Weihnachten C 2021 Lk 2,1-14

Einführung

Die Feiertagsstimmung hat sich in unseren Familien und Häusern ausgebreitet und ermöglicht uns, ein paar schöne Stunden und Tage im Kreise unserer Lieben zu verbringen. Sie kann die Herzen der Menschen erschüttern, aber sie darf niemals unseren Verstand ausschalten. Man muss auch inmitten der schönsten Poesie denken, und dann hat man eine große Chance, zu großen Gedanken und Wahrheiten vorzudringen. Noch vor wenigen Stunden konnten wir in der Mitternachtsmesse die Nachricht von der Geburt Jesu Christi hören. Der Schreiber zitiert auch die Worte, mit denen die Engel den Hirten dort die frohe Botschaft verkündeten: “Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren, Christus, der Herr. Sie verkünden, dass der Eine, auf den Generationen über Jahrtausende hinweg gewartet haben, in die Welt gekommen ist.

Predigt

Jesus wurde erwartet, weil es in den Menschen immer eine Hoffnung lebte, eine Art allgemeine  Überzeugung, dass jemand kommen muss, der das harte Leben auf der Erde verändern und der Menschheit aus ihrem  geistigen Elend  heraushelfen wird. Der jüdische Prophet Hosea beschrieb im 8. Jahrhundert v. Chr. die Zustände auf der Erde: Ihr Kinder Israels, hört das Wort des Herrn, denn der Herr soll , die Bewohner des Landes richten; denn es gibt keine Treue, keine Barmherzigkeit und keine Gotteserkenntnis im Lande. Überall ist  Meineid, Lüge, Mord, Diebstahl, Ehebruch haben, und Blut. Darum trauert die Erde, und alles, was auf der Erde lebt, verdorrt, die Tiere auf dem Feld und die Vögel unter dem Himmel, und die Fische im Meer verderben.

Es sind einige auf die Welt gekommen, die behaupteten,  dass sie die Retter und Erlöser der Menschheit sind. Sie waren mächtige Herrscher, Kriegsherren, Gelehrte, Philosophen, Begründer neuer Religionen, aber auch einfache und ungebildete Menschen. Einige waren jedoch bloße Betrüger; andere, die guten Willens waren und gute Absichten hatten , brachten der Gesellschaft und der Menschheit zwar Fortschritte, erlösten sie aber nicht vom Bösen. Sie konzentrierten sich auf das Äußere, aber das Innere des Menschen blieb ihnen verborgen. Hier und da traten ihre  Schwächen auf, und die Menschen wandten sich mehr oder weniger enttäuscht von ihnen ab, weil sie weniger bekamen, als sie erwartet hatten.

Auch Jesus fesselte  die Aufmerksamkeit seiner Zeitgenossen durch sein Handeln. Sie kamen zu ihm und stellten ihm eine Frage: Bist du derjenige, der kommen wird, oder sollen wir auf einen anderen warten? Und der Evangelist schreibt: In derselben Stunde heilte er viele von Gebrechen und Krankheiten und von bösen Geistern und schenkte vielen Blinden das Augenlicht. Und so antwortete er ihnen: Geh und erzähle Johannes, was du gesehen und gehört habt: Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden gereinigt, Taube hören, Tote werden auferweckt, und den Armen wird das Evangelium verkündet. Die Taten Jesu sollten für ihn sprechen. Und diese Leute, als sie begannen, seine Lehre aufmerksam zu verfolgen, sagten: Niemals hat ein Mensch so geredet. Als er begann, Wunder zu tun, um seine Wahrhaftigkeit zu beweisen, sagten sie: So etwas haben wir noch nie gesehen. Als sie sein Leben untersuchten, müssen sie mit seiner Erklärung zugestimmt haben: Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben. Er hat die menschliche Seele ergriffen, um sie zu reinigen, sie vom Bösen zu befreien und sie zu Gott zu erheben. In das Lebensprinzip hat er noch ein anderes, ein neues Prinzip  hineingelegt, indem der Mensch Gott Vater und Gott den Menschen Kind nennt. Viele haben den Menschen besser auf die Beine gestellt, aber keiner hatte die Macht, es ihm zu sagen: Sohn, deine Sünden sind dir vergeben. Nur Jesus Christus war in der Lage, diesen Stein  aus dem Menschen zu wälzen. Es war der Stein  der größten Knechtschaft, denn der Mensch kann auch in der größten Freiheit ein Sklave sein und in der größten Knechtschaft frei sein . Hier zeigt sich die Einzigartigkeit des Werkes Christi – er schenkt neues Leben in geistiger Freiheit.

Seit dem ersten  Weihnachtsfest sind wir schon über zweitausend Jahre . Die Welt steckt  in ähnlichen Problemen wie die Welt in der Antike. Darüber hinaus sind die Menschen in der Lage, alle Errungenschaften von Wissenschaft und Technik gegeneinander nutzen. Kriege, Hungersnöte, Mord, Untreue, Hass… Und inmitten dessen mögen sich viele fragen: Sollten wir nicht auf jemand anderen warten? Ist Jesus nicht schon veraltet, überholt, besiegt? Die Antwort gibt der bekannte italienische Schriftsteller Papini: “Kein Zeitalter war so weit von Christus entfernt wie das unsere, und kein Zeitalter hat ihn so sehr gebraucht wie das unsere… Es entspricht der Aussage des Apostels Petrus vor dem Großen Konzil: ‘In keinem anderen ist das Heil, denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir gerettet werden sollten’. Denn jeder Schmerz und jedes Übel, das die Welt auch heute verwüsten  die Welt, ist nur die Frucht der Knechtschaft der Sünde. Wir können ihr jeden attraktiven Namen geben, den wir wollen, das Wesen  der Dinge ändert sich nicht. Und hier sind wir an der Wurzel: Nicht diese oder jene Erfindung   wird den Menschen geistig frei machen, sondern nur die Befreiung von der Sünde. Niemand kann Jesus Christus in diesem Bereich ersetzen, und deshalb ist er der Retter dieser Zeit, der Welt und der Zukunft. Wir können von großen Männern erwarten, dass sie die Wohltäter der Menschheit sind, aber niemand wird jemals ihr Erlöser sein. Sie werden neue Nahrungsmittel, neue Medikamente, neue Arbeitsformen, Wohnungen, Energiequellen … entdecken, aber nur Gott wird der geplagten Seele allemal vergeben.

Ein junger Priester, der in einer Grenzgemeinde arbeitete, erinnerte sich, dass er ein Gemeindemitglied hatte, das ihm ständig auf die Nerven ging und ihm das Leben schwer machte. Pater Emil war freundlich zu ihm und hat es ihm nicht mit Bösem vergolten. Als er die Gemeinde verließ, kam dieser Mann zu ihm und sagte: Würdiger Herr! Es tut mir leid, dass ich Ihr Leben so sehr durcheinander gebracht habe. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich nicht für Sie gebetet habe. Und Pater Emil sagte zu ihm: Das macht nichts, aber ich habe für dich gebetet. Vielleicht sind wir heute wie die fröhlichen Hirten von Bethlehem, die den wahren Messias fanden und sich freuten, weil sie sich nicht irrten und nicht enttäuscht wurden. Schenken wir auch unserer Seele eine aufrichtige Freude darüber, dass wir nicht mehr nach dem Messias unseres Lebens suchen müssen. Bemühen wir uns vielmehr darum, seine Botschaft in unser tägliches Leben zu tragen, dann wird unsere Freude nicht nur ein festlicher Anlass sein. Wenn wir dazu noch ein aufrichtiges Gebet für alle Menschen sprechen, werden Freude und Zufriedenheit uns und unsere Umgebung begleiten. Und diese Feiertage   werden ihre  Quelle  werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.