29. Sonntag B in Jahres 2021

Einführung

Jesus zu verstehen ist nicht einfach. Jesus präsentiert uns andere Werte als die, die uns die Welt bietet und die wir uns wünschen. Aber dies ist eine Folge unserer sündhaften Natur. Nur in dem, was Jesus uns anbietet, können wir finden, was wir uns wünschen. Nachdem wir das heutige Evangelium gehört haben, ist uns wahrscheinlich die Idee gekommen: “so geht  das in unserer  Gesellschaft nicht!“ “Es ist unhöflich”,  in der Gegenwart der anderen Menschen streben sich  nach  unserer eigenen Bevorzugung. Das  sagten uns unsere Eltern und sie hatten recht.

Predigt

Und im heutigen Evangelium sehen wir die beiden Apostel, von denen einer sogar der „Liebling des Herrn“ ist, zu Jesus kommen und vor den anderen erhöht werden wollen. Vielleicht würden wir nie so verhalten. Aber was ist mit der Reaktion der anderen zehn, die sich darüber geärgert haben? Waren sie doch nicht gleich? Hatten sie nicht einfach nur  den Mut, ihre Gedanken auszudrücken? Sind wir nicht ihnen ein bisschen ähnlich?

Es ist das dritte Evangelium, das auf eine völlig andere Denkweise zwischen Christus und seinen Jüngern aufmerksam macht. Die Apostel erleben zunächst mit Christus eine Zeit, die die Exegeten den „Frühling Galiläas“ nennen. Jesus begann sein Werk mit der Verkündigung des Reiches Gottes, und um es zu bestätigen, vollbrachte er Wunder, die seine Mission bestätigten. Viele Menschen kommen zu Jesus. Wenn die Leute nach dieser Einführungsvorstellung beginnen, eine bestimmte Haltung gegenüber Jesus einzunehmen, fragt er die Jünger, für wen die Leute ihn halten. Und Petrus bekennt sich dann zum Glauben an Jesus als den Messias. Aber Christus fängt an, ihnen einen anderen Messias darzustellen, als sie es sich vorgestellt haben. Petrus versucht, ihn zu tadeln, aber er wird von Christus scharf zurechtgewiesen. Christus versucht weiterhin, die Apostel über den leidenden Messias zu lehren, aber in der Zwischenzeit streiten sie darüber, wer größer ist. Und das letzte Evangelium, das den Unterschied zwischen dem Denken Jesu und dem Denken seiner Jünger zeigt, ist das  heutige.

Die Apostel waren vielleicht weniger glatt, höfisch   im Sozialverhalten als wir, aber sie hatten einen Vorteil. Sie haben auf  nichts gespielt. Sie wussten  ihre Gedanken klar ausdrücken und konnten auch direkt von Christus getadelt werden. Wir können unsere Einstellungen nicht nur vor anderen, sondern auch vor uns selbst geschickt verbergen. Es kann davon ausgegangen werden, dass es Bereiche in unserem Leben gibt, in denen wir uns selbst täuschen, aber wenn kein Fehler entdeckt wird  und ein Geständnis gemacht wird, gibt es keine Heilung und der Fehler bleibt und er nervt unser  Leben  und auch das Leben der  anderen Menschen. Wie kommt man da raus? Wenn man wirklich daran interessiert ist, in der Wahrheit über sich selbst und andere zu leben, muss man auch den Mut haben, in der Wahrheit zu leben. Jeder von uns erschafft seine eigene Welt, unserer Ansichten über Dinge und auch unserer Wahrheiten. Aber es treten Umstände in unser Leben ein, die uns zeigen, dass dies möglicherweise nicht die Art ist, wie wir denken. Der Weg zur Wahrheit ist geradlinig, ohne Drehungen und Wendungen. Wenn wir Hunderte von Gründen haben, damit wir uns ausreden, so schweigen wir eher. Die Wahrheit strahlt einfach aus, sie hat Kraft in sich. Aber die Umstände unseres Lebens allein reichen nicht aus. Für wahres Wissen brauchen wir unbedingt das Licht des Wortes Gottes, das oft das einzige ist, das die grobe Hülle, die wir um uns herum geschaffen haben, durchbrechen kann.

Viele Menschen sind von der Unbescholtenheit  ihrer guten Absichten überzeugt, mit denen sie zum Wohle anderer arbeiten. Aber die Zeit überprüft Absichten. Es ist die  Sache  jeder  von uns zu lernen, sich allmählich von der Betonung seiner  Person, zurückziehen, von dem, was wir tun möchten, und wir  lernen zu wissen , was zu tun ist. Hier ist einer der Unterschiede, die uns helfen kann, unser Leben wahrheitsgetreu zu sehen. Menschen, die in ihrem Dienst gereift sind, tun nicht, was sie wollen, sondern was nötig ist. Ich glaube, Sie kennen das sehr gut aus der Ehe, und in der Kirche und im Gemeindeleben ist es genauso. Es gibt weitere Zeichen, die den Dienst  symbolisieren, wie zum Beispiel: Kooperationsbereitschaft, Nicht-Festhalten an der eigenen Meinung und ruhige und sorgfältige Ausführung unauffälliger Arbeiten. Es weist auch auf meine Beziehung zu Gott hin. Der Apostel Paulus schrieb sehr treffend: „Suchen wir nicht nach Herrlichkeit, denn es nutzt nicht. Ein Mensch, der eine gewisse Beziehung zu Gott hat, findet seinen Reichtum in etwas anderem als der Betonung seiner Person. Es gibt einen anderen Reichtum zwischen ihm und Gott, und er weiß, dass dieser Reichtum aus dem demütigen Dienst an Gott und anderen Menschen kommt.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.