Hl. Joachim und hl. Anna. Mt 13, 31-35

Jesus, der das Gleichnis  vom Senfkorn erzählt, sei mit euch. 
Wer waren St. Anna und St. Joachim? Wir wissen wirklich sehr wenig über sie. Wenn in der Heiligen Schrift so wenig von der Jungfrau Maria gesprochen wird, weil Gott sie verborgen und gedemütigt lassen wollte, dann ist hl. Anna und Joachim, ihre Eltern, werden überhaupt nicht gesprochen. Wir kennen ihre Namen aus einer alten Überlieferung. Wir wissen, dass Anna unfruchtbar war. Was also soll man über sie sagen? Wie kann man sie durch ihr Beispiel ermutigen, wenn wir zusammen nichts über sie wissen? Ich denke, es reicht, dass sie die Eltern der Jungfrau Maria waren.

Jesus, du hast dein Reich  zu uns   gebracht.  Herr, erbarme dich unser. 

Du gibst  deinem Reich  Wachstum   und Größe. Christus, erbarme dich unser.

Du  rufst  alle   in dein Reich, die  das Heil suchen. Herr, erbarme dich unser.

Wir werden uns mit den Worten des hl. Jan Damaskus, dieser Autor aus der Wende des 7. und 8. Jahrhunderts, um auszudrücken, was uns die Eltern der Jungfrau Maria bedeuten: „Oh, seliges Paar, Joachim und Anna!

Die ganze Schöpfung schuldet dir, weil sie durch dich dem Schöpfer eine Gabe gebracht hat, die alle Gaben übertrifft, eine edle Mutter, die einzige würdig desjenigen, der sie geschaffen hat.“ Wie waren die Eltern, wenn die Tochter die Mutter von Gott? . Jan erklärt: „Das selige Ehepaar Joachim und Anna, wirklich ganz ohne Makel! An der Frucht deines Leibes erkannten sie dich, wie der Herr irgendwo sagte: „An der Frucht wirst du sie erkennen. »Du hast reich und würdig gelebt, was du geboren hast. Du hast ein reines und frommes Leben geführt und das Juwel der Jungfräulichkeit in die Welt gebracht.“ Ja, wir können einen Baum an seinen Früchten erkennen. Wenn die Tochter voller Anmut ist, makellos, dann waren ihre Eltern mit ziemlicher Sicherheit heilig.

 Joachim und Anna sind für uns die besten Pädagogen. Sie haben die Mutter Gottes auferweckt. Wie haben sie getan, was sie ihrem Kind zu geben versuchten? War es ihr wichtig, sich gut anzuziehen, alles zu haben, was sie wollte? Sehnen sie sich danach, dass Maria schön und umgeben ist, Schulen hat und in der Gesellschaft respektiert wird? Haben sie versucht, sie davon abzuhalten, sich Sorgen zu machen und müde zu werden, Gott bewahre? Nein! Zuerst führten sie sie zu Gott, zu Heiligkeit und Gerechtigkeit vor Gott. „Joachim und Anna“, fährt hl. Johannes von Damaskus, „gesät“ für Gerechtigkeit „und aß“ die Frucht des Lebens.“ Sie entzündeten das ‚Licht der Erkenntnis‘, suchten den Herrn eifrig, und die Frucht der Gerechtigkeit kam zu ihnen.“ Sie kümmerten sich nicht so sehr um ihre Kleidung als um ihre spirituelle Schönheit. Dann konnten sie es richtig genießen: „Freue dich, gesegnete Anna, denn du hast ein Mädchen geboren! … Du wirst dieses Mädchen vor Gott, den König von allen, „bekleidet“ bringen, wie mit einem „goldenen Tuch“, die Schönheit der Tugenden und die geschmückte Gnade des Geistes, dessen „Herrlichkeit in dir ist“.

Lernen wir von hl. Anna und hl. Joachim! Die Pracht und Herrlichkeit dieser Welt sind vorbei. Sie werden Ihre Kinder nicht glücklich machen, wenn Sie ihnen alles geben, was Sie in ihren Augen sehen. Aber wenn Sie sie auf das Leben vorbereiten, wenn Sie sie die Liebe Gottes lehren, wenn Sie sie zu einem reinen, sittlichen Leben und Tugenden führen. Die Jungfrau Maria ist die größte Frau der Geschichte. Ihre Eltern haben es sicherlich nicht bereut, sie streng, aber mit Liebe zur Heiligkeit geführt zu haben. Die Menschheit ist ihnen immer noch dankbar für das, was sie erzogen haben. Solch ein Elternteil braucht heute Gott, die Kirche, die Nation, die Gesellschaft. Gott hat ihr Kind für große Dinge auserwählt. Sie kooperierten aus Angst und ermutigten ihre kleine Maria, in der Gnade zu wachsen. Durch ihr Hören auf den Heiligen Geist arbeiteten sie gemeinsam an der Heiligung Mariens. Wer weiß, wozu Gott Ihre Kinder ruft? Er hat sicherlich große Pläne für seine Heilökonomie mit ihnen. Lasst uns beten, dass alle Eltern so sorgsam sind wie hl. Anna und hl. Joachim.

Beten wir  um das Reich des Lichtes und des Friedens. Beten wir  mit den Worten  Jesu. 

Wer selbst mit  kleinen  Gesten und unbeholfenen Worten in diese Welt  den Frieden  hinein trägt, der  wirkt   mit  am  Auftrag  Christi.

Meine Augen  haben  das Heil gesehen, das du   vor  allen Völkern  bereitet hast.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.