Alle, die ihn berührten, wurden geheilt” Mk 6,56.

Ein Rabbiner wurde zu dem kranken Mann gerufen, der mit seiner Krankheit sehr schwer zu kämpfen hatte. Er wies ihn zurecht: “Wenn wir in der Lage waren, gute Dinge zu akzeptieren, sollten wir auch die Kraft haben, schlechte Dinge zu akzeptieren. Geben Sie nicht gleich auf”, ermutigte er ihn. Er ermutigte ihn sehr, und er litt nicht mehr unbemerkt. Nach einiger Zeit wurde der Rabbi krank. Dieser ehemalige Patient besuchte ihn und schwieg an seinem Bett. “Willst du mir denn gar nichts sagen?” “Denn du weißt alles! Ich beobachte nur, wie du es verstehst, das, was du mir gesagt hast, in der Praxis, im Leiden, zu erfüllen.” Der Rabbi sagt es ihm: “Der Mensch kann sich nicht selbst helfen. Nimm dieses Seil und hebe mich hoch.” Besonders im Leid ist jeder auf die Hilfe eines anderen angewiesen.

Die Kranken wurden zu Jesus gebracht und er hat sie geheilt. Sie baten ihn, dass sie den Saum seines Gewandes berühren dürften. Und alle, die ihn berührten, wurden geheilt. Wie vielen Jesus geholfen hat, wird im Evangelium nicht erwähnt. Unabhängig von der Zahl gibt es hier einen wichtigeren Punkt. Jesus hat allen aus Liebe geholfen. Ein Hauch von Liebe kann für uns ein Lächeln sein, für einen anderen reicht ein freundliches Wort, für einen anderen macht ein kleines Geschenk eine große Freude, für viele hilft eine Kleinigkeit, für viele hilft der Friede, den wir bringen, eine gute Stimmung. Für die Anhänger des Evangeliums genügte eine Berührung, und alle wurden geheilt. Will Christus nicht auch uns helfen? Wir müssen sein Gewand nicht sofort berühren, wir haben einen großen Vorteil.

Wir können Gott im Gebet berühren, wir können ihn in der Eucharistie wirklich berühren, und wir können ihn in unseren leidenden Brüdern berühren. Jesus sagt in diesem Abschnitt kein Wort, aber er handelt. Wenn wir immer noch an Ort und Stelle verharren und uns nicht zu guten Werken bewegen lassen, haben wir wahrscheinlich das Wort Gottes nicht mit Glauben gehört, ohne den wir es zwar hören, aber die Kraft und die Gnade nicht in uns fließen. Das allein ist die Erklärung, warum die Nähe Christi uns nicht hilft. Lasst uns im Glauben zu Christus kommen. Lasst uns alle, die geheilt werden müssen, zu Jesus bringen. Er ist derjenige, der uns helfen will und der Einzige, der uns helfen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.