Samstag der 1.Woche, Jes 30,19-21, 23-26

Jesus Christus, der  Menschensohn, der  kommt  zu einer  Stunde  , zu einer  Stunde , da  wir  es  nicht  vermuten, sei mit euch.

Heute werden wir uns auch den Text des Propheten Jesaja ansehen und versuchen, ihn zu erklären. Selbstverständlich nur teilweise.

Du kamst in die Armut dieser Erde. Herr,erbarme dich unser.

Du hast Hunger und Müdigkeit mit uns getragen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast Helfer gesucht für  die Arbeit deines Reiches. Herr, erbarme  dich unser. 

 Das Volk von Zion, das in Jerusalem wohnt, wird nicht mehr weinen. Gott ist bereit, die Schreie und Klagen der Unterdrückten zu hören und für sie einzutreten. Vgl. Ex. 3:7. Gottes Handeln hat einen erzieherischen Zweck. Die Menschen werden sehen und hören. Derjenige, der andere führt, kann vorne stehen, um gesehen zu werden, oder hinten, und gibt dann durch seine Stimme, durch seine Worte die Richtung vor. Der Herr führt durch sein Wort einen Menschen, der sich an einer Kreuzung oder auf einem falschen Weg befindet. Ihr Lehrer wird sich nicht mehr verstecken. Der wahre Gott als Lehrer ist das Gegenteil von Götzen, die Lehrer der Lüge sind. In den messianischen Zeitaltern ist der Lehrer seines Volkes er selbst und dann in besonderer Weise sein menschgewordener Sohn, Jesus Christus, der die Menschheit den rechten Weg zu Gott lehrt. Im messianischen Zeitalter wird der Götzendienst verschwinden. Die Beschneidung setzt voraus, dass die Menschen auf sie verzichten. Dann wird er sich des Friedens und des Wohlstands erfreuen, den Gott mit den symbolischen Farben der Blüte und der Umwandlung der natürlichen Gegebenheiten beschreibt. Eine gute Ernte wird die Menschen mit reichlich Brot versorgen. Das verdiente Futter für das Vieh, das für den Menschen arbeitet, wird nicht minderwertiges Stroh sein, sondern eine Mischung aus Weizen und Gerste, die mit Schaufel und Heugabel gemäht und mit Salz versetzt wird. Der wasserarme Boden Palästinas wird so reich an Wasser sein, dass es sogar auf den Hügeln reichlich vorhanden sein wird. Diese Auflösung der messianischen Glückseligkeit wird nach der Vernichtung der Feinde Gottes am Tag des großen Schlachtens stattfinden. Die beispiellose Zunahme von Licht, Sonne und Mond ist ein Symbol für das Aufblühen des Glücks. Mit Silber überzogen, mit Gold bedeckt. Idole wurden oft so hergestellt, dass der minderwertige Kern der Statue mit Silber- oder Goldblech bedeckt war. Der Herr wird auf deine Aussaat regnen. Regen ist ein Geschenk des Herrn, das mit dem verheißenen Land verbunden ist.

Jesus Christus, der uns heilt von den Gebrechen der Sünde, ist unser Mittler beim Vater. So wagen wir zu beten. 

Die Macht der bösen Geister  ist  unsere Not. Im Frieden Gottes werden wir sie  überwinden und bitten.

Selig, die das Evangelium vom Königreich hören und eingehen in die Ernte des Herrn.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.