Samstag der 2.Fastenwoche Lk 15, 1-3, 11-32

Jesus Christus, der uns Gott als einem barmherzigen Vater vorgestellt hat, sei mit euch.

Das Gleichnis von dem verlorenen Sohn gehört zu den schönsten Gleichnisse, die Jesus gesagt hat. Dieses Gleichnis sagt uns, dass Gott immer vorbereitet ist, den Sündern ihre Sünde zu vergeben, wenn sie ihre Sünden aufrichtig bereuen.

Jesus, du hast uns die Liebe, seines Vaters gezeigt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  alles hingegeben, um alles zu gewinnen. Christus, erbarme dich unser.

Du  hast uns  den Weg des Heiles gelehrt.  Christus, erbarme  dich unser.

Als wir Kinder waren, manchmal haben wir ihre Eltern erzürnten. Wenn wir bei den Worte Verzeiht mir, es tut mir, was ich getan habe. Wenn wir von ihrer Seite die Vergebung spürten, so sind wir fähig an unendliche Barmherzigkeit unseres Vaters zu glauben, der im Himmel ist. Der Vater armt seinen Sohn um und er küsst ihn, bevor er die Wörter der Verzeihung gehört hätte. Das ist das eine schönste Bild der Liebe, die für sie nichts will, außer dem, dass sie, empfangen wird. Die Verzeihung des Vaters und seine Liebe regte der Sohn zu Aussprechen seiner Schuld an: Vater, ich habe gesündigt, gegen den Himmel, und vor dir. Lk 15,18. Auch wir sind ähnlich dem verlorenen Sohn aus dem Evangelium.Eigenmächtig entfernen wir uns von unserem Vater. Manchmal vergehen wir so weit, dass wir lange Zeit den Weg zurück nicht finden können. Wir vergessen den Namen dessen, von dem wir uns entfernten. Wir lügen sich selbst, dass uns gut geht, dass und nichts fehlt. Aber sind die Menschen von heute wirklich glücklich? Ich verzweifle ernste davon. Dieses Gleichnis ist für die Menschen , die sich vom Gott, entfernten, eine Aufforderung. Noch ist die Zeit, zu Gott zurückzukommen. Himmlischer Vater, hilf allen verlorenen Söhnen und Töchter den Weg zu dir zu finden.

Da wir  in dieser Welt Sünder  sind, wagen  wir in Christi Namen  zum Vater  zu beten.

Wenn wir umkehren zum Vater, werden wir  Vergebung und  Frieden finden. So bitten wir.

Selig, die umkehren  zum Vater und  aus  seiner güte  das Leben  wiedergewinnen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.