Freitag der 4. Osterwoche Apg 13,26-33

Jesus Christus, der hingegangen ist, um uns einen Platz zu bereiten, sei mit euch.

Die Predigt des Paulus vor den Juden in der Synagoge im pisidischen Antiochia (13, 16-41) ist die erste aufgezeichnete Predigt des heiligen Paulus – und vielleicht die einzige, die Lukas so konsequent beschreibt. Diese Predigt ist wichtig, weil sie die zentralen Gedanken und Botschaften des Evangeliums enthält, wie sie von Paulus und der frühen Kirche verstanden wurden. Wenn wir seinen Inhalt studieren, werden wir verstehen, was es bedeutet, die „freudige Botschaft des Evangeliums“ zu verkünden.

Jesus, du bist hingegangen, uns einen Platz beim Vater zu bereiten: Herr, erbarme  dich unser.

Du wirst uns heimholen in die himmlischen Wohnungen. Christus, erbarme dich unser.

Du bist der Weg, die Wahrheit  und das Leben.  Herr, erbarme dich unser.

Paulus begann seine Rede damit, dass er das Publikum daran erinnerte, wie Gott ihre Vorfahren aus Ägypten führte und ihnen das verheißene Land als Erbe gab. Er sprach auch über König David und Gottes Versprechen, dass aus seinen Nachkommen der Erretter geboren werden würde.

Abschließend weist er darauf hin, dass sich die Prophezeiungen in den jüdischen Büchern in der Person Jesu Christi erfüllt haben. Paulus schloss seine Rede mit diesem Gedanken: „Und wir verkünden euch, dass Gott die Verheißung, die unsere Väter empfangen haben, an ihren Kindern erfüllt hat, als er Jesus für uns erweckte“ (Apostelgeschichte 13, 32-33). Die Predigt des Paulus hinterließ bei den Zuhörern vermutlich einen seltsamen Eindruck. Sie waren überrascht, als er von der Auferstehung Jesu sprach, und verstanden im Grunde nicht, wie dieses seltsame Ereignis mit der Erfüllung der Versprechen Gottes zusammenhängt. Sie glaubten, dass Gott eines Tages den Messias schicken würde, weil sie jeden Samstag in der Synagoge davon lasen, aber bisher passierte nichts. Und als sie nun hörten, dass der Messias bereits gelebt und sogar gestorben war, war es zu viel auf einmal!

Die Zuhörer von Paulus waren auch überrascht darüber, was Paulus nicht sagte. Da die Anhänger des Gesetzes von ihm erwarteten, dass er über Sünde, Zeremonien oder religiöse Wahrheiten predigte; Paulus konzentrierte sich jedoch stattdessen auf Gottes große Barmherzigkeit. Der Messias sollte das Gesetz nicht abschaffen, sondern es erfüllen! Die frohe Botschaft des Evangeliums ist heute genauso wahr wie zur Zeit Jesu und zur Zeit seiner ersten Herolde, Petrus, Paulus und anderen. Es ist dasselbe Evangelium, das im Laufe der Jahrhunderte das Leben von Millionen Menschen verändert hat, und es kann auch unser Leben verändern, wenn wir die Botschaft der Wahrheit annehmen, dass Christus gestorben ist, dass Christus von den Toten auferstanden ist und dass Christus wiederkommen wird.

Im Namen Jesus Christi, der uns den Weg zum Vater gelehrt hat, wagen wir zu beten.

In der Welt ist Verwirrung und Sünde. Christus ist unser Friede. Ihn bitten wir.

Selig, die, an Jesus Christus glauben und dort  sein werden, wo er ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.