Hl. Johannes Bosco, Priester 2 Sam 15,13-14, 16,5-13

Selig sind, die da weinen, denn sie sollen getröstet werden… Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen” Mt 5,4.7.

Johannes Bosco zeigt uns, dass diese beiden Seligpreisungen zusammenwirken. Der Kummer über die traurige Situation der obdachlosen Jugendlichen von Turin veranlasste Johannes Bosco, informelle Sonntagstreffen zu veranstalten, bei denen die Jungen Spiele, Ausflüge, Gebete und Unterricht genießen konnten. Im Jahr 1841 startete er das Projekt – er nannte es “Oratorium” – und fünf Jahre später zog es jede Woche 400 junge Straßenkinder an.

Jesus,du hast  Macht über die bösen Geister. Herr, erbarme dich unser.

Die deine erkannten, fürchten sich. Christus erbarme dich unser.

Du bleibst bei uns, mit deiner Macht. Herr,erbarme dich unser.

Wir alle haben in unserem Leben gesündigt. Wir haben vielleicht noch keine Todsünden wie Ehebruch, Mord oder andere davidische Übertretungen begangen (2 Sam. 11:2-5. 14- 16. 27), aber jeder von uns hat Gott bereits in Gedanken, Worten und Taten abgelehnt. Wie David sind wir uns unserer Sünden bewusst, aber gehen wir sie so an wie er? Er erkannte seine Sünde an, wandte sich von ihr ab und suchte immer wieder Vergebung und die Wiederherstellung seiner Beziehung zu Gott. David blieb Gott treu: nicht indem er nie wieder sündigte, sondern indem er immer Buße tat und die Konsequenzen seines Handelns akzeptierte. Denn Semei verfluchte ihn und warf Steine nach ihm, obwohl David König war.

Und als Davids ergebener Neffe Abischai anbot, Semei den Kopf abzuschlagen, lehnte David ab und sagte: “Vielleicht sieht der Herr meine Not an und gibt mir Gutes für den Fluch dieses Tages” (2 Sam 16,12). Wie treu David war! Und wie sehr hat Gott ihn trotz seiner schweren Verfehlungen geliebt! Es ist oberflächlich zu denken, dass Sünde bedeutet, dass der Sünder Gott nicht liebt, ein stumpfes Herz hat und sich völlig von Gott abgewandt hat. Das ist nicht der Fall! David ist ein hervorragendes Beispiel! Gott hat sogar verfügt, dass Jesus aus dem Geschlecht Davids geboren werden soll. David gefiel Gott, obwohl er sehr schwere Sünden beging. Die Art und Weise, wie er die Konsequenzen seiner falschen Entscheidungen akzeptierte, gefiel Gott. Seine Reue gefiel Gott.

Seine beharrliche Suche nach einer innigen Liebesbeziehung gefiel Gott. Er gefiel Gott so, wie er war, ohne zu übertreiben. Und wissen Sie was? Gott mag dich auch. Selbst als David gedemütigt wurde und unter den Folgen seiner eigenen Sünden litt, vertraute er darauf, dass Gott von Natur aus gut ist und alles, was er tut, gut ist. Egal, was wir tun, Gott ist immer bereit, unsere Sünden abzuwaschen und uns zu helfen, unsere Schwächen zu überwinden. Wir müssen diese Wahrheit tief in unser Herz einprägen. Und wenn wir dann sündigen und das Gefühl haben, dass Gott uns nicht mehr liebt und uns nicht vergeben kann, haben wir die Wahrheit zur Hand, die uns hilft, zu Gott zurückzukehren.

Jesus Christus, der Mitleid hatte mit aller menschlichen  Not, hat  uns gelehrt, wie wir zum Vater beten sollen.

Den Sohn Gottes, den wir anbeten im Geist und in der Wahrheit bitten wir um seinen Frieden.

Selig, die aus aller Not des irdischen Lebens hingelangen zum ewigen Heil.



 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.