Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am jüngsten Tag. (Joh 6,54).

Wer kann das Geheimnis der Liebe Gottes in der Eucharistie verstehen? Gott hätte uns auch “aus der Ferne” retten können, aber er hat sich entschieden, seinen einzigen Sohn zu senden, um mit uns zu leben und uns die Nahrung zu geben, die uns stärkt, in Gott zu leben! Aber wie bringt uns die Eucharistie zur Vereinigung mit Christus? Der päpstliche Prediger, Pater Raniero Cantalamessa, bietet uns in seinem Buch Das Geheimnis des letzten Abendmahls (Die Eucharistie, unsere Heiligung) einige Überlegungen an: Ein atheistischer Philosoph sagte: “Der Mensch ist, was er ist.” Und so hat der Atheist, ohne es zu merken, eines der christlichen Geheimnisse sehr treffend formuliert. Denn durch die Eucharistie wird der Christ wirklich zu dem, was er als Nahrung zu sich nimmt.

Die Kirchenväter haben dieses Geheimnis am Beispiel der leiblichen Ernährung veranschaulicht. Sie sagten, dass die stärkere Lebensform die schwächere an sich selbst anpasst, und nicht umgekehrt. Deshalb sagt Jesus zu den Empfängern: “Nicht ihr macht mich zu euch, sondern ich mache euch zu mir.” Die leibliche Nahrung verwandelt sich in denjenigen, der sie isst, und wird zu menschlichem Blut; aber genau das Gegenteil geschieht, wenn wir das Brot des Lebens empfangen. Dieses Brot verwandelt denjenigen, der es empfängt, und verwandelt ihn in sich selbst. Jesus bewirkt, dass wir ihm ähnlich werden in unseren Zuneigungen, in unseren Wünschen, in unserer Denkweise; mit einem Wort, er verwandelt uns, damit wir “denken wie Jesus Christus” (Phil 2,5).

Es gibt keinen Moment und keine Erfahrung im Leben Jesu, die wir nicht mit ihm im Altarsakrament erleben und teilen können. Der heilige Paulus fasst das Geheimnis des Kreuzes Christi mit den Worten zusammen: “Er hat sich selbst verleugnet” (Phil 2,7). Jeder Gottesdienst kann von diesem Satz durchdrungen sein, vor allem, wenn wir ihn feiern, wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen, wenn alles in uns rebellisch ist oder wenn es uns schwerfällt, zu gehorchen. Dann können wir sagen: Jesus, du hast auf dich selbst verzichtet. Auch ich möchte mir selbst entsagen, mir selbst und meinen eigenen “Gründen” sterben! Das ist die wahre “Vereinigung” mit Christus, die wahre heilige Kommunion.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.