23.Sonntag B Mk 7,31-37

23. Sonntag 2021 Wir haben eine zuverlässige Mappe.

Einführung .

Ich habe ein Buch des britischen Schriftstellers Richard Benett gelesen, The Search for God. Der Autor beschreibt die Situation in dem Teil Großbritanniens, in dem deutsche Bomber während des Zweiten Weltkriegs flogen. Wenn das feindliche Flugzeug abgeschossen wurde, war es immer möglich, dass ein Teil der Besatzung sich katapultiere und gerettet wurde. Deshalb ließen die britischen Behörden die Wegweiser an den Kreuzungen entfernen, damit sich die Nazis nicht orientieren konnten. Ziel war es, ihnen in der Flucht zu verhindern, damit sie nicht zurückkehren und ihre Aggression fortsetzen konnten.

Predigt

Der Autor des Buches, damals noch ein Junge, wusste genau, dass hinter ihrer Stadt an einer großen Kreuzung noch Wegweiser standen. Also gingen sie nachts hin und drehten diese Wegweiser, um den Feind zu verwirren. Und sie waren überzeugt, dass sie auch in den Krieg aushalten  würden. Aber es hatte einen Haken: Wenn der Feind eine gute und zuverlässige Karte hatte, dann fehlte ihm  die Verkehrszeichen nicht und  er war nicht verwirrt.

Und dies ist ein Bild, das uns treu zeigt, was es für uns Christen bedeutet, in dieser Welt  richtig zu leben. In all der Verwirrung, wenn viele Werte und Dinge auf der Welt werden  auf den Kopf gestellt, wenn die Indikatoren für die richtige Richtung entfernt werden, und doch können wir uns nicht verlaufen. Weil wir eine zuverlässige Karte haben. Was für  eine Karte? Es ist das Wort Gottes, die Heilige Schrift. Dort  gibt alles, was wir wissen und kennen müssen. Dort sind sogar die gesamte Menschheitsgeschichte kartiert, einschließlich der Zukunft. Wer daran festhält, kann sich nicht irren. Gott warnt uns auch davor, dass Menschen, die sich weigern, Gottes Wort anzunehmen, leicht in die Irre gehen – sie werden den Weg folgen , der zur Vernichtung führt. Wer die Wahrheit des Wortes Gottes nicht lieben will, ist in großer Gefahr. Im zweiten Brief des Heiligen Apostels Paulus an Thessaloniki lesen wir: „Denn sie haben nicht die Liebe zur Wahrheit empfangen, um gerettet zu werden. Deshalb sendet ihnen  Gott eine wirksame  Kraft  des  Irrwahns, dass  der  Lüge glauben“ damit alle gerichtet werden, die der  Wahrheit  nicht geglaubt. (2. Thessalonicher 2, 10b-11).

Sobald man aufhört, die Wahrheit zu schätzen oder sie direkt ablehnt, übernimmt man gerne das Falsche, das, was unrichtig ist . Er geht leicht und schnell verloren. Und das ist die andere Seite der Wahrheit des Wortes Gottes. Denn obwohl das Wort Gottes wie eine Landkarte ist, auf der alles ist, was  für unser Leben wichtig ist und man es sogar in der Hand haben kann und doch er geistlich taub und blind dafür bleiben kann. Das Wort Gottes sagt ihm nichts, weil er bereits so stumpfe geistige Sinne hat, dass er mit ihnen die Wahrheit nicht wahrnimmt. Kommen wir zurück zum praktischen Bild aus England. Wir alle haben wahrscheinlich von den berühmten Nebeln in diesem Land gehört. In dem Buch erzählt Richard Bennett von seiner persönlichen Erfahrung, eines Abends im dichten Nebel Londons nach einem Heimweg suchte. Er brauchte nur alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel, um den Bordstein des Gehweges zu finden. Als er die Hand ausstreckte und die Taschenlampe schaltete ein , war  nichts zu sehen. Das war  wirklich ein Nebel wie   Milch. Das können wir uns gar nicht vorstellen, denn  in unserem Land  gibt es  keinen solchen Nebel.

Und so ist die Welt heute. Die Menschen werden sich dessen  überhaupt nicht bewusst, aber Gott sagt uns in der Schrift, dass das Ende der gegenwärtigen Weltordnung – die letzten Tage, das eschatologische Zeitalter – von großer Blindheit begleitet sein wird. So etwas wie ein spiritueller Nebel. Antichristen und falsche Propheten werden sich erheben und sie verwirren, irreführen  viele Menschen. Die Menschen, die sich auf Christus beziehen , auf wahren Glauben und die Bibel, werden überhaupt nicht erkennen, dass sie weit von dem entfernt sind, was Christus der Herr wirklich wollte und der katholischen Kirche anvertraut hatte . Es wird geistige Blindheit geben. Viele Menschen werden Gottes Ordnung, Gottes Gebote umkippen,stürzen  und sie werden nicht wissen, was sie eigentlich  tun. Dies ist die Zeit, die wir gerade erleben!

Es gibt eine wirkliche geistliche Blindheit, die gegenüber Gottes Ordnung blind ist, sie übersieht, sie ,sie  nicht wahrnimmt. Aber diese Ordnung Gottes gilt für das menschliche Leben, für die gesamte Menschheit als eine genaue und zuverlässige Karte, die in der Heiligen Schrift festgehalten ist. Dies bringt uns zum Kern des heutigen Evangeliums. Die Gemeinschaft zwischen Gott und Mensch setzt voraus, dass der Mensch Gottes Wort hört und versteht. Und dann antwortete er auch mit seinem Glauben. Deshalb brauchen wir offene Ohren, offene Augen und vor allem ein offenes und brennendes Herz. Wir dürfen nicht darauf vertrauen, dass wir nicht erblinden, dass die Welt uns nicht blenden kann, damit wir aufhören richtig zu sehen. Deshalb müssen wir den Herrn oft und demütig bitten: Herr, spreche auch über mir dein  mächtiges Wort Effata, das heißt, öffne! Hilf uns, Herr, immer offen für deine Wahrheit zu sein. Und bitten wir den Herrn für die geistigen  Taubstummen, die sich verirrt haben, beten wir , dass sie wieder richtig  sehen und hören und in vollkommener Freude in das ewige Leben eingehen können.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.