Montag der 9. Woche Mk 12,1-12

Jesus, der in Gleichnissen  lehrte, sei mit euch.

Auf den ersten Blick mag es scheinen, als ob man die Wahrheit vom anderen erwartet. Dass er dies auch vom Diskutanten im Fernsehprogramm, vom Politiker bei der Pressekonferenz, von den Eltern und Erziehern, von den Vertretern der Kirche und des gesellschaftlichen Lebens erwartet. Er ist enttäuscht, wenn sich erweisen , dass er bisher belogen wurde. Es wird sein Selbstvertrauen und seine Fähigkeit, Zeugnis abzulegen, untergraben.

Jesus, du kamst zu uns als der Sohn Gottes. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast uns den Willen des Vaters  verkündet. Christus, erbarme dich unser.

Du bist der Eckstein deiner Kirche. Herr, erbarme dich unser.

Eine noch schlimmere Situation tritt ein, wenn sich eine solche Haltung des Misstrauens verallgemeinert und man aufhört, jedem  zu vertrauen. Er weist das Wort oder das Zeugnis eines anderen zurück. Was aber, wenn diese Wahrheit nicht in sein Konzept passt, das er über Ereignisse und die Welt geschaffen hat? Er kann sie akzeptieren und sich freuen, dass die Menschen um ihn herum geformt und ihm treu geblieben sind. Er wird dieser Wahrheit wahrscheinlich nicht sehr   für diese Wahrheit offen.

Am Ende seiner öffentlichen Wirkung spricht Jesus bereits offen über Gott. Es stellt die Wahrheit dar, dass er der Sohn Gottes ist, der vom Vater gesandt wurde, damit er  die Vergebung Gottes zu vermitteln und eine Ordnung in der menschlichen Seele zu schaffen, die die Sünde zerstört hat. Er tut dies mit großer Zuversicht in der Hoffnung, das menschliche Herz zu erweichen, verhärtet durch die Sünden. Vielleicht hatte der Teufel  die Wahrheit als er Jesus in der Wüste, versuchte als er die Idee zum Ausdruck brachte, dass: Der Mensch sich mehr als nach Wahrheit nach Wundern sehnt.

Er sehnt sich nach solchem Gott nicht, der ihn zur Verantwortung einlädt und verantwortlich macht und so ein bewusstes und schöpferisches Mitwirken fordert. Auch heute ist jeder von uns berufen, bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Als Vater, Mutter, Angestellter, Arbeitgeber, Schüler, Lehrer… Es wird einem Weinberg zur schöpferischen Wertschätzung anvertraut, der von anderen geschaffen wurde, um anschließend zur rechten Zeit Früchte zu tragen. Lassen wir uns diese Aufgaben mit Begeisterung und kreativer Kraft tun. Und wenn Gott uns mit einer Wahrheit überrascht, die nicht in unsere Vorstellung vom Leben passt, ist dies nur ein weiterer Impuls, in dem er sein Vertrauen in unsere Verantwortung und Mitarbeit zeigt.

Da unser Vater im Himmel weiß, was alles wir brauchen, dürfen wir zu ihm voll Vertrauen beten.

Mitten in den Sorgen dieser Welt brauchen wir den Frieden, den nur Gott geben kann. So bitten wir.

Selig, die zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit suchen und alles andere dazu erhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.