Montag der 30. Woche Lk 13,10-17

Jesus, der eine kranken Frau heilte, er sei mit euch 

Was hat diese Frau motiviert? Vielleicht war sie genauso neugierig wie viele andere, die sich in der Synagoge drängten. Nach achtzehn langen Jahren, in denen sie nicht aufrecht stehen konnte, hatte sie wahrscheinlich nicht viel Hoffnung auf Genesung. Selbst wenn sie körperliche Heilung suchte, nahm sie wahrscheinlich nie an, dass Jesus so weit gehen würde, der “Tochter Abrahams” ihre volle Würde zurückzugeben (Lk 13,16). Aber Jesus hat genau das getan.

Jesus, du warst gesandt zu den Söhnen Israels. Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest alle retten, die an dich glauben. Christus, erbarme dich unser.

Du hast die Ehre des Vaters und  das Heil der Menschen gesucht. Herr, erbarme dich unser.

Der heilige Paulus sagt uns, dass wir alle den “Geist der Sohnschaft” empfangen haben (Röm 8,15). Gott nahm uns als seine Kinder an. Aus dieser großen Wahrheit ergibt sich unser Bewusstsein für Würde, Wert und Liebe. Obwohl wir es nicht verdienen, haben wir Gottes Erbe erhalten, das niemand von uns nehmen kann. Wie melden wir uns für dieses Erbe an? Mach ein “Experiment im Geist”. Bitten Sie in den nächsten drei Tagen einfach den Heiligen Geist, Ihnen zu ermöglichen, sich tiefer und inniger mit dem himmlischen Vater zu treffen. Bitten Sie ihn, Sie mit dem Wissen zu erfüllen, dass Gott wirklich Ihr “Abba” – Ihr “Vater” – ein Vater ist, der voller Güte, Barmherzigkeit und zärtlicher Liebe ist, jenseits der Liebe, die jeder menschliche Vater zeigen könnte.

Beobachten Sie beim Beten, wie der Geist ihre Lebenseinstellung ändert. Zeigen Sie mehr Vertrauen, kommen Sie zu Jesus und befreien Sie sich einfach von den Ängsten, Sünden oder Lastern, die Sie binden. Suchen Sie nach einem Weg, um die Liebe Gottes tiefer zu verwirklichen, etwas, das aus ihrem Herzen entspringt und Sie in Schwierigkeiten und Sorgen versetzt. Und Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie mit erhobenem Kopf aufrecht gehen und eher bereit sind zu lächeln oder sogar zu lachen. Wenden wir uns nicht der Würde zu, die Jesus uns am Kreuz verdient hat. Der Sieg ist unser. “Denn ihr habt nicht den Geist der Knechtschaft empfangen …, sondern den Geist der Adoptivsohnschaft” (Röm 8,15). Gott möchte uns wiederherstellen, damit wir sein Bild sein können. Lasst uns also zu Jesus laufen und die Würde unterschreiben, die uns in ihm gehört.

Jesus hat die Bitten der Menschen erhört und ihnen geholfen. In seinem Namen wagen wir, zum Vater zu beten.

Wer den Herrn sucht, gewinnt den Frieden. Deshalb bitten wir.

Selig, die alles verlassen und in der kommenden Welt das ewige Leben erlangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.