Erstkommunion 2021

1. Versammlung (Hauptplatz bei Schönwetter, sonst Pfarrplatz.

2.Einzug; Klavier- Nicole

3. Eigangslied: Jetzt geht’s los 1x durch – Refrain.

4. Kreuzeichen  und Begrüßung ;Priester

Jesus Christus der Freund der Kinder sei mit euch.

Liebe Erstkommunionskinder. Heute seid  ihr  in dieser Kirche  gekommen, um zum ersten Mal die Allerheiligste Eucharistie zu empfangen, Jesus Christus selbst. Und ihr wisst, wer Jesus Christus ist. Er ist Gott und Mensch zugleich. Während seines Lebens, Jesus tat viele Wunder. Das größte Wunder war, dass Jesus das Brot  in seinen Leib verwandelte und den Wein in sein Blut. Das Brot , das ist die Eucharistie. Dort in Eucharistie ist Jesus anwesend und  Jesus sehnt sich danach zu euch kommen, weil er euch liebt. Und ich bin überzeugt, dass auch ihr Jesus liebt. 

 5. Begrüßung  und Einleitung durch die Kinder 

Liebe Eltern, liebe  Verwandte und alle, die ihr  heute  hier seid. Wir freuen uns, dass ihr  mit uns  feiert! Wir danken  heute  allen, die uns  auf dieses Fest vorbereitet  haben. Guter Gott, du  hast  uns  Jesus geschickt. Er ist,  wie  ein kostbarer Schatz. Er beschenkt  uns  mit dem , was unser  Leben reich macht.  Heute  schenkt er sich uns  im Heiligen Brot . Wir freuen  uns  und danken ihm dafür. Jeder  Mensch wünscht sich ein glückliches  Leben. Aber  nicht  immer  ist es  so einfach. Durch Jesus Christus kann aber  vieles verändert und zum Guten verwandelt werden. Dafür  danken wir  aus ganzem Herzen.

6.Kyrie 

B1. Jesus , du  bist  die Mitte, die uns  das wahre Leben gibt. Wir  denken  nur daran, dass wir  alles  bekommen, was wir  haben möchten.

Kyrielied: Herr, erbarme dich, Christus erbarme dich.

B2. Jesus, du bist die  Mitte, die uns  vereint und verbindet. Durch Streit  und Unversöhnlichkeit  trennen wir  uns  oft  selbst  voreinander. Wir  entfernen uns  von dir  und unseren Mitmenschen. 

Kyrielied: Herr, erbarme dich

7. Vergebung-bitte: Priester

8. Gloria, Ehre sei Gott

9. Tagesgebet Guter  Gott, du  rufst uns auf unseren  Lebensweg. In Gemeinschaft einer  für  den anderen einzustehen. Denn du bist  ein Gott  für alle. Lass in der Begegnung mit  dir  unsere  Schwächen verwandelt werden,so  wie  du  alles  verwandelst  im Hl. Brot. In dem du dich heute den  Erstkommunionkindern  in die  Hände  gibst, Darum bitten wir durch  Christus, unseren Herr.

10. Lesung 

Lesung  aus dem Buch  Psalmen. Herr, du hast  mich  erforscht und  kennst mich. Ob  ich sitze oder stehe, du weißt von mir. Von fern erkennst  du  meine Gedanken.  Ob  ich gehe oder  Ruhe es ist dir  bekannt, du  bist  vertraut   mit  all  meinen  Wegen. Noch liegt  mir  das Wort  nicht  auf  der Zunge, du  Herr, kennst  es bereits, Du umschließt  mich  von allen Seiten und legst  deine Hand  auf  mich. Zu ist für mich dieses Wissen wunderbar, zu  hoch, ich kann es nicht begreifen. Denn du hast  mein Inneres  geschaffen, mich gewoben im Schoß meiner Mutter, Ich danke  dir , das du mich so wunderbar  gestaltet hast. Ich weiß. Staunenswert  sind deine  Werke. 

11. Zwischen gesang: Mit einem Freund an der Seite 3 Strofen

12 Halleluja ruf 

Evangelium Johannes 15,12-17

Zu  dieser Zeit sagte Jesus. Das ist  mein Gebot. Liebt einender, so wie  ich euch geliebt habe. Es gibt keine  größere Liebe, als wenn einer sein Leben für  seine Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde , wenn ihr tut, was ich euch  auftrage. Ich nenne euch  nicht mehr  Knechte, denn  der Knecht weißt  nicht, was sein Herr tut. Vielmehr  habe ich euch  Freunde  genannt, denn  ich habe  euch alles  mitgeteilt, was ich von  meinem Vater gehört habe. Nicht ihr  habt  mich  erwählt, sondern ich  habe  euch  erwählt und dau  bestimmt, dass ihr  euch  aufmacht und Frucht  bringt und  dass  eure  Frucht  bleibt. Dann wird  euch der Vater  alles  geben, um was  ihr ihn in meinem Namen bittet. Dies trage ich euch auf. Liebt einander. 

Predigt.

Vor mehr als 100 Jahren lebte in Italien der fromme Priester Josef Sarto. Er liebte Kinder sehr, auch den eucharistischen Jesus. Er betete oft vor dem Tabernakel, lehrte Kinder Religion, lehrte sie, oft in die  Kirche  zu gehen und mit Jesus zu sprechen. Als er viele  Kinder  bei  der   heilige Messe  sah  , war er traurig, weil die Kinder   noch nicht vollständig an der Heiligen Messe   teilnehmen konnten. Denn die 1.hl. Kommunion erhielten die Kinder damals erst mit 13 oder 14 Jahren,  Als dieser Priester Bischof  wurde,  brachte ein anderer Priester  ein achtjähriges Mädchen, das sich danach sehnte, die heilige Kommunion   zu empfangen. Der Priester fragte den Bischof, was er mit ihr machen solle. Bischof Sarto stellte dem Mädchen  ein paar Fragen. Wen wirst du in der Eucharistie empfangen? Jesus. Und wer ist Jesus?  Jesus ist Sohn Gottes. Und was ist mit Jesus passiert? Er ist für uns gestorben und auferstanden. Und liebst du Jesus? -Ja ich liebe Jesus. 

Und Bischof Sarto sagte zu diesem Priester. Dieses Kind Gottes kann morgen zur  hl. Kommunion gehen. Bischof Sarto wurde später Papst und nahm den Namen Pius X an, und er konnte das  Kirchengesetz  ändern. 1910 erließ er ein Dekret: In dem er geschrieben hat,dass zur heiligen Kommunion    schon  8-jährige Kindern gehen können,  wenn sie Gut von  Böse zu unterscheiden wissen, und den Herrn Jesus wirklich lieben und  an Gott glauben . Dieser Papst erhielt den Beinamen “Papst der Eucharistie”, weil er großen Wert auf einen rechtzeitigen Empfang der Eucharistie  legte, aber auch auf den  häufigen Empfang der Eucharistie. Liebe Kinder, Jesus ist euer Freund und , wenn er euer  Freund ist, dann  werdet  ihn so  oft  wie  möglich  treffen  wollen. So lade ich Euch ein auch  nächsten Sonntag    die heilige  Kommunion zu  empfangen.

Jesus wird direkt in euch  wirken.  und durch Euch  viel Gutes tun.

Jesus, will euch zum richtigen christlichen Leben helfen. Im heutigen Evangelium haben wir gehört. Größere Liebe  hat niemand  als , der, der  sein  Leben    für  seine  Freunde gibt.  Kennt ihr solchen?  Manchmal sind es Feuerwehrleute, Sanitäter, Ärzte , denen wir  applaudieren, einige Mütter, die ihr Leben riskieren, um einem Kind das  Leben zu geben, aber es sind auch diese Mütter und Väter, die für ihre Familien leben, arbeiten  … Wir können hier  Missionare einschließen, die manchmal buchstäblich ihr Leben für die Verbreitung des Evangeliums geben. Was ich genannt habe, ist der größte Ausdruck der Liebe. Heute hieß es: Niemand hat mehr Liebe als einer, der sein Leben für seine Freunde hingibt. Wie kann man diese höchste Forderung Jesu „erfüllen“? Wie? Bemühe dich einfach, dass in deinem Leben die Liebe herrscht. Jesus, wird dir dabei  helfen. Dann wird  dein Leben glücklich. Dann wird  deine Belohnung  groß sein. Dann wirst du Jesus nicht als Brot und Wein, sondern von Angesicht zu Angesicht sehen. Ich wünsche euch, liebe Kinder, dass ihr weiterhin GottesLiebe   aus der heiligsten Kommunion   schöpfen könnt  und ich möchte euch gleichzeitig dem mächtigen Schutz der Heiligen Jungfrau anvertrauen. 

13. Einleitung zum Taufversprechen – Kerzen anzünden

Pfr. Ihr liebe  Kommunionkinder, tragt in  euren Händen die leuchtenden Taufkerzen. Sie erinnern an das Licht Jesus Christus. Auf diesen Jesus Christus wurdet ihr getauft. Eure weißen Kleider erinnern daran, dass ihr alle Tage eures Lebens ihm gehören sollt. Ich darf euch jetzt wie damals eure  Eltern und Paten, fragen.

Priester fragt                                                                Kinder  antwortet

Glaubst du  an Gott, der  für uns  wie ein               Ja, ich glaube!

guter Vater und  eine liebende Mutter ist   

 

Jesus ist für uns gestorben. Er ist auferstanden     Ja, ich glaube!

Glaubst du an  Jesus Christus?

 

Der Heilige  Geist macht uns  stark. Er ist Helfer.

Glaubst du an den Heiligen Geist?                             Ja, ich glaube!

 

Widersagst du der Versuchung des Bösen?       Ich widersage! 

 

Willst du heute Jesus Christus als Brot des Lebens

in deinem Herzen aufnehmen?                              Ja, ich will! 

14. Fürbitten; 

Priester: Guter Gott-Du hast gesagt; bittet und es wird euch gegeben. Wir kommen zu dir mit  unseren Anliegen. Wir bitten dich.

1. Guter Gott, wir bitten dich um deinen Segen für alle Familien. Schenke  uns  Zusammenhalt  und Frieden und lasst uns eintauchen  in deine Liebe.

2. Guter Gott, wir  bitten dich für  unsere Freundinnen und Freude, dass wir viel Zeit miteinander verbringen können. Schenke  uns  liebevolle Augen, damit  wir sehen, wenn unsere  Hilfe gebraucht wird.

3. Wir bitten für unsere Klasse, dass alle aufeinander  achten und  keiner  den anderen kleinzumachen versucht.

4. Wir  bitten für  alle, die ihre  Zeit in den Dienst für ihre Mitmenschen hingeben. Schenke  ihnen Liebe und Ausdauer für ihre Tätigkeit.

5. Wir bitten für alle Getauften, dass sie deine Liebe und Hingabe spüren und  sie einander weiterschenken.

  Guter  Gott, mit  dir  gehen  wir unseren Weg. Du schenkst uns  deine Nähe durch  deinen  Sohn Jesus Christus, unseren Bruder und Freund.Amen 

15. Gabenbereitung;

Gabenprozession der Kinder.: alle Gaben auf den Alter 4 Kerzenkinder – Gaben alle Kinder stellen sich dahinter und gehen gemeinsam nach  vorn. 

1. Kind mit Brot:

Wir bringen Brot. Viele Körner mussten reifen und viele Menschen arbeiten für dieses eine Brot . Von diesem Brot essen wir jeden Tag. Es ist ein Zeichen für alles, was wir täglich brauchen. Dieses Brot verbindet uns, wenn wir es  miteinander teilen. 

 2. Kind mit Hostienschale: 

Wir bringen die goldene Schale für den Leib des Herrn, das brot des Lebens. Dieses kostbare Brot stärkt uns an Leib und Seele. Jesus wandle uns und alle, die davon essen. 

3. Kind mit Wasser:

Meine Gabe  ist das Wasser. Wasser ist lebensnotwendig für alle Menschen. So soll auch Jesus lebensnotwendig sein  für uns. 

4. Kind mit Weintrauben:

Wir  bringen die Weintrauben. Sie sind  am Weinstock reif geworden. Aus ihrem Saft wird Wein gewonnen. Sie sind  Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit.

 5. Kind mit Wein  Wir bringen im Wein alles Schöne, die Freude, das Lachen und dieses Fest auf den Altar.

 Anschließend stellen sich die Kirche im Kreis um den Altar.

Gabenlied:  Rund um den Tisch.

16. Sanctus: Heilig, heilig, heilig. Gott Herr aller Mächte und Gewalten. Erfüllt  sind  Himmel und Erde von  deiner  Herrlichkeit. Hosanna in der Höhe. Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna  in der Höhe. 

17. Wandlung: Kniebeuge mit Priester

18. Vater Unser gesungen

19. Friedensgruß durch zunicken Kinder knien sich auf die Altarstufe.

20. Kommunionspendung durch Priester

21. Instrumentalmusik zur Kommunion.

22. Danklied. Vom Anfang bis zum Ende.

23. Schlussgebet; Priester

 Lebendiger Gott. Wir danken für dir Begegnung  mit  dir im Wort und  in Brot und Wein. Lass  uns  in unserer Pfarre eine Gemeinschaft sein, in der  dein guter Geist spürbach ist. Darum bitten wir durch  christus. 

24. Verlautbarungen und Dank. Bitte beim fotografieren noch sitzen bleiben, bis  die  Kinder ausgezogen sind. 

25, Segen und Sendung

Gott, der Herr, sei vor euch, 
um euch den richtigen Weg zu zeigen. 
Er sei neben euch, 
um euch in die Arme zu schließen und eucg zu schützen. 
Der Herr sei hinter euch, 
um euch zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen. 
Er sei unter euch, 
um euch aufzufangen, wenn ihr fällt 
und euch Kraft zu geben, wenn ihr am Ende bist. 
Der Herr sei in euch, 
um euch  zu trösten, wenn ihr traurig seid. 
Er sei über euch, 
um euch jeden Augenblick mit seiner Nähe zu erfreuen. 
So segne euch der gütige Gott. 
Amen 

 

26.Segenslied;: Der Segen Gottes möge dich umarmen

27. Auszug Priester: Klavier

28. Aufstellung zum Fotografieren in  der Kirche anschließend Auszug der Kinder hinauf. Fotografieren bei der Stiege zum Kirchendach.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.