Donnerstag der 20.Woche im Jahreskreis Mt 22,1-14

Jesus, der ein Gleichnis vom Gott Reich erzählte, sei mit euch.

Stellen Sie sich vor, Sie wären zur Hochzeit Ihrer besten Freundin eingeladen. Nach der Zeremonie betritt man die Halle, in der das Festessen stattfindet, und hier fällt einem der Freund eines anderen Bräutigams auf – mit überwuchertem Gesicht, in blauem Texas und zerrissenem T-Shirt. Der Bräutigam, der wirklich beleidigt gewesen sein muss, kommt auf ihn zu und sagt: “Wie konntest du das machen? Bitte  gehe sofort weg!” Sie sind im Grunde überhaupt nicht überrascht; denn dieser Mann hat deinem Freund große Respektlosigkeit erwiesen. Und seine Einstellung war viel schlimmer als seine Kleidung!

Dein Gastmahl ist für uns bereit. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns bekleidet mit dem gewand deiner Gnade. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst uns  das Leben der Herrlichkeit schenken. Herr, erbarme dich unser.

Ebenso war der Mann im Gleichnis von Jesus dort, wo er nicht sein sollte. Er beschloss, dass für ihn vorbereitete Hochzeitskleid nicht zu tragen und das großzügige Angebot des Königs, ihm eine neue Würde zu verleihen, im Wesentlichen abzulehnen. Wir können dies mit der Kleidung der Heiligen im Himmel vergleichen, die in ihre „gerechten Taten“ gekleidet sind (Offb 19,8). Wir können uns vorstellen, dass er grausam behandelt wurde, aber in Wirklichkeit ist es nur das, was er selbst gewählt hat. Was das Hochzeitskleid anbelangt – Gerechtigkeit ist jedem durch das Opfer Christi zugänglich – er hatte es in Reichweite, es reichte, es zu nehmen. Allerdings wollte er solche Kleider nicht tragen!

Glaubst du, dass du auch zum Hochzeitsfest eingeladen bist, zum „Lamm fest“ (Offb 19,19)? Sie werden in Ihrem Leben nie eine wichtigere Einladung erhalten als diesen Ruf zum ewigen Leben. Also nicht in die Schublade werfen, sondern fertig! Nimm die Gnade an, die Gott dir schenkt und erwidere sie so gut du kannst. Wie Paulus sagt: „Als Gottes Auserwählte … lege tiefe Barmherzigkeit, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut und Geduld an“ (Kol 3,12).

Nur eine Warnung: Lasst uns wachsam sein und keine guten Taten tun, nur um beim Herrn einen guten Eindruck zu hinterlassen. Er interessiert sich viel mehr für ihre Qualität als für ihre Quantität! Er ist zufrieden, wenn du dich selbst aufgibst und seine Liebe von allem, was du tust, ausstrahlen lässt. Er ist begeistert, wenn du  die Gelegenheit nutzt , die er dir  gibt, um allen, die es brauchen, seine Freude, Ermutigung, seinen Frieden oder seine Weisheit  bringen konntest. Wenn Sie danach streben werden , lieben , müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass sie wie der unglückliche Mann auf der Hochzeitsfeier endete.

Durch die Taufe sind wir eingewurzelt in Jesus  Christus und  leben in Gemeinschaft mit dem Vater. So beten wir  mit  den Worten Jesu.

Gott reinigt uns, damit wir Frucht  bringen und den Frieden leben, den er uns schenken will. Deshalb bitten wir.

Deine Treue preise ich in großer Gemeinde, ich erfülle meine Gelübde vor denen, die Gott fürchten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.