Samstag der 7.Osterwoche Apg 28,16-20.30-31

Jesus, der zu Petrus sagte:  Wenn  ich will, dass er bleibe ,bis ich komme,was es geht dich an, sei mit euch.

Stell dir vor, du bist ein Soldat, der Paulus während seines Hausarrests in Rom bewacht. Diesen großen Apostel und Evangelisten hatte er wahrscheinlich bis zum Ende seines Lebens im Blick. Auf seinen Reisen hat Paulus viele Entbehrungen ertragen und seine Treue im Glauben bewiesen. Jetzt konnte er zwei Jahre relativer Ruhe nutzen, um seine Angelegenheiten in Ordnung zu bringen.

Jesus, du hast uns in auf deine Nachfolge berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deine Apostel als deine Zeugen ausgesandt. Christus, erbarme dich unser. 

Du führst deine Kirche zur Vollendung. Herr, erbarme dich unser.

Paulus  schrieb viele Briefe an die von ihm gegründeten kirchlichen Gemeinschaften und versuchte, sich mit seinen Gegnern zu versöhnen. Vor allem aber hörte er nie auf, jedem, der zuhören wollte, Jesus zu verkünden. Auch jetzt, am Ende seines Lebens, hört Paulus nicht auf zu verkünden und zu ermahnen. Obwohl er inhaftiert ist und unter ständiger Überwachung steht, hört er nicht auf, das Evangelium zu predigen, zu lehren und sich für die unreife, noch junge Kirche einzusetzen. Gerade jetzt, wo Paulus scheinbar alles verloren hat, ist er für Gott noch immer lebenswichtig.

Einige von uns befinden sich vielleicht in einer ähnlichen Situation – altersbedingt langsamer, mit gesundheitlichen Problemen oder anderen Einschränkungen. Aber es wird uns nie an Möglichkeiten fehlen, Gott zu dienen, ungeachtet unserer Grenzen. Der Herr wird uns niemals sagen, dass er uns nicht mehr braucht! Wie Paulus können wir das Evangelium weiter verbreiten. Wir können im Gebet für unsere persönlichen, familiären oder weltweiten Bedürfnisse Fürsprache einlegen. Wir können unseren Lieben schreiben und sie in ihrer Beziehung zu Gott ermutigen. Möge es dir nie in den Sinn kommen, dass du keine Verwendung für den Herrn hast! Oder dass Sie unfähig sind! Jesus wird alles, was Sie tun, ob groß oder klein, annehmen und mit seiner Gnade und verwandelnden Kraft erfüllen. Ihre Erfahrung, Ihre Treue, sogar Ihr Leiden ist von unermesslichem Wert für das Reich Gottes! Sie können eine erstaunliche Wirkung auf Ihre Freunde, Ihre Familie, Ihre Nachbarn haben, mit Ihrer Präsenz, die Glauben ausstrahlt, egal wo Sie sind!

Jesus Christus war Mensch unter den Menschen und kennt alle unsere Not. In seinem Namen beten wir zum Vater.

Jesus Christus war wie wir und dennoch Gottes Sohn. Um seinen Frieden bitten wir ihn.

Selig, die als Kinder des Gottesreiches gezählt werden und recht bekommen im Gericht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.