Der Heilige Geist

Der Heilige Geist ist unsichtbar. Also wie kann zu wissen, ob jemand “spirituell” ist oder nicht, wenn er hat Gnade ist nicht in ihrem Herzen ohne sie? Es ist immer noch aktuell Frage und in IV. Jahrhundert unserer christlichen Geschichte wurde zum Thema der Diskussion. Die sogenannten Messalier, ursprünglich aus Syrien stammend, nahm er eine radikale Haltung ein: Der Bogen des Heiligen Geistes muss man fühlen. Wenn du nichts fühlst du hast keine göttliche Gnade. Umgekehrt, wenn Sie Versuchungen erleben, wenn Sie von schlechten Gedanken geplagt werden, bleibt sie bestehen Sünde in deinem Herzen. Sie haben auch gefährliche Konsequenzen aus dieser Position gezogen: Sakramente wie Die Taufe ändert sich nicht unsere Gefühle, und deshalb empfangen wir den Geist nicht durch sie Geist.
Diese extreme Haltung wurde als verurteilt Ketzer. Griechischer spiritueller Autor Diadocos von Foticee schreibt gegen die Messalis: “Gnade wird heimlich auferlegt in den Tiefen des Herzens vom Moment der Taufe an; lässt dich nicht fühlen seine Gegenwart. “Später in der Zeit der Reformation die Kirche bekräftigte, dass es nicht dasselbe “gerechtfertigt” sei und “sei gerechtfertigt” vor Gott. Sogar große Heilige Sie erlebten oft Perioden geistigen Unbehagens und es schien zu ihnen, als St. Theresa von Lisieux am Ende von ihr
Leben, dass der Himmel geschlossen ist. Diese Zustände der “Gleichgültigkeit” gegenüber dem Klerus Dinge dürfen nicht der normale Zustand eines Christen sein. Sie sind Glaubensprüfungen als solche werden durch Gottes Trost ersetzt, der dann kommt. Diadocos.
was wir gerade zitiert haben, legt eine bestimmte Reihenfolge fest,
in denen sich normalerweise die göttliche Pädagogik entwickelt: 1)
Bei der Taufe empfangen wir den Heiligen Geist, aber wir sind es nicht sich dessen bewusst sein; 2) wenn sich jemand dem Geistigen zuwendet Leben, Gott ermutigt ihn durch seine Gnade, so findet Befriedigung im religiösen Leben; 3) später, im Gegenteil, ist die Gnade verborgen, Erfahrungen des Trostes sind, ist es ist Testzeit. 4) schließlich nach dem Ende des Zeitraums Reinigung, Gott gibt wieder Trost, Freude, Bestätigung der Fülle des Heiligen Geistes. Über diesen letzten Bühne kann gesagt werden, ein Mann, der in seinem verletzt wurde Gefühle der Sünde, erlangte die geistige Gesundheit der Seele zurück, Friede des Herzens. Wir dürfen nicht danach streben, diesen Trost zu erreichen, aber wir müssen im Glauben warten und fangen
sie, wenn Gott sie uns gibt. Obwohl Gott unsichtbar ist, ist er immer noch bekannt nach dem Zeichen. Es wird gesagt, dass ein frommer Muslim begleitete einen atheistischen Wissenschaftler in der Wüste. Bevor er ins Bett ging seine Gebete. Der Wissenschaftler sagt ihm ironisch:”Hast du Allah gesehen? Hast du ihn sprechen hören? Woher weißt du das? existiert er? “Am nächsten Morgen, als sie das Zelt verließen, sagt er Wissenschaftler: “In der Nacht gab es ein Kamel”, sagte Araber Er sagte: “Hast du ein Kamel gesehen? Hast du seine Stimme gehört? “Europäer und sagte wütend: “Kannst du das Schild im Sand um dich herum nicht sehen?” Die Beduinen zeigten auf die aufgehende Sonne: “Siehe die Schritte, das Zeichen Allahs!”
Wenn Gott in der Natur erscheint, muss er es sein Zeichen davon über die Gegenwart in der Seele. Sie sind anders und sie werden einfach “Charisma” genannt. St. Paul ist oft berechnet und in der berühmten “Hymne der Liebe” im ersten Brief an die Korinther (vgl. 1 Kor 13, Inn.) werden diejenigen erinnert, die mit ihrem Außergewöhnlichen staunen Charakter:  oder die Gabe,  der Sprachen , Prophezeiung, Heilung der Kranken usw. Aber die Schlussfolgerung ist „Wenn ich mit  den Sprachen  der  Menschen und der Engel rede , aber keine Liebe habe, bin ich ein tönendes Erz geworden  oder  eine schallende Zimbel . Wenn ich die Gabe der Prophezeiung hatte, verstand alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß. Wenn ich so großen Glauben hätte, dass ich Berge versetzen würde, aber nicht die  Liebe, so   bin nichts “(vgl. 1 Kor 13: 1-2).
Nicht jeder kann außergewöhnliche Gaben haben, aber jeder Christ ist berufen, vollkommene Liebe auszuführen. Das ist daher das sicherste Zeichen der Anwesenheit des  Heiligen  Geistes  in unserem Herzen.
Diese  Lehre  ist uns Christen ganz klar. Und doch bleiben einige Zweifel bestehen.  Liebe, aber durch welche Zeichen wissen wir, dass jemand mit wahrer Liebe ausgestattet ist? “Größere Liebe hat niemand als diese ,dass jemand  sein  Leben lässt für seine Freude “(Johannes 15:13)
Von diesen Worten wurde die Passion Christi von Anfang an als unverkennbares Zeichen der Heiligkeit angesehen. Viele Heilige
verehrte Kirchen beginnen also mit Märtyrern. Die Tatsache, dass
sie ertrugen die Qual der “Schwäche des Fleisches” und opferten ihre eigenen Leben, ist überzeugender Beweis für die Gegenwart des Geistes, das gibt Kraft. Unter ihnen waren junge Mädchen und sehr kleine Jungs! Es ist nicht allen gegeben, ihre Verbindung mit Gott mit   Blut zu bestätigen.  Daher St. Irenes  (der als Märtyrer starb)stellt fest, dass andere Gläubige aussagen können die Liebe und Gegenwart des Heiligen Geistes auf einfache Weise: “durch Glauben und tadelloses Leben.” Dies entspricht der bis heute unter Theologen weitverbreiteten These: Ohne Gnade kann niemand Gottes Gebote halten. Wenn jemand im Glauben lebt und das Gesetz Gottes hält, bezeugt die Tatsache, dass Gott in ihm wohnt. Jesus sagte klar. Wer meine Gebote hat und sie hält., der  der ist  es, der  mich liebt,wer, aber mich liebt, wird von meinem  Vater geliebt werden (Johannes 14, 21). Das ist das  Zeichen des wahren christlichen Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.