was ist mit der Verfolgung? “Wenn Sie nur einem sicheren Land vertrauen, was werden Sie dann im Dickicht  des Jordan tun?” (Jer. 12: 5) Für diejenigen, die in Sklaverei sind, kann dies eine große Belastung sein. Aber jedes Herz, das Jesus gehört – jeder, der sich nach dem Himmel sehnt – kann Leiden als verborgenen Segen erleben, gerade wegen der Frucht, die es bringt: Einheit, Glaube, Mut und vor allem die Nähe Jesu.

Da wir Gott nahe sind in Jesus Christus, dürfen  wir voll Vertrauen zu unserem Vater beten.

Wir Christen sollen wie  ein Brief Christi sein,, den alle Menschen lesen und verstehen können. Deshalb bitten wir.

Selig, die dem Herrn folgen und Anteil erhalten am Hochzeitsmahl des Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.