Sei, was du bist.

“Wenn du schnell wie ein Gedanke und an jeden Ort fliegen willst, musst du zuerst beginnen Sie mit der Überzeugung, dass Sie das Ziel bereits erreicht haben…” (Richard Bach, Die Möwe Jonathan Livingstone)
“Der getaufte Mensch ist ein vollkommenes Wesen, eine “neue Schöpfung”. (2. Korinther 5,17). Er wird vergöttert.” (Christoph Kardinal Schönborn)
Adam und Eva im Garten Eden waren bereits so. Was Gott betrifft, so sind sie im Grunde genommen bereits De facto waren sie wie Gott, sie waren Götter in Gott. Sie haben es nur noch nicht erkannt. Im Gegenteil, sie waren dem Irrglauben und der Illusion erlegen, dass sie im Unrecht seien, ja, dass Gott sogar verweigert. Und so beschlossen sie, sich auf die Suche nach Vergöttlichung zu machen, weg von Gott, weg vom Paradies.
Sie suchten das, was sie schon hatten, wo sie es nicht hatten, und verloren alles… Durch die Taufe korrigiert Gott diese Sünde. Er gibt uns alles wieder zurück.  Wie Kardinal Schönborn erklärt, waren die frühen Christen fest davon überzeugt, dass ein getaufter Mensch bereits vollkommen und vergöttlicht ist. Er war bereits angekommen, wie er sagen würde, Richard Bach. Er muss es nur erkennen, es akzeptieren und anfangen zu leben, was er will. Das ist es, was den Glauben ausmacht. Zu glauben, was wir bereits sind, und zu beginnen, es zu sein. Götter in Gott.
Söhne im Sohn.
“Obwohl wir in den Sünden tot waren, hat er uns mit Christus lebendig gemacht – aus Gnade seid ihr gerettet – und uns mit ihm auferweckt und uns einen Platz im Himmel in Christus gegeben Jesus.” (Eph 2,5-6) “Ihr seid mit ihm begraben worden in der Taufe, und in ihm seid ihr mit ihm auferweckt worden durch den Glauben, in der Kraft Gottes, der ihn von den Toten auferweckt hat. Auch ihr, die ihr tot wart in euren Sünden und Unbeschnittenheit eures Fleisches, hat uns mit ihm lebendig gemacht und uns alle unsere Sünden vergeben.”
Das Geheimnis des vollkommenen Seins. Sein wie Gott. Gott in Gott zu sein. Ja, alles das ist schon hier, schon jetzt. Man muss nur daran glauben. Verlasse einfach die Welt des Mangels, die Welt der Unsicherheit, die Welt des Durstes und der Angst, diese Denk- und Verhaltensmuster, die uns von klein auf eingeimpft wurden, loszulassen, wo der Mensch eine Bedrohung für den Menschen ist und wo wir immer noch auf der Suche sind, um zu und was wir gewinnen könnten, um diesen schrecklichen Hunger der Seele zu stillen. Verlasse die Welt und betrete die Welt, die Gott ist. Zu erkennen und zu glauben, dass Gott selbst ist, die wirkliche Welt, die einzig wahre Welt, das Universum, in dem wir sind dazu bestimmt, darin zu leben und uns selbst zu finden. Zu erkennen, dass Glückseligkeit nicht mit irgendwelchen Dingen und Gaben zu tun hat, die wir die wir erworben oder von Gott erhalten haben. Glückseligkeit ist Sein. Das ist es auch. zu sein in Gott. Göttlich  zu sein. In Gott. Völlig frei. Völlig normal. Ohne die Geißel der Lust, ohne die Manie der Angst. In der einzigen normalen, d. h. in der Liebe, im Teilen der Liebe, in der Einheit der Liebe, wie Gott die Liebe ist. All dies ist bereits vorhanden. All dies haben wir bereits bei unserer Wiedergeburt erhalten, in der Taufe. All das sind wir bereits. Wir wissen es nur noch nicht. Oder wir tun es, aber irgendwie können wir nicht mit dem Herzen und nicht nur mit dem Verstand glauben. Der Verstand lernt, aber das Herz an den alten Schemata festhält. Sie will sich nicht von der Knechtschaft der Welt trennen, denn das Gefängnis der Welt ist sein bisher einziges Zuhause, seine einzige Bar und seine einzige miserable Sicherheit, die sie hatte.
Und so wird der geistige Kampf zu einem Kampf des Glaubens, ein Kampf, an das zu glauben, was er bereits ist. Ist es, das in Besitz zu nehmen, was uns bereits gegeben wurde, zu werden, was wir bereits sind, und zu entdecken die Glückseligkeit, wir selbst als Gott in Gott zu sein. “Kämpft den guten Kampf des Glaubens und nehmt das ewige Leben in Besitz; denn dazu seid ihr berufen und du hast ein gutes Bekenntnis abgelegt vor vielen Zeugen.” (1Tim 6:12)
“Und als es Abend geworden war, traten die Jünger zu ihm und sagten: “Dieser Ort ist verödet, und die Zeit ist nun fortgeschritten. Lasst die Menschenmassen in die Dörfer gehen, um zu kaufen “. Und sie sollen in die Dörfer gehen und Nahrung sammeln.” Jesus aber sagte zu ihnen: “Sie müssen nirgendwo hingehen, man muss ihnen nur etwas zu essen geben!” Mt 14, 15-16)
Petrus sagte “Silber und Gold habe ich nicht, aber was ich habe, gebe ich dir: Im Namen  Jesu Christi von Nazareth, steh auf und geh!”” (Apostelgeschichte 3:6) Alles andere, was unseren Körper noch berührt, Gesundheit oder Krankheit, Schmerz oder Behaglichkeit, Wärme oder Kälte, Sättigung oder Hunger, alles, was sie und uns noch beeinflusst, die Welt auf uns und für uns hat, sind nur unwichtige Kleinigkeiten, Details, die keine Rolle spielen, für diejenigen, die bereits entdeckt haben, wer und was sie sind und wirklich sind, indem sie in Gott wohnen.
“Ich habe mich nicht aus Spaß in dich verliebt! Ich habe dich nicht nur aus der Ferne geliebt. Du bist das, was du für mich sein sollst. Du wohnst auf den Höhen, meiner Majestät.”  Sel. Angela von Foligno)
“Die Liebe Christi zu erfahren, das war [Paulus’] Leben, seine Welt, sein Engel, seine Gegenwart, seine Zukunft, sein Reich, sein Versprechen und zahlloses Gut. Außer dem, was damit zusammenhing, betrachtete er nichts, auch nicht als weder traurig noch fröhlich.
An Gott zu glauben und anzunehmen, was wir in ihm sind, bedeutet wirklich gleichzeitig, loszulassen und das Loslassen der Welt und der Dinge der Welt als bereits übertroffen und daher bereits nutzlos und
unnötig. Vor langer Zeit, als wir Gott und seine Gabe noch nicht kannten, waren wir wichtig und wertvoll, und wir haben um sie gekämpft. Aber das ist vorbei, das ist einfach so gewesen. “Das Alte ist vergangen und das Neue ist gekommen”. (2 Kor 5,17).

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.