Neujahr, Hochfest der Gottesmutter Maria, Lk 2,16-21

Einführung

Wir befinden uns an der Schnittstelle der Zeit, die wie eine Strömung im Fluss das Alte wegträgt und Neue bringt. Wir haben das alte Jahr beendet und beginnen ein neues Jahr. Letztes Jahr endete jeder auf seine Weise. Einige waren in der Kirche, andere hatten Spaß am Tanzen, andere vor dem Fernseher und viele im Familienkreis. Und der erste Tag des Jahres liegt vor uns … und dieser Tag für die Gläubigen ist durch mehrere Titel gekennzeichnet.

Predigt

Der Heilige Vater, der Papst von Rom, verkündet am ersten Tag eine Botschaft für den Frieden in der Welt, dass sich die Nationen in Liebe erneuern, einander vergeben und alle Macht dem Dienst am Menschen widmen, denn es ist der Wert jedes Menschen, der die Grundlage sein sollte, auf der die menschliche Gemeinschaft gestärkt werden muss.

Liebe und Respekt für das menschliche Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod sollten in der Familie gepflegt werden, daher ist die zweite Idee des neuen Jahres die Mutterschaft der Jungfrau Maria. Sie hat uns einen Retter gegeben, sie wird um Erlösung für alle bitten, lasst uns einfach mit Zuversicht zu ihr kommen. Vielleicht erscheint sie deshalb in unserer Zeit immer wieder auf Erden, damit wir ihr nahe stehen und ihren Schutz und das größte Geschenk ihres Sohnes Jesus Christus, unseres Gottes und Erlösers, erhalten. Und warum brauchen wir das?

Unser Volk drückt dies aufrichtig und im Glauben aus: “Damit der Herr, Gott, uns liebt, uns unsere Sünden vergibt oder uns Geschenke gibt.” Maria sagte: Was irgend er euch sagen mag ,tut es. Joh 2,8. Wenn wir es von der heutigen heiligen Messe wegnehmen, können wir uns nicht nur ein frohes neues Jahr wünschen, denn allein die Wünsche hilft nicht viel. Ich betone, dass wir alle, auch diejenigen, die nur einmal im Jahr zur Messe in die Kirche kommen, ein wirklich glückliches neues Jahr haben können, indem wir uns bei jeder Gelegenheit gut machen werden.

Obwohl wir nicht genug Geld haben, um die Armut der Welt zu beseitigen, obwohl wir nicht das Heilmittel haben, um Krebs, Lepra und die AIDS-Pest für alle Betroffenen zu heilen, obwohl wir nicht die Macht haben, alle Kriege auf der Welt zu stoppen, den Hass zu lindern und Wut, alle Menschen glücklich zu machen, aber wir haben etwas Mächtigeres. Wir haben die Quelle der Liebe, wir haben die Kraft der Liebe, wir haben die Kraft Gottes selbst, denn “Gott ist Liebe” (1 Joh 4,8). Wenn Hirten nachts ihre Schafe auf dem Feld bewachen, lassen sie das Feuer die ganze Nacht brennen, damit sein Licht Wölfe vertreiben kann, die sich sonst einschleichen und den Schafen Schaden zufügen könnten.

Lasst uns auch in unseren Herzen das Feuer der Liebe, der Liebe Gottes entzünden, damit Gottes Licht der Wahrheit Gottes und des wahren Glaubens alle Tiere der Täuschung vertreibt, sich vom Zorn der Hölle ausbreitet und die ganze Welt mit dem Licht des vollen christlichen Lebens erfüllt ist und schwache und unentschlossene Gläubige dies nicht können in die Dunkelheit menschlicher Erfindungen. Kürzlich hat der Heilige Vater Franziskus, betont auch, dass alle Gläubigen Missionare sein sollten und dass jeder in unserer Gegend  und nach bestem Wissen alle Gaben verteilen sollte, die wir für unsere Heiligung und Einheit erhalten haben. Für die Weihe der ganzen Welt und die Vereinigung aller Nationen werden besonders drei große Gaben der katholischen Kirche empfohlen, die die Kraft haben, jeden mit Liebe zu vereinen, ohne dass sich jemand für das Gute, das er hat, besiegt oder verarmt fühlt.

Erstens ist Jesus Christus der wahre Gott, der mit uns ist, in der menschlichen Natur zu uns gekommen ist, und in der Eucharistie unter uns ist, obwohl er nach seiner Verherrlichung sichtbar in den Himmel  ist. Der Herr Jesus möchte mit der vollen Wahrheit der Offenbarung Gottes und mit unendlicher Liebe für jeden Menschen alle Menschen auf der Welt in einer Familie der Heiligen Kirche vereinen. Wir  Katholiken dürfen  nicht durch unser Vergehen, die Behinderung dieser Vereinigung sein, sondern  wir  müssen  zuerst mit Christus erfüllen  werden und  die Apostel für andere sein.

Die zweite Kraft ist die marianische Verehrung. Jedes Kind braucht eine Mutter, und deshalb hat Gott die Jungfrau Maria für seinen Sohn und für alle Menschen als gemeinsame Mutter ausgewählt, die nicht verteilt, sondern alle in Einheit und Liebe vereint, wenn wir ihr aufrichtig unser Herz öffnen.

Und die dritte sichtbare Kraft und verlässliche gemeinsame Lehrerin, die jedes Missverständnis im Glauben erklären und beseitigen wird, ist der Papst, der sichtbare Vertreter Christi auf Erden. Für die Päpste betete Jesus, als er für Petrus betete; Ich habe für gebetet , damit dein Glaube nicht aufhöre,  und du bist du einst umgekehrt, so stärke deine. (Lukas 22:32). Lassen wir  uns die drei göttlichen Gaben aneignen, und mit ihnen in  das neue Jahr eintreten. Und das sind: 1. Jesus Christus, in der Eucharistie, hingebungsvolle Achtung  vor der Jungfrau Maria und Gehorsam und Treue gegen Heiligen Vater. Dies sind die Zeichen, dies sind die Kräfte, mit denen wir selbst siegen  werden  und  auch  die andere zum Sieg über alle Bosheit bringen und das glückliche Leben auf  der Erde und die Freude des  ewigen Lebens erreichen werden. Ich wünsche dies im Namen der Kirche aus ganzem Herzen. 

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.