Freitag der 19. Woche Mt 19,3-12

Jesus,der sagte: Nicht alle fassen  dieses Wort ,sondern die , denen es gegeben ist »Mt 19,11. sei  mit euch

“Wann ist eine Scheidung erlaubt?”, fragten die Pharisäer. Jesus erinnert sie daran, dass die Ehe nach Gottes Absicht nicht nur dauerhaft, sondern auch verändernd sein sollte. Jesus sagt, dass das Ziel der Ehe darin besteht, dass ein Mann und eine Frau ihre Individualität aufgeben und gemeinsam eine ganz neue Einheit, eine Familie, schaffen. Als seine Jünger dieses Gespräch hörten, sagten sie ehrlich und verständlich: Wenn es so schwer ist, wäre es wahrscheinlich besser, gar nicht zu heiraten. Jesus hat sie vielleicht ironisch angelächelt: “Glauben Sie, dass es einfacher ist, sich dauerhaft für ein freies Leben zu engagieren?” fragte er sie. Absolut nicht! Es ist auch nicht einfach, als Single zu leben und gleichzeitig offen für die Ehe zu bleiben.

Jesus, du hast den Neuen Bund mit uns geschlossen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  dich  unser erbarmt trotz unserer  Herzens härten. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns  das Geheimnis  deiner Liebe  offenbart. Herr, erbarme dich unser.

Die Wahrheit ist, dass jeder Lebenszustand eine Herausforderung darstellt, wenn er nach Gottes Absicht gelebt werden soll. Die Umstände ändern sich und wir versuchen, uns ihnen anzupassen. Jeder von uns scheitert auf die eine oder andere Weise, wenn er versucht, nach Gottes Ideal zu leben. Von Zeit zu Zeit verraten wir alle Gott, unseren Ehepartner oder unsere religiöse Gemeinschaft. Das bedeutet nicht, dass wir den falschen Beruf gewählt haben. Es bedeutet nur, dass wir im Moment vergessen haben, wie sehr wir uns auf Gottes unendliche Gnade verlassen müssen.

Treue in der Ehe und im freien Staat ist nur möglich, weil Gott treu ist: Er führt uns treu, sorgt für uns treu, vergibt uns treu. Beachten Sie den Refrain im heutigen Psalm: “Seine Barmherzigkeit ist ewig.” Gott drückt es zu vielen verschiedenen Zeiten auf viele Arten aus, aber Er ist immer treu. Seine unerschütterliche Barmherzigkeit ist genau das, was wir brauchen, um treu zu bleiben.

Denken Sie noch heute an Ihren Beruf. Gott sei Dank hat er dich gerufen. Danken Sie ihm auch, dass er Ihnen treu geblieben ist, während Sie sich bemühen, diesen Beruf zu leben. Dann bitten Sie ihn, Ihnen zu zeigen, wie Sie heute Ihre Loyalität konkret zum Ausdruck bringen. Es kann eine kleine Botschaft der Ermutigung und Liebe für Ihren Mann / Ihre Frau sein. Es kann eine Geste der Unterstützung für einen Bruder im Priestertum oder eine Nonne sein, die eine schwierige Zeit durchmacht. Vielleicht wird Gott dir etwas zeigen, was du tun kannst, nur weil du noch nicht in einer dauerhaften Bund bist. Was auch immer es ist, freue dich und tu es!

Wir folgen  den Worten dessen, der uns zu einem neuen Leben berufen hat, und beten.

Der Friede, den Jesus gebracht  reicht. Er bestimmt unser Leben. Deshalb  bitten wir.

Der Stein, den die Bauleute verwarfen, er ist zum Eckstein geworden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.