Freitag der 3.Fastenwoche Mk 12,28-34

Jesus Christus, der uns den Nächsten zu lieben geboten hat, sei mit euch.

Der Begriff „Reich Gottes“ findet sich häufig in den Evangelien und in der christlichen Terminologie. Dieser Begriff wird in uns normalerweise mit der Vorstellung von einer Art himmlischem Reich in Verbindung gebracht, in dem Gott herrscht und, in das wir nach dem Ende unseres irdischen Lebens zu gelangen hoffen … Im ersten Teil seines Buches Jesus von Nazareth, Papst Benedikt XVI. Er erklärt jedoch, dass das griechische Wort für das Reich Gottes (Basileia tú Theú) genauer mit „das Reich Gottes“ übersetzt werden sollte.

Du hast uns Gott, unsern Vater, lieben gelehrt. Herr, erbarme  dich unser.

Du lehrst uns den Nächsten lieben um des Vaters willen. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst zu uns als Zeuge der göttlichen Liebe. Herr, erbarme dich unser.

Wenn Jesus am Ende des heutigen Evangeliums seinen Gesprächspartner daran erinnert, dass er nicht weit vom Reich Gottes entfernt ist, sollten wir uns das nicht in Form einer räumlichen Distanz vorstellen, sondern in der Nähe des Wirkens Gottes im Leben dieses Mannes. Es ist so etwas wie die Installation einer Satellitenschüssel auf einem Fernseher. Damit haben wir eine Voraussetzung geschaffen, aus verschiedenen Programmen zu wählen. Diese Programme sind uns nah geworden, aber um sie sehen zu können, muss man sich immer noch vor den Bildschirm setzen und vor allem den Receiver einschalten. In diesem Moment wird sichtbar, was irgendwo weit entfernt, im Studio für uns vorbereitet wurde, und wir können uns daran erfreuen und davon profitieren.

Die Antenne, durch die Gott uns nahe kommt, ist in erster Linie sein Sohn Jesus Christus. Er bestätigt, was Gott den Menschen bereits im Alten Testament verkündet hat, was aber im Gewirr vieler Gebote und Verbote gewissermaßen verloren gegangen ist: nämlich dass die Grundregel des menschlichen Lebens Gottesliebe und Nächstenliebe ist. Es ist wichtig, dieses wichtigste Gebot zu kennen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Richtigkeit dieses Prinzips mit dem Urteil Ihres Verstandes zu erkennen. Wenn ein Mensch dies erkennt und innerlich davon überzeugt ist, dass die Liebe zu Gott und zum Nächsten die grundlegende und wichtigste Regel seines Lebens ist, dann ist er dem Reich Gottes bereits „nah“: Gott steht mit seinem allmächtigen und liebevollen Handeln wie vor den Toren unseres Lebens.

Aber was ist notwendig, damit sich dieses Reich Gottes in uns zeigt? Dass Gottes Reich in uns sei? Wir müssen etwas Ähnliches tun wie im Fall eines Fernsehempfängers, der bereits an eine Antenne angeschlossen ist: Wir müssen eine konkrete Schritten machen, durch die wir die Authentizität unseres Glaubens bestätigen, dass es eine Fernsehsendung gibt, dass unsere Antenne wirklich aufnimmt ein Fernsehsignal und unser Empfänger kann es uns anzeigen. Dieser Schritt ist das Drücken des Schalters (genauer gesagt “Einschalter”) …

Auch in Bezug auf Gott ist es sehr wichtig, an seine Existenz zu glauben, seinen Willen, seine Gebote und die wichtigsten davon zu kennen, um von der Richtigkeit einer solchen Beziehung zu Gott überzeugt zu sein. Aber Gottes Reich ist noch außerhalb von uns, Gott kann noch nicht mit seiner allmächtigen und lebensspendenden Liebe in uns wirken. Damit sich dieses Reich Gottes in uns und durch uns zu erweisen beginnt, ist es notwendig, dass wir beginnen, gemäß diesem Glauben zu handeln. Selbst die kleinste Tat, die von aufrichtigem Glauben und Liebe zu Gott und zum Nächsten geleitet wird, öffnet uns für Gottes Handeln. Wenn wir auf diese Weise mit Gott zusammenarbeiten, werden wir davon überzeugt sein, dass unser Leben Flügel bekommt, eine neue Qualität bekommt – etwas in uns und durch uns geschieht, was unsere Fähigkeiten und Vorstellungskraft bei weitem übersteigt. Und wir beginnen zu begreifen, was “Gottes Reich” bedeutet …

Praktische Anleitung: Wie zeige ich meine Liebe zu Gott von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Verstand und mit all meiner Kraft? Durch welche Tat kann ich zeigen, dass ich einen bestimmten Nächsten liebe wie mich selbst?

Gebet: Gütiger Gott, erfülle unsere Herzen mit deiner Gnade, damit wir uns vor allen Unruhen schützen und mit deiner Hilfe an himmlischen Inspirationen festhalten. Durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der Gott ist und mit dir lebt und regiert in Einheit mit dem Heiligen Geist für immer und ewig.

Da wir Gott aus ganzem Herzen lieben wollen, wagen wir zum Vater zu beten.

Damit  wir das Beispiel und Gebot der Liebe des Herrn nicht vergessen, wollen wir  ihn um seinen Frieden bitten.

Selig, die Gott und den Nächsten lieben und nicht fern sind vom Reich Gottes,

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.