5. Sonntag B der Osterzeit Joh 15,1-8

 Jesus Christus, der wahre, Weinstock , der alle mit Leben erfüllt, die mit ihm, verbunden bleiben, sei mit euch.

Wir werden ein Gleichnis hören, in dem Christus seine Kirche, die Gläubigen, also uns, mit einem Weinstock vergleicht. Die Rebe erfordert viel Pflege, um eine große Ernte zu erzielen. Der Landwirt muss zunächst den Weinberg bepflanzen und ihn umzäunen, um ihn vor wilden Tieren oder Vandalen zu schützen. Dann muss er das Land bebauen und für die Bewässerung sorgen. Und wenn der Weinberg so vorbereitet ist, kann er Zweige pflanzen. Die unermüdliche Arbeit geht natürlich weiter. Gepflanzte Sprossen müssen ab Frühjahr gepflegt, gedüngt oder der Boden gelockert werden, damit die Wurzeln ausreichend Luft haben. Und selbst dann wird der Weinstock noch keine Früchte tragen, normalerweise wird der Weinstock erst im dritten Jahr Früchte tragen – natürlich unter der ständigen Pflege des Bauern. Der Landwirt muss die Rebe gegen Schädlinge besprühen, beschneiden und eine Stütze bauen, damit die Rebe nicht auf dem Boden liegt. Nur dann kann der Landwirt die von ihm produzierten Trauben genießen. Und die Trauben werden dann zu Wein oder direkt zum Verzehr verarbeitet.

Jesus, du bist die Wurzel unseres Lebens. Herr, erbarme dich  unser.

Du nährst mit deinem Leben, die dir treu sind. Christus, erbarme dich unser.

Du machst unser Leben fruchtbar für dein Reich. Herr, erbarme dich unser.

Übertragen wir dieses Gleichnis auf unser religiöses Leben. Gott ist der Besitzer – er kümmert sich um seinen Weinberg – sein Volk. Er hat uns erschaffen und dafür gesorgt, dass wir hier auf der Erde alles haben, was wir brauchen: einen Ort zum Leben, etwas zu essen, einen Job, Familie, Freunde und natürlich die Möglichkeit, unseren Glauben zu leben. Natürlich müssen wir auch selbst Hand anlegen – denn er hat uns die Fähigkeiten dazu gegeben, er hat uns die Fähigkeit gegeben zu arbeiten, unsere Familie materiell zu versorgen, er hat uns die Fähigkeit gegeben zu lieben, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und , natürlich die Fähigkeit, an ihn zu glauben.

Im Evangelium wird Jesus mit einem Weinstock verglichen – mit einem Stamm, mit dem jeder von uns als Zweige verbunden ist. Wie wir wissen, fließen Nährstoffe durch die Wurzeln, dann durch den Stamm und dann in die Zweige. Das bedeutet, dass wir, wenn wir die Gnaden empfangen wollen, die Gott uns täglich schenkt, mit Christus verbunden sein müssen, so wie die Zweige mit dem Stamm verbunden sind. Wie können wir diese Verbindung zu Christus herstellen, damit wir diese Gnaden empfangen können? Damit wir uns durch den Glauben mit Christus verbinden und die Mittel nutzen, die er uns bietet: das Gebet, die Sakramente und das Lesen des Wortes Gottes. Nur dann kann Gottes Gnade in uns einströmen, die dafür sorgt, dass das Leben auf dieser Erde für uns glücklich und voller Frieden sein wird.

Darüber hinaus haben wir gehört, dass wir, wenn wir uns von Christus distanzieren, nichts in unserem spirituellen Leben tun können – es besteht sogar die Gefahr, dass unser spirituelles Leben verkümmert wird oder sogar verschwindet. Und das kann sehr schlimme, sogar katastrophale Folgen für unser Leben haben. Genauso wie, wenn wir einen Ast von einem Stamm abschneiden. Es verdorrt und stirbt.

Jesus sagt weiter, dass sein Vater jede Rebe abschneidet, die keine Frucht bringt, und dass er sich um jede Rebe kümmert, die Frucht bringt, damit sie mehr Frucht bringt. Die Tatsache, dass Gott den Zweig abschneidet, ist uns klar, es bedeutet, dass Menschen, die ihren Glauben nicht ernst nehmen, sich von der Quelle der Gnade – von Jesus Christus – abschneiden: und das kann man in ihrem Leben sehen, sie sind unglücklich, traurig und sogar böse. Mit dieser Beschneidung gilt dies in einem etwas anderen Sinne auch konkret für uns. Manchmal kommt es nämlich vor, dass ein Zweig am Ende austrocknet, sei es aufgrund eines Schädlings, einer Krankheit oder einer physischen Beschädigung. Und ein guter Winzer bemerkt das, schneidet den erkrankten Teil ab und der Zweig an dieser Stelle treibt neue Triebe aus. In unserem Fall ist dieser verdorrte Teil  unsere Sünden, eine schlechte Qualität unserer Taten oder eine durch die Sünde verursachte Verletzung. Und der Gott, schneidet diesen vertrockneten Teil ab, damit an dieser Stelle neue Triebe wachsen können.

Der Weinstock wird um der Trauben, also der Frucht willen, angebaut. Auch wir müssen mit Christus verbunden sein, um Frucht zu bringen. Was ist die Frucht, die wir tragen sollen? Im Evangelium meint Christus mit unserer Frucht gute Taten im weitesten Sinne: Es ist Gutes, was wir in unserer Familie tun können – von materieller Sicherheit und Haushaltsfürsorge bis hin zur Kindererziehung oder der Pflege guter zwischenmenschlicher Beziehungen. Darüber hinaus gute Taten, die wir in unserer Umgebung tun können – ein gutes Wort für einen Nachbarn, die Hilfsbereitschaft für Freunde oder ein Besuch bei einem einsamen Menschen. Darüber hinaus gute Taten, die wir in unserer Pfarreiengemeinschaft tun können: die Betreuung der Kirche oder die Bereitschaft, bei der Heiligen Messe mitzuwirken, zu singen oder zu lesen. Aber auch solche guten Taten, dass wir Schwierigkeiten oder Krankheiten, die wir ertragen, für jemanden opfern, der sie braucht, oder dass wir für jemanden beten.

Je mehr ein Mensch durch den Glauben mit Christus verbunden ist, desto mehr gute Taten vollbringt er, das können wir am Beispiel der Heiligen sehen. Das wichtigste Endprodukt der Rebe ist Wein – ein Symbol der Freude. Und auch wir werden große Freude haben, wenn wir unsere guten Taten in Verbindung mit Christus tun.

Das heutige Wort Gottes, ermutigt uns, uns so weit wie möglich an Christus zu binden, damit wir möglichst viel Frucht in Form von guten Taten bringen, damit wir sie dann genießen können.

Da wir rein geworden sind durch das Wort, das wir gehört haben, dürfen wir nun zum Vater beten.

Bleibt in mit, dann bleibe ich in euch, sagt uns der Herr, Wir bitten  ihn.

Selig, deren Leben Frucht bringt für  die neue Erde, die uns verheißen ist,

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.