Hl. Monika, Mt 25,1-13

Jesus Christus, der  das Himmelreich zu den 10 Frauen verglich, sei mit euch.

Ich stelle uns allen das Modell einer Mutter vor, die nie in der Position einer “Berühmtheit” war, sondern immer als Mutter auftritt, eine Mutter, die liebt, opfert und vor allem betet. Eine Mutter, die an Gottes Fähigkeit glaubt, Herzen und Leben zu verändern! Eine im Glauben beharrliche Frau, die ihren Sohn auf seinem Lebensweg begleiten konnte, auch wenn es ein schwerer Weg war, aber am Ende ein siegreicher Weg wurde. Sie haben vielleicht schon herausgefunden, von wem ich rede und wen es für die heutige Gesellschaft darstellt, die eine Frau nur wie immer die beste Schönheit sehen will, so oder so vermisse, eine Frau, die nur für “mich” arbeitet, eine Frau verfügbar für “mich”, eine Frau, als Objekt, als Frau, als Ware, als Erwerbsfrau, nur nicht als Frau-Mutter, als Vorbild-Mutter.

Jesus, du stärkst, die dir zu dienen bereit sind. Herr,erbarme dich unser.

Du tröstest, die mit dir das Kreuz zu tragen sind. Christus, erbarme dich unser.

Den Geduldigen hat du dein Reich verheißen.  Herr,erbarme  dich unser.

Heilige Monika, Mutter des großen Sünders und des heiligen Augustinus! Wieder keine “Prominenz”, sondern eine wirklich denkende Frau, die einst den Beruf der Ehefrau und Mutter angenommen hat. Und auch wenn ihre Rolle als Ehefrau nicht erfüllt wurde, weil sie wie viele Frauen ein Schicksal hatte, wenn sie nach Jahren von ihrem Mann abgelehnt wurde, weil sie vielleicht nicht mehr zwanzig ist, sondern etwas mehr, hat sie vielleicht eine “Figur” verloren. durch die Geburt, oder sie hat keine Lust mehr auf  oberflächliche Ehespiele und ähnliches. . Trotzdem hört sie nicht  auf, für denjenigen verantwortlich zu sein, der die Frucht der ehelichen Beziehung wurde, sie hat nicht aufgehört, eine verantwortungsvolle Mutter zu sein, die alles gegeben hat, um das Kind zu retten, für das sie sich verantwortlich fühlte. Sie war direkt und offen.

Sie wird so zum Vorbild für die Mütter von heute, die im Gegensatz zu ihr oft schweigen bei der Lebensweise, die auch Augustinus führte. Und in den Zeiten, als das Christentum noch den Weg  in der Gesellschaft bahnte , scheute sie sich nicht, ihrem Sohn “non licet tibi” zu sagen – und  diese Worte mit dem mächtigsten Wort in Verbindung bringen – dem Wort von Gebet. Beharrlich und unaufhörlich! Also habe ich heute vielleicht mehr gesagt als nötig. Die Weisen werden verstehen, dass heute der Tag aller Mütter ist, die geduldig für verlorene Kinder beten und eine Herausforderung für alle, die nicht beten!

Gott ist der Heilige in unserer Mitte, der  gütige Vater, der uns zum Leben bei sich ruft. Mit den Worten Jesu beten wir.

In Jesus Christus haben alle Menschen den freien Zugang zu Gott, in ihm schenkt er uns seine Gaben und seinen Frieden. Deshalb bitten wir.

Jesus ist meine Rettung , ihm will ich vertrauen und niemals verzagen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.