Felix ließ einen Mann im Gefängnis zurück” (Apg 25,14).

Wenn Sie über Paulus sprechen würden, würden Sie ihn dann nur als “Mann” bezeichnen? Offensichtlich nicht. Für uns war Paulus ein Apostel für die Heiden, ein eifriger Botschafter Christi, ein großer Lehrer und ein glorreicher Held des Glaubens. Für Festus, den von den Römern ernannten Regierungsbeamten, der ihn im Gefängnis hielt, war Paulus nur ein Verbrecher mit irrelevanten Ansichten, die niemanden interessierten. Wenn Sie gehört hätten, wie Festus König Agrippa, der ihn besuchte, über seinen Fall informierte, hätten Sie gesagt, dass er nicht im Geringsten an Paulus und seiner Botschaft interessiert war. Schließlich ging es nur um “einen toten Jesus, von dem Paulus behauptet, dass er lebt” – so sagte er es seinen Gästen und winkte dabei wahrscheinlich abweisend mit der Hand (Apostelgeschichte 25:19).

Am nächsten Tag, als er Paulus’ Verteidigungsrede hört, die eigentlich sein persönliches Zeugnis über den auferstandenen Jesus war, lehnt Festus ihn noch vehementer ab: “Du machst Witze, Paul!” Agrippa entzieht sich später dem Appell des Paulus, sich für das Evangelium zu interessieren, indem er alles in einen Witz verwandelt (26:24, 28). Die ganze Szene erinnert an den früheren erfolglosen Versuch des Paulus, Festus’ Vorgänger Felix zu evangelisieren (24:24-25).

Vielleicht nimmt dich jemand nicht einmal ernst, wenn du versuchst, mit ihm über den Herrn zu sprechen. Vielleicht wissen die Menschen, die Ihnen am nächsten stehen – Familie, Nachbarn, Kollegen, Klassenkameraden -, dass der Glaube das Wichtigste in Ihrem Leben ist, aber es hat keinen großen Einfluss auf sie. Sie hören Ihnen vielleicht ab und zu, aber nicht genug, um sie zum Nachdenken über ihr eigenes Leben anzuregen. Wenn Sie eine ähnliche Erfahrung gemacht haben, schauen Sie auf Paulus. Der Apostel, der die Welt evangelisiert hat, scheint bei niemandem, den er während seiner zweijährigen Gefangenschaft zu bekehren versuchte, einen Eindruck hinterlassen zu haben. Er muss sich geekelt haben und sich nutzlos gefühlt haben. Aber dieses offensichtliche Versagen hat ihn nicht aufgehalten – und es sollte auch Sie nicht aufhalten! Geht also immer dahin, wohin der Geist euch führt. Bleiben Sie in der Liebe und beten Sie für diejenigen, die Jesus brauchen. Evangelisiert mit eurem Lebensstil und euren Worten, “demütig und mit Furcht” (1 Petrus 3,16). Gott, den niemand jemals an Großzügigkeit übertreffen wird, wird Ihre Bemühungen sehr zu schätzen wissen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.