Hl. Laurentius, Joh 12, 24-26

Jesus, der sagte: Wenn das Weizenkorn nicht in die  Erde fällt und stirbt,bleibt es allein, sei mit euch.

Wie wächst Gottes Reich? Durch die Boten Christi, Gläubige, die sich durch die Kraft des Heiligen Geistes verändert haben. Durch Menschen wie hl. Laurentius, die Jesus lieben und ihm uneingeschränkt dienen können! Denken Sie an alle Heiligen und Märtyrer, die die Entwicklung der frühen Kirche beschleunigt haben. So liebten sie Jesus und bauten sein Reich mit solcher Begeisterung auf, dass sie dafür gerne ihr Leben hingaben! 

Jesus, du kamst auf diese Erde zu unserem Heil. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  uns erlöst durch dein Leiden und Sterben. Christus, erbarme dich unser.

Du hast den Willen des Vaters  erfüllt. Herr, erbarme dich unser.

Laurentius  selbst war keine Ausnahme. Als er 254 wegen Glaubens von den Römern inhaftiert wurde, erklärte er einfach: “Ich verherrliche Gott, ich diene ihm allein und habe keine Angst vor deiner Verfolgung.”

Es wird gesagt, dass Laurentius Tod zur Bekehrung vieler Römer führte und, anstatt das Christentum zu zerstören, den Weg für seine Annahme ebnete. Ähnliches gilt für St. Peter Claver, einen Jesuiten-Missionar in Kolumbien um 1600. Er nannte sich „Sklave der Schwarzen“ und widmete sein Leben den Sklaven, die sie in den Hafen von Karthago brachten. Es wird geschätzt, dass er während seiner vierundvierzig jährigen Dienstzeit etwa dreihunderttausend Menschen taufte und trotz großer Widerstände alles in seiner Macht Stehende tat, um sie zu schützen, zu erziehen und aus der Sklaverei zu befreien. Die Kirche wird jedoch nicht nur von heldenhaften Heiligen und Märtyrern gebaut. Sogar Eltern können Botschafter Christi werden, indem sie ein tugendhaftes Leben führen.

Wenn wir jede Essenszubereitung, jede Wäsche, jeden bezahlten Scheck, eine zerrissene Hecke, jedes dargebrachte Gebet und jeden Moment der Lehre aus Liebe zu Jesus durchführen und anbieten, wird dies eine reiche Ernte bringen. Tatsächlich können wir alle Gottes Gesandte, prophetische Stimmen in der Welt werden. Wenn Gottes Liebe in unsere Herzen fließt und das Wirken des Heiligen Geistes uns hilft, Sünden loszuwerden, können wir die Lebensfähigkeit und Kraft des Reiches-Gottes in das Leben aller Menschen bringen, denen wir begegnen. Also gehen Sie vor und gehen Sie ein Risiko ein! Verkünde das Evangelium. Werde das Antlitz Christi für den, der es braucht. Zeigen Sie der Welt, dass das christliche Leben wirklich die vollste Lebensweise ist!

Jesus zeigt uns den Weg in das Haus  des Vaters und lehrt uns  zu beten.

Der Friede beginnt im eigenen Herzen, bevor er sich ausbreiten kann unter  den Menschen, hinein  in unsere  Welt. Darum bitten wir.

Von den Taten deiner Huld, Herr will ich ewig singen bis zum fernsten Geschlecht laut  deine Treue verkünden. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.