Donnerstag der 14. Woche im Jahreskreis Mt 10, 7-15

Jesus, der zu den Aposteln sagte. Geht  und verkündet. Das Himmelreich ist nahe, sei mit euch.

Wir können Freude auf unterschiedliche Weise ausdrücken. Es muss nicht nur ein Wort sein, sondern auch ein Lächeln, ein Blick, ein Händedruck, aber auch ein Geschenk, ein Gruß, ein Singen oder die Teilnahme an einer Veranstaltung . Unsere Teilnahme an der Heiligen Messe kann und soll auch Ausdruck der Freude sein, zu den Kindern Gottes zu gehören. Jemanden zu befehlen, sich zu freuen, ist sehr gewagt. Das heutige Gebot des Herrn Jesus: „Geh und verkünde: Das Reich der Himmel ist nahe“ (Mt 10,7) ist für uns ein freudiges Gebot.

Jesus, du kamst  unsere Schuld abzutragen. Herr, erbarme dich un ser.

Du sendest  deine  Boten mit dem  Gruß des Friedens. Christus, erbarme dich unser.

Dein Wort  verheißt allen Menschen Segen und Heil. Herr, erbarme dich unser.

Wir nennen die Lehren des Herrn Jesus das Evangelium. In der griechischen Sprache bedeutet dieser Begriff eine gute Nachricht. Die ganze Mission Christi auf Erden ist eine wunderbare Botschaft der Liebe Gottes zu den Menschen. Von der Krippe von Bethlehem bis zum Tod am Kreuz ist die Botschaft der Liebe für uns. Jesus hat uns gelehrt, seinem Beispiel unser ganzes Leben lang zu folgen. Seine Lehre enthält die Hoffnung, die man braucht. Die Wunder und Taten, die er tut, zeugen von der Liebe, die er für die Menschen hegt. Insbesondere der Tod am Kreuz will niemanden im Unklaren lassen, dass Gott unsere Gegenwart für alle Ewigkeit in Gottes Reich will. Ein Christ, der Christus als seinen Herrn und Gott annimmt, nimmt gerne die Worte Christi auf und setzt sie in die Tat um.

Mit den Worten Jesu: „Heilt  Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus “ (Mt 10,8).  Diese Worte bedeuten in Praxis das Zeugnis von Liebe Gottes zu den Nächsten  ausgeben, damit wir nicht nur an unseren Körper denken, sondern  an der Seele auch.  Vernachlässigung des Guten und ein schlechtes Beispiel  wirken  nicht nur auf die Umgebung, sondern auch auf uns selbst , indem  sie uns der Gesundheit von Seele und Körper rauben. Und verursacht die Sünde nicht den Tod der Seele? Die Mission eines Christen ist es, alles für die Auferstehung einer toten Seele zu tun. Jesus lädt uns ein, auf dem Weg zurück zu Gott zu helfen, den Weg der Sünde zu verlassen. Dann kann die Seele auch durch  unsere Verdienste ein neues Leben gewinnen kann. Auch unter dem Begriff „die Aussätzigen heilen“ weist Jesus darauf hin, dass selbst eine kleine Sünde, alltägliche Sünde und leichte Sünde unserer Seele immensen Schaden zufügen.

Die Krankheit bricht nicht sofort aus. Man wird nicht sofort ernsthaft krank. Sie müssen etwas vernachlässigen, etwas unterschätzen oder sich über irgendjemanden und etwas anstecken. Und so möchte die Lepra als Bild einer der unangenehmsten Krankheiten der Zeit des Wirkens Christi an uns appellieren, die Sünde ernst zu nehmen, unsere Sünden zu schützen, alles zu tun, um sie nicht nur aus unserem Leben, sondern auch zu entfernen aus dem Leben unserer Brüder und Schwestern. Und diese unsere Tätigkeit soll in einem freudigen Geist erfolgen. Dazu kommt ein weiteres Motiv unseres Herzens, das Jesus empfiehlt, alles selbstlos zu tun. Das bedeutet, dass wir nicht auf Belohnung, Lob und Anerkennung von Menschen warten sollten, sondern an den Worten Christi festhalten, dass er unser Lohn sein wird, und so seinen Wunsch erfüllen: “Ihr habt umsonst empfangen, gebt umsonst” ( Mt 10:8). Wir brauchen nichts Besonderes, um die Lehren Christi freudig zu verbreiten. Wir brauchen guten Willen, den Wunsch, mit Christus und für Christus an der Errettung unsterblicher Seelen zu arbeiten. Darauf macht uns Jesus mit den Worten aufmerksam: „Steckt weder Gold noch Silber noch Geld in eure Gürtel … (Mt 10,9). Gottes Liebe breitet sich mit Liebe unter den Menschen aus. Wer nicht im Geiste der Liebe handelt, kann nicht im Geiste Christi handeln.

In Jesus Christus finden wir den Vater. Wir wollen zu ihm gehen und beten , wie er uns gelehrt hat.

Wer zu Jesus geht, der mit Frieden erfüllt wird. Um diesen Frieden bitten wir.

Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er hat wunderbare Taten vollbracht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.