Freitag der 31. Woche im Jahre 2021, Lk 16,1-8

Jesus, der sagte: Die Söhne  dieser Welt sind klüger  als die Söhne des Lichtes, sei mit euch.

Zu Beginn des Gleichnisses finden wir an diesem Verwalter nichts Lobenswertes. Er gab das Geld seines Herrn aus, vermutlich zu seinem eigenen Vorteil, anstatt es zum Wohle seines Herrn zu investieren. Doch am Ende der Geschichte lobt der Verwalter ihn für seine Umsicht. Es ist wichtig zu wissen, dass der Verwalter offenbar die Macht hatte, die Schulden bei den Schuldnern seines Herrn zu reduzieren.

Jesus, du bist das Gericht dieser Welt. Herr, erbarme  dich unser.

Du weißt, was gut und was verloren ist. Christus erbarme  dich unser.

Du wirst uns rufen , und  wir werden dich schauen. Herr, erbarme dich unser.

  Solange er im Amt war, konnte er nach seinen eigenen Interessen handeln. Zweifellos ging es ihm bis dahin nur darum, seine eigenen Taschen zu füllen. Obwohl seine Motive im Wesentlichen egoistisch waren, hatte sein Handeln noch einen weiteren Effekt: Es ließ seinen Herrn gegenüber seinen Schuldnern großzügig erscheinen. Wahrscheinlich lobte der Meister ihn deshalb: Er war gut zu den Schuldnern, er hatte den Ruf des Meisters verbessert, und beide gingen als Gewinner aus der Situation hervor.

Wir sind Verwalter unseres himmlischen Vaters, und alles, was wir tun, ist ein Abbild dessen, was er ist. Wenn wir uns selbstsüchtig verhalten, wenn wir uns nicht darum kümmern, welche Auswirkungen unser Verhalten auf andere Menschen hat, vermitteln wir der Welt ein Bild von Gott, das nicht der Liebe entspricht, mit der er uns liebt. Wenn wir zu zaghaft sind, unsere Gaben zum Wohle anderer einzusetzen, stellen wir Gottes Großzügigkeit und Liebe in Frage. Wenn wir hingegen zugeben, dass die andere Person es nicht böse gemeint hat, und ihr vergeben, bieten wir ihr die Möglichkeit, die Barmherzigkeit des Vaters zu erfahren. Wenn wir unsere Gaben einsetzen, um anderen zu helfen, zu wachsen, werden die Menschen um uns herum das Gefühl bekommen, dass Gott mit ihnen ist und dass sie ihm ihr Leben anvertrauen können. Nehmen Sie sich heute ein paar Minuten Zeit und bitten Sie Gott, Ihnen eine Gabe zu zeigen, die Sie auf eine neue Weise einsetzen können. Wenn Sie während des Gebets keine Antwort erhalten, kommt sie vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt des Tages. Denken Sie daran, dass Sie ein Verwalter von Gottes unbegrenzter Gnade sind. Er hat Sie berufen, bevollmächtigt und wird Ihnen helfen!

Da wir zur Liebe Gottes und des Nächsten berufen sind, läßt uns zum Vater beten.  Der Herr hat zu seinen Jüngern gesagt.

Euer Herz ängstige sich  nicht und  verzage nicht. Deshalb bitten wir.

Selig, die Gott lieben mit ganzem Herzen und eingehen dürfen in sein ewiges Reich.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.