Freitag der 3.Osterwoche Apg 9,1-20

Jesus, der sagte: Wer mein Fleisch isst und trinkt mein Blut,der hat das ewige Leben, sei mit euch.

Welche Gedanken müssen Ananias durch den Kopf gegangen sein, als der Herr ihm in einer Vision sagte, er solle mit Saul von Tarsus beten? Ja, er hatte von Saul gehört. Die ganze Kirche wusste von diesem grausamen Feind. Sie wussten sehr wohl, dass der Hohepriester ihm den Auftrag erteilt hatte, die Synagogen von Damaskus zu durchsuchen und alle Anhänger Jesu zu ergreifen.

Jesus, du gibst uns  deinen Leib zur Speise. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst für alle Menschen,  aller Nationen und Rassen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast deine Botschaft bis an die Grenzen der Erde verkündet. Herr,erbarme dich unser.

Es schien, dass Saulus entschlossen war, alle Gläubigen auszurotten. Warum also sollte der Herr dem Ananias befehlen, ihn zu verfolgen? Aber der Herr versicherte Ananias, dass Saulus sich bekehrt hatte und er als Bruder zu ihm gehen sollte. Ananias wurde aufgefordert, einen radikalen Schritt der Feindesliebe zu tun – etwas, worüber Jesus oft lehrte, als er hier auf der Erde war. Und das Ergebnis seiner Mitarbeit war, dass er für Saul zu einem Instrument der Heilung, Vergebung und Wiederherstellung wurde.

Wir können nie genau wissen, wer sich wo auf seinem Weg zu Christus befindet – nicht einmal unsere Feinde. Wir wissen auch nicht genau, wie hilfreich unsere Gebete, Worte und Taten auf ihrem Weg zu Christus sind. Wir müssen daran denken, dass unsere “Feinde” nicht nur hier sind, um uns zu vernichten! Jesus ruft uns auf, Menschen zu lieben, die schwer zu lieben sind, wie arme und seelisch gestörte Menschen. Es kann für uns eine Herausforderung sein, zu sehen, wie der Heilige Geist in den Herzen derer wirkt, die wir lange gemieden haben.

Oder es kann uns schwerfallen, die Bedürfnisse derjenigen zu sehen, von denen wir glauben, dass sie alles haben, aber keinen Sinn im Leben finden. Was auch immer das Hindernis sein mag, Jesus ruft uns auf, alle unsere Brüder und Schwestern als Glieder seines Leibes zu betrachten. Anstatt nach Ausreden zu suchen, um wachsam zu bleiben, sollten wir den Herrn bitten, uns zu helfen, die Menschen so zu sehen, wie er uns sieht. Je mehr Sie seine Art zu sehen, zu fühlen und zu denken annehmen, desto eher werden Sie davon überzeugt sein, dass Sie keine Feinde haben – nur Menschen, die darauf warten, Ihre Freunde zu werden.

Wir sind füreinander geschaffen. Damit wir in der Treue zu Gott hinfinden, wagen wir zum Vater zu beten.

Nur die Treue sichert uns den Frieden. Um diesen Frieden wollen wir den Herrn bitten. 

Selig, die Gottes Wort verstehen und in Gott die Vollendung ihres Lebens finden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.