Gedächtnis der Schmerzen Mariens Joh, 19,25-27

Jesus, der zu seiner Mutter spricht: Frau, siehe, dein Sohn, er sei mit euch.

Was für einen schrecklichen Schmerz musste Maria ertragen, als sie zusah, wie ihr Sohn – der Körper ihres Körpers – das schreckliche Orakel des Todes durchmachte! Sie konnte nur niedergeschlagen und leidend starren, unfähig, sich das Blut aus dem Gesicht Jesu  zu wischen, während sein Körper von Nägeln genagelt und seine Muskeln vor entsetzlichen Schmerzen angespannt waren. Und während dieser Stunden der Qual hielt sich Maria kühn unter dem Kreuz. Wie Simeon vorhersagte, durchbohrte das Schwert des Schmerzes Marias Herz (Lukas 2:35). Ihr bedingungsloses „Fiat“ – ihr „Ja“, als sie zum ersten Mal ihren Willen mit dem Willen des Vaters vereinte und das Wort in ihr Fleisch wurde – bereitete sie darauf vor, Gott ohne Zögern zu vertrauen.

Jesus, du hast  Maria von  Ewigkeit her zu  deiner Mutter erwählt. Herr,erbarme dich unser. 

Du hast Maria wegen  ihres  Glaubens selig gepriesen. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast  Maria, deine  Mutter vor  dem Kreuz nicht gerettet. Herr, erbarme dich unser.

Die Jahre, in denen sie weiterhin auf Gottes Wegen wandelte, verringerten ihren Schmerz nicht, aber weil sie von ihrer Zustimmung zu Gottes Willen erfüllt war, war sie bereit, den Preis für Gottes Heilsplan zu zahlen.

Wir können uns nur fragen, ob Maria innerlich von der bevorstehenden Auferstehung wusste. Konnte sie mit mütterlicher Intuition eines der Worte des Sohnes verstehen, als er sein Leiden voraussagte und prophezeite, dass er am dritten Tag von den Toten auferstehen würde (Lukas 9:22)? Erblickte sie im Gebet wenigstens einen Blick auf die Herrlichkeit der Auferstehung? Vielleicht finden wir im Himmel heraus, wie es war. Bis dahin aber ist Maria für uns ein Vorbild in ihrem ständig wiederholten „Ja“ zu Gott, wiederholt in Zeiten des Leidens und in Zeiten der Freude. Auf Golgatha hat sie uns gezeigt, wie auch wir furchtlos unter dem Kreuz Jesu stehen können (Joh 19,25). Und zusammen mit Papst Johannes Paul II. wir können beten:

„Oh Maria, als du mit dem Sohn auf dem Kreuzweg gegangen bist, brach dein Herz  in tiefer Trauer. Du  erinnerst dich jedoch an dein “Fiat” voller Überzeugung, dass jemand, der fähig  war, seine Versprechen erfüllen. Bete  ernsthaft für uns, Maria, und für die kommenden Generationen, um die Gnade, sich der Liebe Gottes zu unterwerfen. Helfe  uns, mit  Leid, Zurückweisung und Prüfungen,die  – oft langwierig und grausam  sind , damit wir seine Liebe nicht infrage stellen. Jesus, deinem Sohn, Ehre und Ruhm in  alle Ewigkeit.“ (Gebet des Heiligen Vaters Johannes Paul II., Karfreitag, 2000.)

Im Bekenntnis zu Jesus Christus haben wir Zugang zum Vater. Wir beten, wie es uns Jesus gelehrt hat. 

Gott steht uns zur Seite, damit auch durch unseren Glauben sein Reich des Friedens und der Gerechtigkeit wird. Deshalb bitten  wir.

So spricht der Herr. Wenn ich von der Erde erhöht bin, werde  alle an mich ziehen. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.