Samstag der 14. Woche Mt 10, 24-30

Jesus, der den seinen Aposteln sagte: Fürchtet euch nicht vor ihnen, sei mit euch.

Es wäre nicht ungewöhnlich, dass Sie Angst haben, wenn Jesus Sie auffordert, etwas zu tun, wie zum Beispiel seine Apostel zum Predigen und Heilen zu senden. Angst ist eine natürliche Reaktion. Vielleicht machst du dir Sorgen, weil du nicht ganz verstehst, was er von dir will. Oder vielleicht verstehst du  genug, um die möglichen Schwierigkeiten oder unangenehmen Folgen zu verstehen. Vielleicht  fühlst du dich möglicherweise unvorbereitet und inkompetent und hast du deshalb Angst, den Herrn zu enttäuschen oder machst du  von sich selbst einen  Narren. 

Jesus, du bist   von den  Menschen  geschmäht  worden. Herr, erbarme dich unser, 

Du kamst  nicht  um zu  verurteilen , sondern um zu retten. Christus, erbarme dich unser.

Du bist unser Mittler beim Vater. Herr, erbarme dich unser.

Wir empfinden Angst und Besorgnis angesichts all dieser Reaktionen, aber sie wecken den Glauben. Wenn Sie denken, dass dies auch zu ihnen  zutrifft, dann sind Sie in einer guten Gesellschaft! Denken Sie an Moses (Ex 4, 10, 13), die Jungfrau Maria (Lk 1:30), Joseph (Mt 1:20; 2, 22) und die Hirten (Lk 2:10). Denken Sie an Petrus, Jakobus und Johannes (Mt 17, 5-7) sowie an andere Jünger (Joh 14, 27). Das ist schon eine ziemlich beeindruckende Gruppe von Leuten!

Angst ist natürlich bis zu einem gewissen Grad eine Gabe des Heiligen Geistes, wenn wir die heilige Angst und Ehrfurcht meinen, die wir erfahren, wenn wir Gottes Majestät und Heiligkeit spüren. Meistens ist unsere Angst jedoch eine allgemeine Angst, die wir empfinden, wenn wir auf etwas Seltsames oder Unbekanntes stoßen. Jesus weiß das. Er kennt unsere Herzen und liebt uns immer noch! Deshalb sagte er dreimal zu den Zwölf: “Fürchtet euch nicht! Der Vater liebt euch, und ihr seid ihm unendlich kostbar. Kein einziger Spatz wird ohne das Wissen eures Vaters zu Boden fallen, und ihr seid kostbarer als viele Spatzen.” Mt 10, 29-31).

Wenn Jesus das sagt, dann gibt es wirklich keinen Grund, Angst zu haben. Er will uns beruhigen und ermutigen, nicht verdammen. Er möchte Ihnen sagen, wie aufgeregt er ist, Ihnen eine Mission zum Wohle seiner Kirche anzuvertrauen. Gott liebt dich mit überfließender Liebe, unbefleckt von Egoismus und unbegrenzt durch deine Unvollkommenheit. Ja, seine Worte verursachen manchmal Angst. Aber dann nähern sie sich ihm plötzlich, nicht von ihm weg. Setz dich auf seinen Schoß und erzähle ihm davon. Lass ihn dich mit seiner Liebe reinigen. Bitten Sie ihn, die Angst von Ihnen zu verjagen , und versichern ihnen , dass alles in Ordnung ist.

Gott ist gnädig  und barmherzig reich  an Huld   und Treue. Zu  ihm  beten wir  voll  Vertrauen. 

Christus ist  unsere Hoffnung und   Herrlichkeit. Zu ihm beten wir.

Der Herr wird seinen  Segen  spenden und unsere Erde  bringt  ihre  Frucht hervor.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.