Mittwoch der 29.Woche im Jahre 2021 Lk 12,39-48

Jesus, der Sohn Gottes bei dem  wir  Hilfe  finden  zur rechten Zeit ,sei mit euch.

Stellen Sie sich vor, Sie wohnen in einer Untermiete. Am letzten Tag vor Ihrer Abreise stellen Sie fest, dass Sie noch nicht alles aufgeräumt haben. „Oh nein!“ Sie fühlen Sie sich nicht wohl , als Sie sich vorstellen, dass der Wirt in der Tür steht. Sie beginnen sofort mit dem Aufräumen, was Sie brauchen. Sie gehen jedes Stück durch, um sicherzustellen, dass kein Schmutz übrig ist. Wenn Sie mit der Arbeit fertig sind, beruhigt sich Ihr Atem und Sie hoffen, dass der Eigentümer der Wohnung zufrieden ist.

Jesus, du hast  uns reiche  Gnade anvertraut. Herr, erbarme dich  unser. 

Du wirst wieder kommen zum Gericht. Christus,erbarme dich unser.

Du willst unser Leben in Herrlichkeit vollenden. Herr,erbarme dich unser.

Wahrscheinlich ist dieses Bild nicht sehr weit von dem entfernt, was wir uns vorstellen, wenn wir das heutige Gleichnis lesen. Wir stellen uns Jesus als den göttlichen Besitzer des Hauses vor, der eine große Tafel bei sich hat, auf der er all unsere guten und schlechten Seiten aufzeichnen. Wir merken plötzlich, dass er jederzeit wiederkommen kann, und denken: „Ich versuche lieber, alles in Ordnung zu haben, wenn er zufällig auftaucht!“ 

Aber Jesus ist überhaupt  nicht solcher Hausbesitzer! Sicher, wir müssen unser Haus auf jeden Fall in Ordnung halten, indem wir die bösen Taten bereuen, in die wir uns verstrickt haben. Aber Jesus möchte nicht, dass wir sitzen und zu ihm sagen: „Herr, alles ist gereinigt. Du kannst hereinkommen!“ Er sehnt sich danach, uns in Aktion zu finden, während wir die Gaben, die er uns gegeben hat, nutzen, um sein Königreich aufzubauen. Wenn er wirklich der Herr des Hauses wäre, das wir gemietet haben, würde er uns wahrscheinlich fragen: “Wie habt ihr  euch in dem Haus gefühlt?”

Dieses Gleichnis soll unsere Aufmerksamkeit vor allem auf die Außenwelt lenken. Gott möchte, dass wir als gute Diener andere mit der Botschaft seiner Liebe und Macht berühren. Es kann in einer kleinen Gruppe passieren, wo wir uns treffen, beten und Freundschaften schließen. Es kann durch einen Dienst geschehen, in dem wir die Armen und die Bekennenden erreichen. Es kann aber auch einfach unsere Arbeit sein, in die wir uns einbringen. Was auch immer wir tun, vergessen wir nicht, dass Gott uns einen außergewöhnlich großen Besitz anvertraut hat: Wir haben „den Reichtum seiner Herrlichkeit“ (Epheser 3,16), und dieser Reichtum ist zu hoch, um  nur für uns zu behalten!

Gott hat  uns seine Liebe geschenkt,und  so heißen wir Kinder Gottes und  sind  es. Wir beten, wie es  uns  Jesus Christus gelehrt  hat.

Jesus preist die selig, die Frieden stiften. Er ist  unser Friede und  hat  uns  den Frieden gebracht. Deshalb  bitten wir.

Aus allen Völkern hast du sie erwählt, die dein Antlitz suchen ó Herr.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.