Wer mich liebt, wird meine Gebote halten.

Es gibt einen Witz. Er spricht von einem frommen Juden, der konsequent Gottes gesamtes Gesetz befolgt hat. Als er starb, erschien er vor Gottes Thron, erhob seine Augen zu Gott und sagte: “Oh, Adonai! Ich habe nur eine Frage an Sie: Mein ganzes Leben lang habe ich ehrlich alle vorgeschriebenen Gebete gebetet, alle Feiertage und alle Fasten eingehalten, die Thora studiert – und mir weder Reichtum noch Ruhm gewünscht. Und neben mir lebte ein Nachbar, der überhaupt nicht fromm war und ihn mit all den Leckereien einschloss. Ich vorhalte es dir  nicht oh, Adonai. Sag  mir bitte eines: Warum? Warum er und nicht ich?” Und Gott antwortete: “Als du einfach so langweilig warst…”

Witz. Aber es berührt eine interessante Sache und eine interessante Frage: Warum passieren guten Menschen manchmal schlechte Dinge? Vielleicht könnten wir – den Lektionen folgend, die Johannes vom Kreuz gelernt hat – zufriedenstellend und verständnisvoll reagieren. Aber noch unverschämter ist, dass es Letzteres ist: WARUM PASSIEREN SCHLECHTEN MENSCHEN GUTE DINGE???

Wir wären sehr glücklich, wenn es wirklich auf der ganzen Welt sichtbar wäre, dass es ohne Gott wirklich unmöglich ist zu leben, dass ein Leben ohne Gott unmöglich ist. Aber… aber immer wieder werden wir damit konfrontiert, dass es Menschen um uns herum gibt, die friedlich ohne Gott leben, oft reich und berühmt sind, oft nur zufrieden sind – aber ganz gut ohne Gott leben und – seien wir ehrlich – nicht viel unglücklicher sind als die meisten Katholiken, die wir kennen. Sicher, es ist nicht alles Gold, das blinkt und es gibt nicht alle Katholiken, die in der Kirche auftauchen, ob sie bei der Taufe und der Kommunion waren. Alles klar. Aber die gleiche empörende Tatsache bleibt immer noch: Wie kommt es, dass viele Menschen glücklich ohne Gott leben? Warum macht Gott nicht deutlich, dass wir völlig von Ihm abhängig sind? Warum scheint gott sich überhaupt zu verstecken, es ist ein “verborgener Gott” (Is 45,15)? Warum erscheint es nicht heller, sichtbarer? Warum???

Die Antwort könnte irgendwo in der vergangenen Katechese liegen:

Weil der Himmel eine Gemeinschaft ist, weil Gott eine Gemeinschaft ist, weil das Heil eine Gemeinschaft ist. Die Gemeinschaft ist das Ziel und DAS ZEICHEN DER GEMEINSCHAFT IST, DASS DIEJENIGEN, DIE ES ERFINDEN, SICH ÜBERHAUPT NICHT BRAUCHEN!!! WAS SIE EINT, IST NICHT EIN BEDÜRFNIS UND EINE SUCHT, SONDERN REINE LIEBE IN DER REINEN FREUDE DER SCHENKUNG.   

Jetzt wirst du sicher sagen: Aber es kann nicht für Gott funktionieren! Wir brauchen Gott! Ohne Gott können wir nicht existieren! Die Bibel sagt schließlich über Jesus: “3 Er ist ein Blitz seiner Herrlichkeit und ein Abbild seines Wesens und bewahrt alles mit seinem mächtigen Wort.” (Hebr 1.3). Wenn Gott uns für einen Moment vergessen hätte und aufgehört hätte, uns in seinem Geist zu lieben und zu erhalten, wären wir ohne den Rest verschwunden, verschwunden, weil wir nur einen haben, und nur in Gott, “wir leben darin, wir bewegen uns und wir sind” (APG. 17,28). Wie können wir also unabhängig von Gott sein? Das ist unmöglich!

Aber wirklich? Ja, es ist wahr, dass wir wesentlich und existenziell von Gott abhängig sind. Das stimmt. Aber auf der anderen Seite hat Gott diese Sucht ähnlich gemacht wie zum Beispiel unsere Sucht nach Atmung: Wir wissen, dass wir völlig auf Luft angewiesen sind – aber wir können friedlich leben und atmen, ohne es jemals zu merken. Gott ist für uns wie die Luft geworden: Wir leben mit Ihm, mit Ihm und in Ihm, aber wir müssen es überhaupt nicht erkennen, wir können es in Frieden ignorieren, Gott kann wirklich “Luft” für uns sein, Nichts – und doch existieren wir: in Gott, aber wie ohne Gott. Sie möchten den Beweis, dass es so funktioniert? Es gibt einen definitiven Beweis, und das ist die Hölle! Die Hölle ist ein Ort, an dem sie ganz und gar ohne Gott lebt – doch die Hölle selbst ist möglich und existiert nur, weil Gott sie mit ihrem Wort hält, wenn sie existiert!!!

Gott weiß, dass Anbetung nur möglich ist, wenn wir uns untereinander entscheiden, aber auch in Bezug auf Gott, um die gleiche Gemeinschaft der reinen  Liebe zu schaffen, die der Vater, der Sohn und der Heilige Geist im Kreis der Dreifaltigkeit bilden. Und in dieser Gemeinschaft kommt der Sohn aus dem Vater und alles, was er hat, ist vom Vater, aber auf der anderen Seite ist Jesus kein minderwertiger Gott, anders als der wahre Gott – der Vater. Der Sohn ist dem Vater in allem gleich. Der Vater schenkte dem Sohn die gleiche Größe und Unabhängigkeit wie er selbst. Jesus selbst schlägt dies vor, wenn er sagt: “26 Weil er als Vater das Leben in sich trägt, so gab er auch den Sohn, um das Leben in sich selbst zu haben.” (Joh 5,26). Und an anderer Stelle: “17 Vater liebt mich also, dass ich mein Leben gebe, und ich werde ihn wieder heiraten. 18 Niemand nimmt es mir, ich gebe es mir selbst. Ich habe die Macht, es zu geben, und ich habe die Macht, es wieder zu nehmen.” (Joh 10,17n). Jesus ist ein völlig freier, unabhängiger, souveräner und autarker Gott, der dem Vater genau gleich ist. Seine Beziehung zum Vater ist nicht von Unterordnung, Sucht oder Angst und Sorge geprägt. Es ist eine Beziehung der reinen Liebe, diese Liebe, die nur möglich ist und nur zwischen Gleichen!

All diese Gottheit, diese Größe, von der Jesus spricht, wird in dem Wort “Herrlichkeit” zusammengefasst, von dem Jesus im Gebet zum Vater spricht: “22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, um eins zu sein, wie es uns egal ist.” (Joh 17,22). Jesus sagt eigentlich zwei Dinge:

– ALLES, WAS DER VATER SEINEM SOHN GEGEBEN HAT, ALL SEINE GRÖßE, FREIHEIT UND UNABHÄNGIGKEIT GOTTES, JETZT GIBT JESUS DEN CHRISTEN. Das sagt der heilige Maxim: “Alles, was Gott hat – außer der Identität des Seins – wird von demjenigen angenommen, der aus Gnade angebetet wird.” So wie der Vater und der Sohn des Sohnes geblieben ist, aber ansonsten sind sie in allem gleich, so sollte es mit dir sein, mit jedem, der glaubt!

 UND JESUS GIBT UNS ALL DIESE HERRLICHKEIT, DAMIT WIR DIE GLEICHE EINHEIT, DIE GLEICHE GEMEINSCHAFT, DIE VATER UND SOHN BILDEN, ZUEINANDER UND ZU GOTT SCHAFFEN KÖNNEN!

So schuf Gott die Welt so, dass sie ohne Ihn bequem leben konnte. Und er tat dies, damit unsere Entscheidung, mit Gott zu leben, von wahrer Liebe motiviert werden konnte und nicht von der Notwendigkeit und Notwendigkeit des bloßen Überlebens! Und der Himmel selbst ist ein Zustand, in dem der Mensch so angebetet wird, dass er Gott als Gott wirklich “gleich” wird – und deshalb kann er mit Gott in der Gemeinschaft der reinen Liebe leben, und es ist diese Liebe, diese Gemeinschaft, die der Himmel ist.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.