Samstag der 4.Woche 1 Kön 3,3-13

Jesus Christus, der als der von Gott Verheißene in die Welt kam, sei mit euch.

Stellen Sie sich jemanden vor, der gerade das Ruder einer großen Nation übernommen hat. Was wird er als Erstes tun, wenn er sein Amt antritt? In der Regel berät er sich mit seinen engsten Beratern und mit Vertretern der verschiedenen Regierungsausschüsse. Gemeinsam werden sie herausfinden, was getan werden kann, um den Wohlstand in ihrem Land zu steigern und die Probleme zu lösen, die den Menschen zu schaffen machen. Sie glauben, dass sie mit ausreichender Planung, Verständnis für die Situation und Willenskraft in der Lage sein werden, die Dinge zum Besseren zu wenden. Viele der heutigen Staatsoberhäupter gehen die Führung des Landes auf diese Weise an. 

Jesus, du bist mit deinen Jüngern in die Einsamkeit gegangen. Herr, erbarme  dich unser. 

Du hast dich der Menschen  erbarmt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast alle belehrt und auf den rechten Weg gewiesen. Herr,erbarme dich unser.

Aber Salomo sah das anders. Was hat er zuerst getan? Er betete um ein “verständiges Herz” – nicht um einen verständigen Verstand! Wie viele Persönlichkeiten des Alten Testaments glaubte auch Salomo, dass das Herz und nicht der Kopf das Zentrum unserer Persönlichkeit ist. Das Herz wurde als der Ort betrachtet, an dem Gottes Stimme zu hören ist und an dem wir lernen, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Als König von Gottes auserwähltem Volk wusste Salomo, dass er Gottes Stimme in seinem Herzen hören musste, um sein Volk weise und gerecht regieren zu können.

Nicht weniger als Salomo brauchen auch wir Weisheit. Unser Leben ist oft so verworren und herausfordernd. Wir müssen unzählige Entscheidungen treffen, die nicht nur unser Leben, sondern auch das Leben anderer Menschen beeinflussen. Und wir treffen nicht immer die richtigen Entscheidungen, auch wenn wir lange darüber nachdenken! Manchmal brauchen wir Gottes Rat, wie wir mit Dingen umgehen sollen. Aber wenn wir Gottes Führung erfahren wollen, müssen wir Gott kennen. Denn Gottes Weisheit ist nicht etwas – sondern jemand. Und dieser Jemand ist Jesus. Gleichzeitig ist es wahr, dass ein einmaliges Gebet wie das Salomos uns nicht ein Leben lang Weisheit schenken wird. Wir werden nur dann Weisheit erlangen, wenn wir jeden Tag den Herrn suchen. Wenn also die Dinge nicht so glattlaufen, wie wir uns das vorgestellt haben, sollten Sie nicht sofort eine Liste erstellen, was Sie noch tun sollten! Gehen Sie an einen ruhigen Ort, oder wenn Sie sich in einer geschäftigen Umgebung befinden, beruhigen Sie Ihr Herz. Sagen Sie Jesus, was Sie brauchen, und hören Sie auf seine Worte der Ermutigung und Führung. Es liegt in seiner Natur, uns alles in Hülle und Fülle zu geben, auch die Weisheit (Jak 1,5). Wer weiß? Vielleicht wird dieses Gebet die Antwort sein!

Gott kennt unsere Not. Im Namen Jesu Christi, der Mitleid hatte mit den Menschen, dürfen wir zum Vater beten.

Die Liebe ist das Band , das alles zusammenhält und vollkommen macht. Darum bitten wir.

Selig, die am Tisch des  himmlischen Mahles Platz nehmen dürfen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.