2.Sonntag im Jahr B Joh 1,35-42

Einführung.

Die heutigen Lesungen präsentieren uns einen typischen Aspekt der Haltung Gottes: eine Einladung zu unserer Zusammenarbeit. Die ganze Schrift ist wie eine Chronik dieser Wahrheit, und wir können Gott nicht verstehen, ohne damit wir seinen Willen kennen. Noch heute sucht Gott nach Mitarbeitern. Noch heute repräsentiert sein Wort die Gnade, unsere Herzen zu öffnen, und Er hat in uns das Wunder der Geburt eines Apostels und eines Mitarbeiters vollbracht.

Predigt

Der Schwerpunkt der heutigen ersten Lesung liegt auf der Berufung von Samuel. Samuel hatte zwei wundervolle Eltern: Sie sehnten sich nach einem Kind, sie beteten um dieses Geschenk, und als der Junge geboren wurde, widmeten sie ihn dem Herrn und sie waren glücklich, dass ihr Sohn Mitarbeiter Gottes geworden war. Gibt es heute solche Familien? Wenn   heilige . Margaret Occhien nicht wäre, es würde keine Heiligkeit von Don  Bosco geben! Assunta Goretti war,, das Land,,  in dem der Heldentum ihrer Tochter Maria Goretti reifte! Luigi Martin,  mit seiner Frau wurden kürzlich zu Heiligen erklärt, waren die ersten Lehrer des Glaubens  für ihre Tochter  Teresa  … Und wir könnten fortsetzen. Wie Kinder sein werden, hängt in hohem Maße von der Umgebung, von  der Familie ab: ob im guten oder im schlechten Sinne.

Samuel  wurde  in den  Tempel eingeführt. Wir können seine Beziehung zu Gott  als Ergebnis seiner  religiösen Erziehung betrachten, die er von seinen Eltern erhalten hat. Der entscheidende Moment kommt jedoch für Samuel: Er kommt allmählich zu dem Schluss, dass Gott jemand ist; Er nimmt das Gebet sehr ernst und versteht, dass der einzige dauerhafte und feste  Wert des Lebens Gott ist. Alles andere ist nur Rauch, der sich aufgelöst wird. Also fühlte Samuel Gottes Ruf und antwortete ohne zu zögern: “Sprich, Herr, dein Diener hört zu.” Alle Größe Samuels ist in dieser Bereitschaft verborgen. Weil er den Unterschied zwischen Gott und allen anderen verstand, verstand er auch, dass das Leben eine ernste Angelegenheit ist und erkennt, dass er berufen ist.

Liebe Brüder und Schwestern, warum ist das Leben heute für viele junge Menschen eine bloße, banale Angelegenheit? Warum betrinken sich viele, nehmen Drogen und werden vom Dröhnen der Motoren berauscht? Weil die Menschen heute leer sind, sie betrachten  Banalitäten für  Idealen und Lebensziele. Wir müssen jedoch kämpfen, denn das Leben ist  auch heute  ein großes Geschenk, es ist ein einzigartiger Moment und eine einzigartige Gelegenheit: Und nur dort reift  Qualität und wahre Berufe. Samuels Situation wiederholt sich im heutigen Evangelium, diesmal im Leben der Apostel. Das Problem für sie ist, Gott in der Person Christi zu erkennen und ihr Leben im Licht Jesu Christi zu interpretieren. Und das ist unser Problem. Johannes beginnt seine Geschichte: Johannes sah Jesus vorbeigehen … Dies wird heute wiederholt. Jesus geht an jedem von uns vorbei. Wir mögen ihn nicht sehen, wir mögen ihm nicht glauben und wir mögen ihn nicht lieben, aber die Wahrheit bleibt, dass Gott die ganze Zeit um uns herum geht.

Im Buch der Offenbarung des Apostel Johannes steht  geschrieben: „Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an. Wenn jemand auf meine Stimme hört und sie mir öffnet, werde ich zu ihm kommen und mit ihm zu Abend essen, und er mit mir. Christus ist Emanuel, Gott mit uns. Er ist hier und ohne ihn etwas zu tun hat keinen  Sinn. Aber wie erkennt man ihn? Sobald Johannes der Täufer Jesus sah, richtete er seinen Blick auf ihn, erkannte ihn und rief: Siehe, das Lamm Gottes! Was bedeutet dieser Ausruf? Es bedeutet, dass Johannes, Jesus  Gegenwart mit Zärtlichkeit, Güte, Opferbereitschaft und dem Kreuz verbindet. Das Beispiel vieler Heiliger ist ein Beweis dafür, dass Johannes recht hatte. Versuchen Sie, sich einer kranken, schwachen oder armen Person zu nähern: Sie werden eine innere Befriedigung spüren, die nichts als Gottes Gegenwart ist. Lasst uns unseren Stolz leugnen, zum Kreuz lächeln, mit Liebe leiden – und die Freude spüren, die die Frucht des Heiligen Geistes ist. Warum denken heute so viele Menschen, dass Gott so weit weg ist? Weil sie ihn nicht suchen, dort wo Gott ist. Weil sie nicht gegen ihre eigene Bosheit kämpfen, die sie blind macht und sie von Gott distanziert, obwohl er so nahe ist.

Johannes der Täufer bekannte seinen Glauben an den Messias, und in diesem Moment zogen sich zwei seiner Jünger von ihm zurück und folgten Jesus nach. Sie fragten ihn: „Rabbi, Lehrer, wo wohnst du?“ Jesus antwortete: „Komm und sieh!“ Wunderbare Antwort! Der Herr Jesus sagt: „Es ist unmöglich zu sagen, wer Gott ist. Man kann es nur verstehen, wenn man so lebt, wie Gott es zeigt. Es ist unmöglich zu verstehen, was Gottes Friede ist; Um dies zu verstehen, müssen wir nach Frieden streben. Es ist unmöglich, in Worten auszudrücken, was Glaube ist; Wir werden das nur verstehen, wenn wir wirklich den Glauben leben. “Deshalb warnte der Herr Jesus die beiden jungen Männer, die hoffnungsvollen Jünger, und warnte jeden von uns, Gott dort  zu suchen, wo er nicht ist, und sich  mit einer schönen Definition zu befriedigen, die jedoch  nicht ausdrückt, wer Gott  ist. Wollen Sie mich treffen? – fragt Jesus,  dann  lebt ihr  wie ich und alles wird euch klar sein. “

Jesus, wer bist du? Wo bist du? “Denkt  ihr, das  sind Fragen, die nur Konvertiten und Neulinge im Glauben betreffen? Wenn uns  solche Fragen nicht  einfallen, bedeutet dies, dass wir  “Christus vor unseren  Augen verloren  haben, und wir  nach anderen Lebensquellen suchen. „Wo bist du?“ Wenn ich von einer Person,  in einer Fernsehsendung, e in einer Zeitung oder im Internet angezogen werde, bin ich natürlich daran interessiert, so viel wie möglich ist über diese Person  zu wissen. Und so funktioniert es in gewöhnlicher Freundschaft, aber auch in der “exklusiven” Freundschaft von Mann und Frau, und während es eine Ehe ist. Der andere fasziniert mich, er zieht meine Aufmerksamkeit auf sich und deshalb suche ich ihn, ich möchte  wissen, wo er lebt, wo er arbeitet, alles über sein Leben zu wissen. Und so einfach menschlich geschah es im Leben der ersten Jünger. Beachten Sie, dass diese Schüler nicht nur mit oberflächlichen und anfänglichen Kenntnissen zufrieden waren. Obwohl sie Jesus aus den Predigten Johannes des Täufers kannten, wollten sie noch mehr, darum  sie ihm folgten. Sie wollten eine intime Beziehung zu diesem mysteriösen Lamm haben  und wollten deshalb bei ihm bleiben. Gleichzeitig zeigt uns das Evangelium, dass die ersten Jünger Christus nicht nur aus eigener Erfahrung  Jesus kannten, sondern auch aus dem Zeugnis einer anderen Person, nämlich Johannes.

Ja, Brüder und Schwestern, beide werden gebraucht: das Wort “erfahrener”, einer, der Christus bereits gekannt hat, aber auch seine eigene Erfahrung. Es ist klar, dass weder der erste noch der zweite durch Schwingen eines Wunderschlägers beschworen werden können. Beides ist ein Geschenk. Es liegt jedoch an uns zu suchen: einerseits den Menschen, unseren Eli, unseren Johannes den Täufer, unseren geistlichen Vater, der uns zu Christus führen werden, und andererseits unsere persönliche Anstrengung, Christus immer mehr zu kennen. Eine solche Suche ist manchmal schmerzhaft. Und wenn wir die Gelegenheit erhalten haben, Christus näher kennenzulernen, dann dürfen wir nicht vergessen, dass es nicht ausreicht, ihn nur einmal zu sehen: Man muss immer nach seinem Gesicht suchen. Wir dürfen nicht  uns in unsere Welt einschließen. Wir suchen ihn immer noch. Und diese Suche ist eigentlich ein Wunsch, Christus immer mehr zu kennen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.