Mittwoch der 21.Woche im Jahreskreis Mt 23,27-32

Jesus, der die Pharisäer rügte, sei mit euch.

Wenn Jesus in Vietnam lebte, könnte er die Pharisäer und Schriftgelehrten mit einer Pflanze, die in Vietnam wächst  vergleichen. Diese Pflanze stammt aus Südostasien und ist in botanischen Gärten auf der ganzen Welt beliebt, da sie bei jeder Blüte die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht. Der Anblick dieser monumentalen Pflanze lohnt sich – ihr Mittelohr ist von einer dunkelvioletten Blüte umgeben. Aber das ist nicht der Hauptgrund, warum diese Pflanze auffällt. Die Besucher sind fasziniert von dem Kontrast zwischen ihrer bezaubernden Schönheit und dem Geruch, der sich ausbreitet, wenn sich ihre Blüte entwickelt. Ein Botaniker beschrieb den Geruch “als Gestank toter Mäuse in einer Plastiktüte”.

Jesus, du wolltest die Last unseres Alltags tragen . Herr, erbarme dich unser.

Du warst fern von aller Bosheit. Christus, erbarme dich unser.

Du warst in allem uns  gleich außer  der Sünde. Herr, erbarme dich unser.

Wie kann etwas so Schönes so ekelhaft riechen? In ähnlicher Weise faszinieren uns geistliche Führer, die Jesus siebenmal „Wehe“ nennt (Mt 23,13-30). Wie können Menschen, die so spirituell gegründet  zu sein scheinen, innerlich so verdorben sein? Wissen sie nicht, wie sehr sie sich von Gott abgeirrt haben? Glauben sie wirklich, dass sie so unschuldig sind, wie sie aussehen wollen? Diese Fragen sind eine Überlegung wert. Aber schauen wir uns nicht nur die “Heuchler” irgendwo in der Ferne an, als wären es exotische Arten, mit denen wir nichts zu tun haben.

Wie der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn sagte, dass die Trennlinie zwischen Gut und Böse nicht zwischen Parteien, Gruppen oder sozialen Schichten verläuft . “Es geht durch das Herz eines jeden Menschen.” Die Wahrheit ist, dass in jedem von uns ein wenig  Schriftgelehrter  oder ein Pharisäer steckt. Auch wir können blind f unsere eigenen Sünden sein, allergisch auf Ermahnungen oder versucht sein, uns zu entschuldigen. Wie viel Energie wenden wir oft auf, um einen guten Eindruck zu hinterlassen und unsere Fehler zu vertuschen, anstatt sie zuzugeben und damit zu ringen.

Möge Gott verherrlicht  werden, der uns beständig liebt und uns aufruft, aus unseren selbst gebauten Gräbern herauszukommen! Wann immer wir uns an ihn wenden, wird er uns den Mut geben, unser Herz zu prüfen, uns Demut geben, unsere Sünden zu bekennen, und uns die Gnade schenken, den nächsten Schritt in das Licht Christi zu tun. Wenn wir es tun, wird es uns nicht nur helfen, unsere Sünden abzulegen; der uns  allezeit Sieg gibt in Christus und  offenbart den Geruch  seiner  Erkenntnis durch uns an allen Orten . 2 Korinther 2,14.

Gott legt sein Wort in unsere  Herzen und lässt es wachsen . Wir beten zu ihm, wie es uns Jesus  Christus gelehrt hat. 

Als Christen sind wir erlöst. Als uns soll die  Freiheit  und Herrlichkeit der Kinder Gottes offenbar werden. Deshalb bitten wir.

Ich will dich rühmen mein Gott und König und deinen Namen preisen immer und  ewig.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.