Dienstag der 27. Woche im Jahre 2021 Lk 10,38-42

Jesus , der sagte: Maria wählte einen besseren Anteil »Lk 10, 42, sei mit euch

Wenn wir diesen Teil des Evangeliums lesen, denken wir vielleicht, dass Maria nicht nur einen besseren, sondern auch einen leichteren Teil gewählt hat! Er sitzt Jesus zu Füßen und Martha kümmert sich um alles andere. Wir können sie bestenfalls als verträumte Mystikerin bezeichnen, im schlimmsten Fall als gleichgültigen Faulenzer.

Jesus, du hast uns  die Geheimnisse  des Vaters  offenbart. Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest  uns  froh machen in der Hoffnung. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst, um uns  den einen notwendigen  Weg zu zeigen.  Herr, erbarme dich unser. 

Aber war es wirklich einfacher, sich für eine „bessere Aktie“ zu entscheiden? Vielleicht war es nicht so einfach, wie wir denken. Maria wusste von vornherein, dass ihre Schwester sie nicht unterstützen würde. Sie hörte auch von Jesus, als sie hörte, dass seine Nähe nicht immer bedeutet, Worte des Lobes und der Beruhigung zu hören.

Seine Worte gaben oft Sicherheit und Hoffnung, aber es gab auch Situationen, wenn sie empfindlichen Punkt  trafen. Sogar damals hatte er Maria  vielleicht gerade ein Gleichnis gesprochen, das ihr geholfen hatte, ihre verborgene Sünde zu verstehen. Oder vielleicht kämpfte sie mit der Herausforderung, ihr altes Leben zu verlassen, und Jesus half ihr dabei. Gebet ist eine ernste Angelegenheit. Es ist keine Flucht vor der Realität, sondern bringt eine Berührung mit einem echten, liebevollen Gott, der Pläne – und Erwartungen – für jeden von uns hat. Manchmal überschneiden sich diese Erwartungen mit unseren Träumen und Ambitionen. Manchmal brauchen sie eine Veränderung unsererseits, vielleicht sogar schmerzhaft. Wie reagieren wir, wenn so etwas passiert?

Indem wir einen besseren Anteil wählen, d. h. in der Nähe von Jesus bleiben und versuchen, unsere Probleme zu lösen, werden wir uns Gottes Liebe und Kraft mehr öffnen. Wenn wir die Herausforderung annehmen, auf ihn zu hören, auch wenn es uns nicht mehr bequem macht, werden wir als seine Brüder und Schwestern als Kinder Gottes einen beträchtlichen Teil unseres Lebens voranbringen. Lassen Sie sich nicht von der Hektik des Alltags vom liebevollen Blick Ihres Erretters ablenken. Lassen Sie sich von ihm suchen, und Sie werden tiefe Freude und Freiheit empfangen, wenn Sie seine Ziele und Berufung für Ihr Leben verstehen. Auch Maria würde dir sicher sagen: “Es lohnt sich!”

Gott hat uns zum ewigen Leben geschaffen und uns zum Bild  seines  Wesens gemacht. In  Jesus Christus können wir  zu ihm als unserem Vater  beten.

Gott will  das Leben und das Heil aller Menschen. Er ruft uns zu einem Ausgleich und Frieden auf. Deshalb  bitten wir.

Lobe  den Herr  meine Seele. Alles in mir  lobe  seinen heiligen Namen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.