Montag der 24. Woche im Jahr 2021 Lk 7,1-10

Jesus, der sagte: Selbst nicht  in Israel habe  ich  so großen  Glauben  gefunden, sei mit euch.

Es ist schwierig, auf die eine oder andere Weise einen Tag ohne Glauben zu leben, selbst wenn es ein natürlicher Glaube ist. Wir schalten die Geräte ein und glauben, dass sie funktionieren werden. Wir vertrauen darauf, dass sie uns mit dem Auto sicher an unser Ziel bringen. Bis zu einem gewissen Grad vertrauen wir darauf, dass die Regierung unsere Gesellschaft weise führt. Wir müssen in diese Angelegenheiten zumindest minimales Vertrauen haben, denn zu viele Bereiche unseres Lebens liegen außerhalb unserer Kontrolle.

Jesus, du kamst als Helfer der Menschen. Herr, erbarme dich unser.

Dein Wort hat Macht über alles Unheil der Welt. Christus, erbarme dich unser.

Deine Botschaft  erneuert den ganzen Erdkreis. Herr, erbarme dich unser.

Im heutigen Evangelium hat der Hauptmann klar verstanden, was es heißt zu glauben. Schließlich musste er auch als Soldat daran glauben, dass seine Soldaten ihn ausführen würden, wenn er den Befehl gab. Durch Gnade konnte er seinen Glauben auf das Reich Gottes ausdehnen. Als er Jesus begegnete, verstand er, dass er ihm mehr vertrauen konnte als jedem anderen. Er wusste, dass es geschehen würde, wenn Jesus etwas befahl. Daher freute er sich sehr, als er seinen Diener geheilt vorfand – aber er war wahrscheinlich nicht sehr überrascht.

Wenn wir in vielen Situationen vertrauen, in denen wir nicht sicher sind, ob unsere Erwartungen erfüllt werden, können wir dem Herrn viel mehr vertrauen! So wie es der Zenturio getan hat! Schließlich wissen wir, dass das Wort des Herrn wahr ist, und er hat uns versichert, dass er alles tun wird, was wir in seinem Namen erbitten (Joh 14,13). Außerdem wissen wir, dass er uns nicht nur seine Treue versprochen hat. Mit seinem Tod hat er den ewigen Bund mit uns geschlossen. Er hat uns seinen Leib und sein Blut in der Eucharistie als unser tägliches Brot geschenkt.

Wirst du heute versuchen, einen weiteren Schritt in Richtung eines größeren Vertrauens zu machen, dass Gott dich heilen, deine Bedürfnisse erfüllen und Frieden in dein Leben bringen kann? Wir alle geraten in Situationen, die herausfordernd, manchmal unüberschaubar erscheinen. Aber Jesus ist bereit, uns diese Lasten abzunehmen, wenn wir sie an ihn weitergeben. Er weiß, was wir brauchen, bevor wir ihn bitten (Mt 6,8) – aber wir müssen ihn darum bitten! Da wir seine Kinder sind, ist es unser Privileg, seine Hilfe zu suchen. Er ist unsere  Zuflucht. Möge es unsere erste Hoffnung sein!

Wenn Jesus zu uns redet, brennt uns das Herz in der Brust. Wir können nicht schweigen und beten mit seinen Worten zu Vater.

Der schwere Stein, der  uns belastet hat, ist weggerollt. Wir können als neue Menschen Gottes Frieden leben. Deshalb bitten wir.

Christus ist vom Tod erstanden, er stirbt nicht mehr, Gebrochen  ist die Macht des Todes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.