Die Genealogie von Jesus nach Matthäus.

Gleich in den ersten Versen des Matthäus-Evangeliums wird der Stammbaum Jesu Christi aufgeführt. Die Genealogie beginnt mit dem Urvater Abraham und führt über den ersten jüdischen König David bis hin zu Josef, dem Ehemann von Jesu Mutter. Dies zeigt, wie wichtig es dem Schreiber des Evangeliums war, festzustellen, dass Jesus von der königlichen Linie Davids abstammte und somit die in der Heiligen Schrift festgelegte Bedingung für den zukünftigen Messias erfüllte.

Herkunft des Stammbaums
Das Matthäus-Evangelium wurde etwa 80-90 n. Chr. in einer jüdisch-christlichen Gemeinde in Syrien geschrieben, vielleicht in Antiochia. Ein unbekannter Autor (der Überlieferung nach der heilige Matthäus) hat die Erzählung aus verschiedenen Materialien über das Leben und den Tod Jesu zusammengestellt. Er benutzte auch das Markusevangelium und eine heute verschollene Sammlung von Sprüchen oder Logen Jesu, die wir als Q (von Quelle) bezeichnen.
Matthäus redigierte viele der Informationen in dem Bemühen, die Botschaft von Jesus als dem Messias hervorzuheben.

Die Genealogie basiert auf den Zahlen 7, 14 bzw. 42. Sieben waren die Tage der Schöpfung und der Ruhe, sieben sind die Tage der Woche. 14 ist 2 x 7 und auch das Ergebnis der Geometrie von König Davids Namen. Die Zahl 42 ergibt sich aus der Multiplikation der Zahl der Vollkommenheit 7 und der Zahl des Schöpfungswerkes Gottes 6.

Matthäus zählt in seinen eigenen Worten dreimal 14 Stämme auf, also 42 Personen. In Matthäus 1:1-16 werden jedoch nur 41 Namen (einschließlich Jesus) genannt.

Die Liste der Könige im zweiten Teil der Genealogie entspricht nicht der Realität. Ihre Zahl wird künstlich angepasst, einige werden weggelassen, wahrscheinlich um die erforderliche Zahl von 14 zu erreichen. Um die Richtigkeit des dritten Teils, von der Zeit der babylonischen Gefangenschaft bis zu Jesus, zu überprüfen, fehlen uns historische Unterlagen. Der zeitliche Abstand von etwa 600 Jahren entspricht jedoch nicht vierzehn Generationen. 

In der hebräischen Apokalyptik wurden die Generationen oft in Siebengenreihen zusammengefasst. Matthäus verwendet also dasselbe Schema, um die Annahme zu untermauern, dass mit der Geburt Jesu die Endzeit anbricht. Die Art und Weise, wie die Genealogie aufgebaut ist, ist Ausdruck des Glaubens an Jesus, den Messias, den Christus.

Königliche Blutlinie
Am Anfang des Evangeliums wird Jesus als Sohn Davids vorgestellt. Neben Salomo (Davids Sohn) ist David der berühmteste König des alten Israel. Siehe auch Vereinigtes Königreich?). Der hebräischen Bibel zufolge versprach Jahwe König David, dass sein Thron ewig bestehen würde: 2 Samuel 7:12-16

Wenn deine Tage erfüllt sind und du dich zu deinen Vätern legst, werde ich deinen Nachkommen nach dir auferstehen lassen, der von deinem Mutterleib kommen wird, und ich werde sein Reich aufrichten.
Er soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich möchte seinen königlichen Thron für immer aufrichten. Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein. Wenn er sich versündigt, werde ich ihn mit Geißel und Schlägen bestrafen wie jeden anderen Menschen. Aber ich werde meine Barmherzigkeit nicht von ihm nehmen, wie ich sie von Saul genommen habe, den ich vor dir verworfen habe. Dein Haus und dein Königreich sollen für immer bestehen, und dein Thron soll für immer feststehen.”
Nach jüdischer Tradition soll in den letzten Tagen ein Messias kommen und auf dem Thron sitzen. Der erwartete Messias muss die richtige Abstammung von König David haben, also von königlichem Blut sein.

Frauen im Stammbaum
Ungewöhnlich ist, dass in der Genealogie des Matthäus auch Frauen vorkommen. Jede gängige jüdische Genealogie der damaligen Zeit basierte ausschließlich auf der männlichen Linie. Frauen wurden in den Genealogien nicht erwähnt. Ihre Auswahl ist jedoch besonders interessant und scheint den Leser auf die Ereignisse, um die Geburt Jesu vorzubereiten.

Matthäus nennt vier Frauen:

Judas (er hatte Söhne) Phares und Serah von Tamar… Salmon hatte einen Sohn, Boas von Rahab… Boas Obed von Rut…David hatte einen Sohn Salomo mit der Frau des Urija…
Wir würden annehmen, dass die prominenten Vormütter Israels erwähnt werden – Sarah, Rebekka, Lea und Rachel. Aber in der Genealogie werden Frauen erwähnt – Ausländerinnen mit skandalösem sexuellem Ruf: Tamara, eine Aramäerin, war eine Witwe, die sich nach einem Kind sehnte. Sie verkleidete sich als Hure und verführte ihren eigenen Schwiegervater.
Rahab von Jericho war ein Gastwirt oder eine Prostituierte.

Rut war eine Moabiterin. Den Israeliten war es verboten, mit den Moabitern zu verkehren, weil sie als sexuelle Verführerinnen bekannt waren. Rut war in das Bett von Boas, ihrem zukünftigen Ehemann, gestiegen, nachdem sie ihn betrunken gemacht hatte. Dann musste er sie heiraten.

Urias Frau war Bathseba. Sie hatte eine ehebrecherische Affäre mit König David, wurde schwanger, und Davids Name wurde für immer mit Schande bedeckt.

Die pikaresken Geschichten der vier Frauen müssen den jüdischen Lesern der Evangelien sehr vertraut gewesen sein. Die Frauen waren nicht Teil des offiziellen Stammbaums der königlichen Familie, und ihre Geschichten fallen in der Bibel durch ihre Unkonventionalität in Sachen Sex und Ehe auf. Warum hat Matthäus diese Frauen erwähnt?

Der Evangelist deutete an, dass die Taten Gottes nicht immer mit der Moral der Menschen einer bestimmten Zeit übereinstimmten. Durch die Einbeziehung dieser vier Frauen bereitete der Evangelist seine Leser auf den Abschluss und Höhepunkt der gesamten Genealogie vor – die Erwähnung von Josef, Maria und der unkonventionellen Geburt Jesu.”

Jakob hatte dann einen Sohn Joseph, den Ehemann von Maria, von dem Jesus, genannt Christus, geboren wurde. In jeder traditionellen Genealogie würde es heißen: Jakob hatte einen Sohn Joseph, und Joseph hatte einen Sohn namens Jesus Christus. Matthäus stellt uns jedoch eine Geschichte vor, in der Jesus von Maria als uneheliches Kind geboren wird. Maria, ein verlobtes Mädchen, ist schwanger von einem Mann, der nicht ihr Ehemann ist. Jesus wird von Maria geboren, aber nicht als Sohn von Josef. Die vorangegangenen Hinweise auf vier Frauen mit problematischer Vergangenheit warnen den allzu frommen oder kritischen Leser also vor voreiligen Schlüssen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.