27.Sonntag im Jahr.A Mt,21,33-44

Einführung,

Geben wir zu Brüder und Schwestern, dass wir einige  Werte nicht  schätzen, die wir täglich brauchen. Wir haben keinen Respekt vor Brot, Gesundheit, Natur … Wir verschwenden und verachten diese Gaben oft. Gleiches gilt für die geistigen, übernatürlichen Werte, die Gott uns gibt. Sie werden oft zu einer Belastung für uns und manchmal akzeptieren wir sie mit Widerwillen. Deshalb warnt uns Jesus im heutigen Evangelium, Gottes Gaben mehr Aufmerksamkeit zu schenken und mit ihnen umzugehen. Wenn wir versagen, wird er sie von uns nehmen und denen geben, die sie respektieren.

Predigt

Dies war genau der Fall bei der Nation Israel. Gott erwählte ihn, umarmte ihn mit Liebe, Segen und der Messias kam aus ihm heraus. Aber diese Nation kümmerte sich nicht um Gottes Liebe und hängte schließlich den Messias ans Kreuz. Bevor Christus zum Vater ging, sagte er zu den Jüngern: “Geht in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung.” Sie halten das ewige Leben für unwürdig, wir wenden uns an die Heiden. “Deshalb gingen die Apostel und predigten das Evangelium allen, die bereit waren, darauf zu hören.

Schauen wir uns das heutige Europa an. Sie soll christliches sein, aber in letzter Zeit hat sie irgendwie aufgehört, sich für Religion zu interessieren. In vielen Ländern sind Tempel geschlossen, es gibt einen  Mangel an Priestern, die Menschen hören auf, an Gott zu glauben, im Himmel, in der Hölle … Andererseits können wir Länder beobachten, die in Unwissenheit gelebt haben und nicht von Christus gehört haben, aber als sie ihn kannten, haben sie es offene Herzen für ihn. Ich denke an die Länder Afrika und Asien. Lasst uns für einen Moment mit unserer Nation innehalten. Was ist mit der Tatsache, dass wir christliche Werte haben, die in der Verfassung verankert sind, wenn sie für viele fast nichts bedeuten? Was ist mit der Tatsache, dass 80% der Bürger sich zum Christentum bekennen, wenn die Kirchen geleert werden, die Menschen aufhören, Bischöfe und Priester zu respektieren, und viele sich buchstäblich über heilige Dinge lustig machen? Passen wir auf, wir sind auch in Gefahr, dass das Reich Gottes von uns genommen und an eine Nation übertragen wird, die Früchte tragen wird. Aber vergessen wir nicht, uns selbst anzusehen, ob wir ein gutes Gewissen haben oder ob wir auch unsere christliche Liebe und unseren christlichen Eifer verlieren …  Mit welchem ​​Interesse nehmen wir Zeitungen, Zeitschriften oder verschiedene Literatur und wie wenig Schrift? Wir können bis spät in die Nacht vor dem Bildschirm sitzen, aber das Problem ist ein zehnminütiges Abendgebet! Wie oft bevorzugen wir ein Häuschen, einen Garten, einen Ausflug oder einen Besuch der heiligen Messe am Sonntag? Ich bin nicht gegen Zeitungen, Fernsehen oder Reisen. Wir dürfen sie einfach nicht vor Gott priorisieren. Sogar die Tatsache, dass Jesus uns das Evangelium von heute hinterlassen hat, zeugt von seiner immensen Liebe. Es gibt uns die Möglichkeit, uns zu erinnern, solange noch Zeit ist, und Gottes Gaben nicht zu verschwenden.

Ich habe eine interessante Geschichte gelesen. Im technischen Zertifikat des alten Autos wurden viele seine Besitzer eingeschrieben. Der letzte kaufte es für ein paar Euro, ließ die Karosserie fallen und auf seinem Fahrgestell fuhr er  alles aus dem Garten . Das Auto wurde für ihn zu einem Schubkarren. Eines Tages klingelte ein Herr an seiner Tür und hatte eine besondere Bitte. “Auf der Vorderseite Ihres Autos befindet sich eine Gedenktafel von Hl. Christopher, die ich gerne kaufen würde.” Er hatte recht, sie war neben dem Drehzahlmesser, ganz schwarz und schmutzig. Der Besitzer war überrascht und mehr oder weniger aus dem  Spaß sagte: “Was geben Sie für sie “500 Euro” – war die Antwort. “Gut”, sagte der Besitzer und dachte er in  sich, dass der Käufer sicherlich verrückt sein würde. Er zählte ihn sofort 500 und riss die Plakette ab. Aber was ist es? Die innere Seite, die  geklebt wurde, leuchtete wie   Edelmetall . “Ja, sie  ist  aus Gold”, sagte der Käufer dem überraschten Besitzer und er ging weg. Der Besitzer und sicherlich alle Vorbesitzer des Autos hatten, als sie es erführen, blieben die Augen  nur  zum Weinen und  im Geist konnten sie fragen: „Warum habe ich die Plakette nicht besser bemerkt? Warum habe ich sie1 nicht gereinigt? “

Wir haben auch eine immense Anzahl von Geschenken von Gott erhalten. Es wäre sicherlich ein großer Fehler, sie nicht zu benutzen. Für einen Tag könnten wir es bereuen und  vorwerfen: Warum habe ich den Werten, die Gott mir gegeben hat, nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt? Lass uns lernen zu betten: Herr, von nun an möchte ich mehr auf deine Gaben achten, ich möchte mehr auf das achten, was du mir gibst. Der Monat Oktober beginnt und ist der Jungfrau Maria vom Rosenkranz gewidmet. Es ist sowohl eine Herausforderung als auch ein Leitfaden für uns alle Gottes Gaben anzunehmen und uns mit spirituellen Werten zu bereichern. Nehmen wir jeden Tag einen Rosenkranz und beten mindestens ein Dutzend. Bitten wir um Hilfe und Kraft fürs Leben. Auf diese Weise wird sich ein neues Feuer der Liebe zu Gott in unseren Herzen entzünden und wir werden dankbarer für seine Gaben sein.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.