Dienstag der 23.Woche 2021 Lk 6,12-19

Jesus, der aus seinen Jüngern die Apostel erwählt hat, sei mit euch. Jesus betete die ganze Nacht und kam morgens von oben herab. Es ist fast da, aber seine Schüler warten geduldig auf seine Rückkehr. Er sammelt sie um sich und ruft zwölf Männer auf, seine Apostel zu werden. Wie fühlten sich diese Zwölf, als sie ihren Namen hörten? Hat es sie überrascht? Verärgern? Erschrocken? Empört?

Jesus, du hast die Apostel zu Mitarbeitern berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst als Träger heilender Kraft. Christus, erbarme dich unser.

Du hast Macht über die Geister der Bosheit. Herr,erbarme dich unser.

Damals wussten sie noch nicht genau, was diese Berufung bedeutete, aber sie wussten zumindest, dass es eine gewisse Mission sein würde – denn das Wort Apostel bedeutet gesandt. Wenn nichts anderes, würde es zumindest ihre Bereitschaft bedeuten, mit diesem nazarenischen Zimmermann überall hinzureisen.

Haben Sie sich jemals entsetzt gefühlt oder waren Sie nicht in der Lage, die Ihnen übertragene Aufgabe zu erfüllen? Sie waren vielleicht überrascht, dass sie es Ihnen zugewiesen haben, und Sie waren sicher, dass sie jemanden finden würden, der qualifizierter ist als Sie. Vielleicht wurden Sie gebeten, in Ihrer Gemeinde eine Bibelarbeitsgruppe zu leiten. Oder es war etwas völlig Unerwartetes, etwa ein pflegebedürftiges Kind oder ein betagter Elternteil, der auf dauerhafte Hilfe angewiesen blieb.

Wenn Gott uns für eine Aufgabe auswählt, wird er uns mit allem ausstatten, was wir brauchen, um sie zu erfüllen. Er wird nie vergessen, uns alle notwendigen Gnaden für unsere Mission zu geben. Glaubst du es? In unserem Leben stellen wir jedoch leider oft und gedankenlos Gottes Macht und seinen Ruf in Frage. Auch die Apostel erlebten Zweifel und waren verwirrt. Als sie jedoch in Pfingsten vom Heiligen Geist erfüllt wurden, erhielten sie die Kraft, die sie brauchten, um eine gute Zeitung zu verkünden. Und schau, was sie getan haben!

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Beruf heute überfordert ist, entspannen Sie sich ein wenig, treten Sie einen Schritt zurück und atmen Sie tief durch. Denken Sie an die Apostel und Pfingsten. Denken Sie auch an Maria und wie sie sich dem Willen Gottes unterwarf. Und vor allem bitten Sie den Heiligen Geist, Ihnen großes Vertrauen in seine Gegenwart zu schenken. Er hilft Ihnen gerne weiter! Er ist auch sehr glücklich, wenn Sie sich an ihn wenden und sehr glücklich, wenn er Ihnen alles geben kann, was Sie brauchen, um Ihre Mission zu erfüllen.

Gott sendet uns seinen Geist, damit wir auf ihn hören  und ihm antworten können. Wir beten mit den Worten, die uns Jesus Christus gelehrt hat.

Gott wirkt in unserer Schwäche mit seiner Kraft. Wir sollen nicht auf unsere Macht vertrauen und versuchen, uns mit ihr durchzusetzen. Deshalb bitten wir. 

Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und unter Lasten stöhnt. Ich will euch Ruhe verschaffen-so spricht der Herr.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.