Zusammenarbeit mit Jesus

1Ich bin ein wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 2
 Jede Rebe  an  mir, die   nicht Frucht  bringt, die  nimmt er weg und jede, die  Frucht bringt, die reinigt er , damit sie  mehr Frucht bringe . 3 Ihr seid  schon rein um  das Wort will, das ich zu euch  gesagt habe. 4 Bleib in mir und ich in euch. Wie die Rebe  von sich selbst aus Frucht bringen kann, sie  bleibe denn am Weinstock , ihr  bleibt in mir. 5 Ich bin der Weinstock, ihr seid  die Reben . Wer in mir  bleibt, und ich  in ihm, dieser  bringt  viel  Frucht ; denn außer  mir  könnt ihr  nichts tun.6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, wird er hinausgeworfen, wie die Rebe und  verdorrt und man   sammelt sie,und  wirft  sie   ins Feuer und sie verbrennen. 7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben,so  werdet ihr bitten ,um  was ihr wollt, und es wird euch  geschehen 8 Hierin wird  mein Vater verherrlicht, dass ihr  viel Frucht bringt ,  und ihr werdet  meine Jünger werden. (Joh 15: 1-8)

Jesus sagt, dass das gleiche Modell der Zusammenarbeit JESUS ​​- VATER, das wir in Ihm sehen, wo Jesus verkündet das Wort Gottes und der Vater handelt durch ihn und in ihm seine mächtigen Taten, es wird jetzt  genauso gut funktionieren im CHRISTIAN – JESUS ​​Team. Jesus sagt uns diese Botschaft:

· Wenn ihr glaubt, werdet ihr auch Söhne und Töchter Gottes. Ihr  werdet  wie ich bin.
· Wenn ihr  glaubt , werde ich bei euch  sein, wie der Vater bei mir ist. Jesus  er bestätigt, wenn er sagt: „Und siehe, ich bin immer bei euch , bis zum Ende der Welt “(Mt 28,20). Und er fordert  uns auf: „4 Bleibt in mir und ich in euch.  Wie die Rebe nicht  von sich selbst aus Frucht bringen kann, sie bleibe  denn am  Weinstock so auch  ihr nicht, ihr  bleibt  denn  in mir. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und  ich in ihm, dieser  bringt  viel    Frucht, denn außer mir könnt ihr  nichts  tun. (Joh 15,4n).

Die Schlussfolgerung dieses Zitats weist auf eine ähnliche Arbeitsteilung hin: Ohne Jesus können wir verkünden erklären, diskutieren, … aber nichts mehr. Die wahre Kraft Gottes ist für uns ohne Jesus nicht verfügbar. Deshalb können wir ohne Jesus keine Zeichen oder Wunder vollbringen, weil sie die Werke Gottes sind , nicht  Menschen! Aber wenn wir in Jesus  werden und er in uns wird dann wird uns   in unserem Bemühen  Gottes Werken begleiten werden. Zeichen und Wunder werden unseren Worten und unserem Zeugnis echte Kraft verleihen und das Reich Gottes wird in ihrer Kraft wachsen. Sie sind unsere Stärke, unsere Rüstung. Ohne sie werden wir als Krieger  ohne  Rüstung,  beraubt, nackt und entblößt und an den Feind ausgegeben. Ohne Jesus sind wir machtlos und können daher nichts Wirkliches  tun! Wir können “Kinder in die Kirche locken”, indem wir mit ihnen Fußball spielen, Ausflüge machen, Wir spielen Theater und stellen sie in den Clubhausgemeinden zur Verfügung. Dies ist jedoch keine Anziehungskraft auf Gott. Das ist kein Glaube und keine Erlösung. Wir sind im Wesentlichen machtlos. Und wenn sie ein bisschen alt werden, wir sehen sie verlassen dir Religion  oder in religiöse Routine und Stereotyp fallen, traditionell, und leer …

Nur am Rande: Der Heilige Stuhl hat kürzlich Statistiken veröffentlicht: Es gab mehr als eine Milliarde (1,098 Milliarden) taufte Katholiken, verglichen mit 757 Millionen im Jahr 1978.
Zwischen 1978 und 2004 stieg auch die Weltbevölkerung von 4,2 auf 4,2 Milliarden auf 6,5 Milliarden, so dass der Anteil der getauften Katholiken nicht zunahm, sondern im Gegenteil abnahm, von 17,99 Prozent auf 17,19 Prozent. Wie kommt es, dass mit all der Technologie die Unterstützung der Theologen, Universitäten, Institute, Organisationen, mit beträchtlichen Mitteln – immer noch nichts? Bis zum Ende Ablehnen? Stagnation? Wie ist das? Und die Antwort lautet Jesus: “Ohne mich könnt ihr  nichts tun”

Diese Dynamik der Zusammenarbeit: Ich verkünde das Evangelium, zeige von Jesus und tue Taten Liebe und GOTT begleiten meine Handlungen mit Zeichen und Wundern und bestätigen die Schlussfolgerung Markusevangelium, wo Markus im letzten Vers sagt: „20 Sie aber gingen  aus  und  predigten  überall , wobei  der Herr mitwirkte und  das Wort bestätigte durch  die darauf folgenden  Zeichen. (Mk 16.20). Es ist dasselbe wie Jesus.

Fassen wir also zusammen:
· Wenn ich glaube, wird sich dies in der Gemeinschaft mit Gott manifestieren.
· Wenn ich Gemeinschaft mit Gott habe, wenn ich in ihm und er in mir bin, dann ist er es
Gott durch mich präsentiere wirklich HIER und JETZT, wo ich gerade bin.
· Wenn Gott anwesend ist, handelt er rechtmäßig. Hier und Jetzt. Wir erstellen mit Gott ein Team, in dem wir – wie einst Jesus – zusammenarbeiten. Ein gemeinsames Ziel ist die Errettung der Menschheit.
· Und wenn Gott es tut, dann tut er Gottes Werke. Also Zeichen und Wunder.

Daraus folgt, dass Zeichen und Wunder eine Äußerung  der Gegenwart Gottes in unserem Leben sind und das ist das Ergebnis des Glaubens und der Öffnung für die Gemeinschaft mit Gott durch Glauben.

Daher kann Markus am Ende seines Evangeliums die Worte Jesu zitieren (und feststellen, wie Die einzelnen Ausdrücke werden in ihnen sorgfältig ausgewählt!), nach denen der Glaube an das Finale infolgedessen zeigen   äußerliche Zeichen und Wunder von außen, und sonst kann es nicht einmal sein!

Es ist wirklich sehr schwer, sich eine Gemeinschaft mit Gott vorzustellen, eine echte Gemeinschaft , in der   Gott tut  nichts, nur er sitzt und schaut.  Nur für einen Moment  so  als  Jesus am Kreuz, wenn Jesus schreit: “Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?” (Mt 27,46). ? Aber wäre es so ständig, das ganze Leben lang?  Das sicher  nicht. Im Gegenteil, der Mangel an  Zeichen und Wundern scheint nach der Bibel eher eine Ausnahme als eine Anomalie im Leben der Christen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.