Samstag der 16. Woche im Jahr Mt 13,24-30

Wir hörten die ganze Woche das Gleichnis vom Sämann. Obwohl er überall und in großer Zahl säte, sprießt  nicht alles und nicht alles brachte und das Korn brachte nicht gleiche Ernte. Oft  es so ist, wie mit einigen Menschen. Sie waren voller Energie, voller Glauben, voller Liebe, aber auch voller Hoffnung. Sie kümmerten sich nicht um den Glauben und ließen zu, dass er mit  ihrem eigenen Desinteresse zertreten wurde. Vielleicht wurde ihr Glaube von anderen herausgerissen. Möglich. Das Gleichnis vom Unkraut  ist wie eine Fortsetzung des Evangeliums dieser Woche.

Jesus, du hast  uns  das Wort des Vaters  verkündet.  Herr, erbarme dich unser. 

Du wirst kommen  am Tag des Gerichtes. Christus, erbarme dich unser. 

Du wirst  alle  Bosheit  zunichtemachen.  Herr, erbarme dich unser.

Das große Feld des mit gutem Weizen gesäten Feldes ist die Kirche Christi. Von Anfang an war es die Kirche der Sünder und Heiligen. Die Jünger Christi haben das Wort Gottes unter  das Heidentum gesät. Es keimte und wuchs, beseitigte das Unkraut jedoch nicht. Im Gegenteil, es besteht immer die Gefahr, dass das Unkraut die gute Saat erstickt. Daher entstanden in den Tagen, als das Christentum Macht hatte, Eiferer, die sich entschlossen, das Unkraut  zu zerstören, aber das Ergebnis war nicht das beste. Zerstörtes Feld. Deshalb sagt Jesus weise: Warte! Gott ist der Herr der Zeit. Das Reich Gottes ist etwas ganz anderes als ein Weizenfeld. Jesus spricht von Geduld und Gottes großer Güte gegenüber den Menschen. Immer eine neue und neue Chance. Und deshalb sollten wir uns besser anschauen. Denn dieses Feld, jedes Feld guten Weizens, ist jede Menschenseele.

Obwohl wir sehr gern  und sehr schnell das Unkraut bei  den anderen bemerken, wollen wir ehrlich zu uns  sein und auf das Feld unserer eigenen Seele schauen. Wie viele gute Worte und wohlmeinende Ratschläge wir gehört haben, wie viele Warnungen an unsere Adresse. Und das bedeutet, dass nicht  nur reiner, bester Weizen  auf dem Feld unserer eigenen Seele wächst. Dies bedeutet auch, dass sich eine Person verbessern kann. Er hat die Möglichkeit, das Unkraut  aus der Seele zu entfernen und durch gute Ähren  zu ersetzen. Deshalb empfiehlt Jesus Geduld. Er gibt  Zeit jedem . Unsere Zeit – das ist unser ganzes Leben. Wenn die Ernte kommt, dann kommt das endgültige Ende und wir werden  nicht ändern können. Dort wird  nur sortieren entweder  in die Scheune Gottes oder ins Feuer.

Wenn wir das Gefühl haben, dass unsere Seele ein gutes Feld  spielt, sollten unsere Mitmenschen dies auch spüren. Wir sollten dem anderen ein gutes  Lesebuch  sein, damit er nach dem sicher richten kann. Wenn wir uns als guter Weizen in der Kirche in der großen Rolle Gottes fühlen, dann haben wir die Pflicht  die anderen zu ermutigen damit sie gute Ähren werden.

Jesus, hat uns gelehrt, um all das zu bitten,was uns  zum Leben  dient. Deshalb beten wir.

Wo der Geist der Uneinigkeit die Menschen  entzweit, da lasst uns  um den Geist Jesu bitten, der  den Frieden will  und ihn zu schaffen vermag. 

Herr, lass mich nicht scheitern, denn ich  rufe zu dir.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.