Mittwoch der 15. Woche Mt 11, 25-27

Jesus, der sagte: niemand kennt den Sohn nur der Vater, er sei mit euch.

Geschäftsleute sprechen sehr gerne über die „entscheidenden Faktoren“. Wenn sie alles klar und einfach haben wollen, fragen sie sich: Verdienen wir Geld oder verlieren wir es? Auch wir können nur gewinnen, wenn wir manchmal einen Schritt zurücktreten und uns an die Grundwahrheiten unseres Glaubens und die an uns gestellten Anforderungen erinnern. Wie bei den entscheidenden Faktoren im Geschäft ist dies nicht so kompliziert. Schließlich sagte Jesus, dass die Essenz seiner Lehre von kleinen Kindern verstanden wurde, aber diejenigen, die die Welt für gebildet und vernünftig hielt, verstanden ihn nicht.

Jesus, du bist der Weg  zum Vater. Herr, erbarme dich unser.

Du willst uns  helfen, die Last  unseres Lebens zu  tragen. Christus, erbarme dich unser.

Du segnest  mit deinem Frieden, die  dir  folgen. Herr, erbarme dich unser.

Wir brauchen keine theologische Ausbildung, um das Christentum richtig zu verstehen. Wir müssen nicht einmal in einem Kloster leben. Alles, was wir tun müssen, ist zu lernen, unser Herz im Gebet dem Herrn zu öffnen. Tue alles, um alle Menschen um dich herum zu lieben. Bitten Sie um Vergebung, wenn Sie versagen. Jesu Vorwurf gegen die “Weisheit” richtete sich gegen die Pharisäer, deren Regeln und Vorschriften die Befolgung von Gottes Wegen in ein Gewirr komplexer und einschränkender Pflichten verwandelten. Jesus zeigte einen anderen Weg: „Nimm mein Joch auf dich und lerne von mir … Mein Joch ist angenehm und meine Last ist leicht“ (Mt 11,29-30).

Einfach und klar oder schwierig und komplex – was wählen Sie? Fällt es Ihnen zum Beispiel schwer, auf den Herrn zu hören? Was könnte einfacher sein, als zu fragen und zu empfangen? Der Gott, der dich erschaffen hat, ist dein Vater und hat dir bereits das Kostbarste gegeben, was er hatte: seinen eingeborenen Sohn. Wenn dir klar wird, wie sehr ich dich schätze, warum glaubst du, würde er nicht mit dir reden und sein Herz mit dir teilen wollen? Wenn Sie sich unwürdig fühlen, auf Sie zu achten, oder wenn Sie sich für Sünden schuldig fühlen, die Sie bereits bekannt haben, erkennen Sie, dass daran nichts Kompliziertes ist. Gott ist barmherzig. Jesus hat definitiv für unsere Sünden bezahlt. Wir müssen die Schuld der uns vergebenen Sünden nicht mehr tragen. Wenn Sie fragen, ob Gott Sie mit all Ihrer Schwäche lieben könnte, denken Sie daran, dass die erste Wahrheit des Katechismus ein einfaches Bekenntnis ist: Gott liebt Sie!

Gott ist die Liebe. Er schenkt uns  seine Liebe, so  dass  wir  ihn und den Nächsten  lieben können. Wir  beten, wie  es  uns  Jesus Christus gelehrt hat.

In  Jesus Christus  finden wir  Versöhnung und Frieden. Deshalb bitten wir.

Herr, höre  mein Gebet, vernimmt mein Flehen, in deiner Treue erhöre mich, in deiner Gerechtigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.