Ist das Christentum schwierig?

Aber – warum ist das so? Warum das Christentum schwierig erscheint
und Gottlosigkeit leicht? Warum es Ungläubigen leichter erscheint,
als gläubige Christen? Und warum gehen die Leute? Religion als Bürde und als Bürde und sie bevorzugen Ein “freies und angenehmes” Leben, das nicht “gebunden” ist von einer Religion und können sie frei genießen? Na ja, die Antwort kommt vielleicht gleich zu uns, so schön und einfach: Das Christentum ist einfach eine Aufwärtsbewegung,- zur Vollkommenheit. Man kann nur hochgehen und das erfordert Anstrengung und Überwindung der Faulheit. Im Gegenteil, ein Leben ohne Gott ist ein Niedergang. Es erliegt einfach unseren Neigungen und Instinkten. Es ist eine Reise den Hügel hinunter – und den Hügel hinunter kann man leicht rutschen wie im Winter auf Plastik… Es erfordert fast keinen Kraftaufwand und wenn na ja hey, sicherlich viel weniger als anstrengende leistung auf, zu Gott.

Es ist ein schönes Argument. Irgendwann hast du ihn auch darin getroffen, Katechese, finde ich… Umso schöner, weil sie uns in Position bringt, mutige Menschen, die etwas tun, was andere nicht können und es schmeichelt uns ein wenig… Aber es hat auch seinen Haken… Ich kann mich nicht erinnern, wo in der Bibel Jesus Worte erwähnt, wie „Versuchen“, „überwinden“ und so weiter. Er spricht von ‚Verleugnung‘ sich selbst“, aber das Wort hatte damals und in diesem Zusammenhang sicherlich andere Bedeutung als heute im Kontext von “Selbstverleugnung”. Ich kann mich nicht erinnern, wo in der Bibel Jesus über Schauspielerei spricht, den Weg hinauf, der genau der “Dorn und der Stein” ist, wie er gesungen wird in einem slowakischen Kirchenlied. Er spricht von einer schmalen Straße, aber der schmale Weg ist mehr als ein anstrengender Weg, dornig und steinig, voller Anstrengung und Schmerz…
Andererseits erinnere ich mich, dass Jesus sagte: „28 Komm zu mir alle, die mühsam und überfordert seid, und ich  werde euch  stärken. 29 Nehmt auf  euch  mein Joch  und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von  Herzen demütig ; und ihr werdet  Ruhe finden für eure  Seele, 30 denn  mein  Joch ist angenehm, und meine Last ist leicht. (Mt 11,28-30). Das klingt nicht nach einer Einladung zu etwas, das wäre schwer und anstrengend…
Und ich erinnere mich auch an die Worte der Heiligen Schrift, die sagen:”Hieran erkennen wir , dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und  seine Gebote halten . 3 Denn die Liebe Gottes liegt darin, dass wir seine Gebote halten. Und seine Gebote sind nicht schwer.“ (1Joh 5,2n). Auch das klingt nicht als eine Schwierigkeitserklärung. Warum ist das Christentum dann schwierig? Oder warum zumindest zu vielen – zum größten Teil – so scheint es? Wieso den? Die Antwort wird uns wahrscheinlich von Johannes dem Evangelisten, dem Autor des letzten, zugeflüstert Zitat über die Lichtgebote Gottes. Direkt in deinem der Text fährt fort und fügt mit einem Atemzug hinzu: „4 Denn alles, was  aus Gott geboren ist , überwindet er die Welt. Und dies ist  der  Sieg, der die Welt überwunden hat ,  unser Glaube “(1 Joh 5,4). Sieg ist Glaube.

Der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage liegt im Glauben. Und ich denke, hier liegt die Antwort auf unser Problem, die unerwartete Schwierigkeit des Christentums. Also denke ich nicht, dass es wirklich ein Problem ist zu leben und zu tun, was wir in der Tiefe des Herzens glauben, was wir in der Tiefe des Herzens glauben klar überzeugt und was wir als selbstverständlich akzeptieren und natürlich.
Nehmen Sie einen solchen Atheisten. Er lebt in einer Welt, in der er nicht für Gott ist der Platz. Das Beste, was er sich vorstellen kann, ist ein Haus, Geld, Auto, Urlaub, Kneipe und ein Hobby. Und manchmal mehr möglicherweise “Sonderservices” in bestimmten Unternehmen, die davon profitieren, besonders nachts… Das ist einfach die normale Welt, in der er lebt. Abends setzt er sich einfach hin, rechnet die Möglichkeiten zusammen, die er hat – Fernsehen, Kneipe und Freunde bei Bier, Hundespaziergang – und natürlich er wählt das Beste aus, das heißt die Kneipe. Er muss deswegen einen inneren Kampf durchmachen? Das Spiel? Nur nicht… Nur er tut das, was ihm am natürlichsten und bequemsten ist!
Auf der anderen Seite – nimm einen echten, wahrhaften Gläubigen
Er lebt in einer Welt, in der er Gottes Sohn und Erbe ist Himmel. Er lebt in einer Welt, in der er täglich Gott begegnet, er liebt unendlich, innig und zärtlich. Er lebt in einer vollen Welt, Pracht und Schönheit. Es erfährt die Sicherheit und Geborgenheit eines Menschen in den Armen Gottes und mit Besitz, den der Himmel haben kann. Er erlebt absolutes Liebesspiel, weil er zu Tode geliebt wird und von niemandem, sondern von Gott. Ihr kommt jeden Tag zusammen, bekenne die Liebe in einer wunderbaren Gemeinschaft der Liebe. Und er lebt sich des enormen und unendlichen Wertes bewusst, den nur ein Sohn Er kann, Gott haben. Es gibt niemanden und nichts, was ihn übertrifft, außer dem Vater, der ihn zu sich selbst erhöht. Eigentlich nicht mehr, er hat nichts zu suchen. Er hat alles, weil er alles hat. Er kann nicht mehr besitzen, als es sollte. Es kann nicht mehr sein, als es ist. Es ist gefüllt…
Wenn der Abend kommt und er überlegt, was er tun wird, und überlegt, was er tun wird Optionen-Fernsehen, Kneipe, Gebet und Kirche – sagen wir: Fernsehen? Nackt. Eine Kneipe? Peinlich und langweilig. Gebet? zu erleben wieder Eintauchen in Gottes Liebe und tiefe Erfüllung aus Vereinigung mit Ihm? Oder eine Kirche? Feiern Sie mit ihm, in der tiefen Einheit und Ekstase der Liebe das Sakrament dieser Liebe? Schwierig Entscheidung fällen! Gebet oder Eucharistie? Aber beides komplett geht natürlich zu Gott, denn Gott ist es wirklich
das Erstaunlichste, was ein Gläubiger im Leben  hat und das  andere ist nur Müll. Ja wahrlich, ich  achte  auch  alles  für Verlust  wegen   Vortrefflichkeit  der Erkenntnis Jesu , meines Herrn, um dessentwillen , ich  alles  eingebüßt   habe  und es für  Dreck  achte, damit ich Christus gewinne. Flp. 3,8
Weder ein Atheist noch ein gläubiger Christ geht durch einen  quälende oder anstrengende Entscheidungen nicht, Beide tun nur das, was für sie  ganz normal, offensichtlich, natürlich und am besten möglich ist , das Beste, was sie wissen!
Das Problem tritt in der “GRAY ZONE” mitten im Geschehen auf sie sind weder weiß noch schwarz, wo sie glauben und nicht glauben, wo  Unentschlossenheit und Zweifel ist. Da kommt dann der  echte  innere Kampf …

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.