Verkündigung des Herrn Lk1,26-38

Gott unser Vater, der Maria für die Mutter seines Sohnes erwählte, sei  mit euch.

Gott wählte ein bescheidenes Nazarener-Mädchen, die Jungfrau Maria, als menschliche Mutter seines Sohnes. Maria überrascht bei dieser Ankündigung  fragt den Engel: „Wie wird das geschehen?“ Der Engel erklärt ihr, dass es durch die Kraft des Heiligen Geistes geschehen  wird, durch die Kraft des Höchsten, „für den nichts unmöglich ist“.

Jesus Christus, verborgen im Schoß deiner Mutter Maria,Herr erbarme dich unser. 

Jesus Christus verborgen in der  Heiligen Nacht, Christus erbarme dich unser.

Jesus  Christus verborgen  im Herzensgespräch  mit  denen, die  dir  nachfolgen. Herr, erbarme dich unser.

Unsere Liebe Frau weiß aus Jesajas Vorhersagen, dass der Messias ein Mann des Schmerzes  wird sein. Und wegen ihm musste sie ihr Zuhause in Nazareth verlassen, sich um ihn und sorgen. Sie weiß, dass diese Beförderung großartig, aber sehr schmerzhaft sein wird. Aber wenn Gott es verlangt, wird sie ohne zu zögern seine Zustimmung geben. Ich bin dem Herrn im Dienst: “Ich bin die Magd des Herrn, lass es mir nach deinem Wort geschehen.”

Wie wichtig und bedeutsam sind diese Worte der Jungfrau Maria! Der ewige Plan des Willens Gottes war es, die Menschheit von der Sünde zu erlösen. Zu diesem Zweck wählte Gott das Volk Israel, aus dem der Erlöser kommen sollte. Er sandte Propheten, um den Glauben an das Kommen des Messias zu erwecken, der kommen sollte, “um die Heiden und die Herrlichkeit des Volkes Israel zu erleuchten”. Und Unsere Liebe Frau nimmt die richtige Haltung ein: „Ich bin die Magd  des Herrn,  mir geschehe nach deinem Wort. Diese Worte, die im stillen Haus von Nazareth gesprochen wurden, waren ein Modell für die Erfüllung des Willens Gottes während ihres ganzen Lebens! Getreu ihrem  Wort akzeptiert sie vorbehaltlos nicht nur jede Äußerung  des Willens Gottes, sondern auch alle Umstände, die Gott zulässt. Von der Geburt des Erlösers bis zum Kreuz auf Golgatha. Der Herr vertraute ihr die Aufgabe an und gab ihr daher die Kraft der Fähigkeiten, die sie brauchte. Deshalb versichert Er sich durch den Engel des Engels: “Fürchte dich nicht, Maria … der Herr ist mit dir!”

Jeder von uns hat seine Perspektiven, seine Pläne und Träume. Wir haben aber auch unsere Verkündigungen, durch die Gott von Zeit zu Zeit in unser Leben eingreift, und er möchte, dass wir uns seinem Vorsatz anpassen. Es benutzt keinen Engel. Es ist oft unser Gewissen, ein Buch, ein Freund, ein Ereignis. Kündigen Sie an und warten Sie. Wir können uns entscheiden Gottes Willen zu erfüllen. Aber wir können Gottes Willen auch ablehnen. Aber wir können nicht damit  argumentieren, dass Gott jemand anderen wählen sollte, wenn er  gerade uns anspricht. Gott, kann einen anderen Menschen finden, um sein Ziell erreicht aber wir werden keinen anderen Gott für unser Heil finden … Und deshalb ist die Jungfrau Maria ein großartiges Beispiel für die Erfüllung des Willens Gottes.

Eine alte Legende spricht darüber, wie Gott einem Mann helfen wollte, der nur jagte und oft hungert. Also schenkt er  ihm Weizen. Doch bevor der Mensch Gottes Gabe verwendet konnte, warf sich der Teufel auf den Weizen. Er zerdrückte das Korn heftig zwischen den Steinen und vergrub es im Boden und goss alles in Wasser, um zu verrotten. Aber der Mann nahm das feuchte Mehl aus dem teuflischen Getreide, legte es auf einen heißen Stein und backte er das erste Brot. Begrabener und gesäte Weizen kam auf und der Mensch lernte, ihn zu säen und zu ernten. Also half der Teufel, der Gottes Geschenk zerstören wollte, der Gottes Absicht. Die Legende drückt aus, was den heutigen Menschen fehlt und was unsere Vorfahren konnten: an Gottes Vorsehung zu  glauben. Niemand wird Gottes Absichten zerstören oder besiegen.  Dein Wille geschehe! Es ist die Kraft, der Mut, der Frieden in unser Leben und in all unsere Entscheidungen bringt. Auch wenn die Absichten des Willens Gottes für uns nicht sofort klar und verständlich sind. Aber wenn wir erkennen, dass Gott immer bei uns und mit uns ist, dass er ein unsichtbarer, aber wirksamer Helfer bei jeder Aufgabe ist, zu der er uns beruft, kann unsere Entscheidung einfach sein. “Ich bin der Diener des Herrn, lass es nach deinem Wort geschehen.”

Jesus wurde  geboren aus  seiner Mutter und  nannte Gott beim Beten Vater. Er weiß um die Erfordernisse des Leben und die Verheißungen  des Glaubens. Lasst  uns beten, wie er uns  gelehrt hat. 

Christus ist das Zeichen, dass Gott uns seinen Frieden schenkt. Wir beten.

Seht, die Jungfra wir  empfangen und einen Sohn gebären. Sein Name  ist Immanuel- Gott mit uns.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.